Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 242 bis 251 von 431

_F**** (abgemeldet) - Avatar
_F**** (abgemeldet) - Avatar

_F**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#251

ich denk mal das hat viel mit dem umfeld zu tun, weil das umfeld prängt einen ja...
damit meine ich das es einen einer gewissen weise lenkt.

das heißt wenn ein kind mit schlägen aufwächst wird es entweder seine geschwister, mitschüler doer sogar egentwann seine eigen kinder schlagen, weil es denkt das es richtig ist, weil es ja auch so ''erzogen'' wurde.

es ist klar das nicht nur das elternhaus einen beeinflusst sondern auch andere kinder/ judendliche oder auch die lehrer.

ich denk jetzt mal nicht das spiele oder filme einen stark beeinflussen können weil man weis ja das es nicht echt ist.

Lotta99 (Gast) (99)

schrieb :

#250

Hallo,

ich finde es besonders wichtig, dass die Lehrer den Schülern gegenüber offen sind, sie so respektieren wie sie sind und sie in ihren Stärken fördern. Auch die Schüler müssen lernen, den Lehrern zu vertrauen und bei Problemen - egal worum es geht - mit ihnen oder anderen Personen zu sprechen.

Killerspiele können nie ganz verboten werden - leider! Klar ist aber, dass solche Spiele die Bereitschaft, Gewalt auszuüben, erhöhen. Deshalb sollten Kindern andere Möglichkeiten gegeben werden, ihren Frust und ihre Wut loszulassen - zum Beispiel im Sport. Das ist besser als vereinsamt stundenlang sinnlose Ballerspiele zu spielen!

Was meint ihr?
Charlotte

SUSii (Gast) (15)

schrieb :

#249

Ich finde nicht das es von den Lehrern abhängt, klar gibts es Schüler und Lehrer die nicht gut miteinander umgehen können aber es ist noch lange kein grund den Lehrern die Schuld zugeben das Amokläufe / Gewalttaten  oder Mobbing entstehen!
Eig. sind entweder die Opfer selber schuld daran und die Schüler bzw. Mitmenschen. 
Und das ein Lehrer zu einem Schüler hin geht und sagt du b ist ein Loser ist ja wohl klar oder ?!

Also das beste ist wenn man als Mitmensch oder Mitschüler merkt wann ein Schüler zum Ausenseiter wird oder zum Mobbingopfer, und ihn daraus holen was mit ihm unternehmen und keine angst haben das man selber zum mobbing opfer wird weil auf sowas darf man stolz sein aber nicht auf so Leute die andere Leute erst dazu zu bringen Amokläufe ausführen.


Eure SUSii :)
 
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#248

Das  hängt für mich leider von den Lehrern ab sie kümmern sich nicht um die schüler sie mobben sie das ist für mich ein GROßER grund
la**** (abgemeldet) - Avatar
la**** (abgemeldet) - Avatar

la**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#247


es solt keine brutale spiele geben
kl**** (abgemeldet) - Avatar
kl**** (abgemeldet) - Avatar

kl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#246

die meisten kinder und jugendliche werden dadurch gewalttätig wenn sie brutalle filme gucken oder mit anderen befreundet sind die auch gewalttätig sind und schon solche sachen hinter sich gebracht haben.
gh**** (abgemeldet) - Avatar
gh**** (abgemeldet) - Avatar

gh**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#245

Gemobbt werden macht aggressiv, oft wissen die Eltern nichts davon. An Shootern kann man sich super abkühlen

HW ~ Yanni (Gast) (99)

schrieb :

#244

Zuerst etwas zu Renesmee Carlie Cullen.
Zu aller erst finde ich es schön, dass du über die Angehörigen der Opfer von Winneden denkst. Aber die Aussage: "(Abgesehen von Tim.K)" halte ich dennoch für unangebracht. Ein Schüler der einmal normal war und irgendwann durch welche Gründe auch immer eine solche Tat verübt hat den Tod als zurecht anzuschreiben ist nicht angebracht. Niemand hat den Tot verdient, deshalb haben wir in Deutschland auch nicht die Todesstrafe, jeder kann sich bessern. Und das wichtigste ist, dass aus solchen schrecklichen Gewalttaten gelernt wird. Die Klassen müssen verkleinert werden, damit die Lehrer einen größeren Überblick haben - wie in der Grundschule. Da bringt das Verbot von solchen "Killer-Spielen" rein gar nichts. MMOs spielen solche Täter eher häufig, weil sie sonst niemandem haben. Und Counter-Strike zählt z.B. zu den eSport-Spielen. Das viele der Amokläufer das spielen liegt wahrscheinlich auch daran, das das Spiel das Bekannteste des Gerns ist.
mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#243

Amokläufe
viele Menschen (Mörder)ziehen 
es durch an Schulen Unis Firmen
aber wozu besteet der Grund ?
richtig es gibt eigentlich kein Grund 
Außer die das man früher von seinen Eltern schlecht behandelt wurde man geschlagen wurde
aber man sollte nicht direckt alles an uns auslassen
man sollte zum psychater gehen 
ich werde auch von meinen Brüdern geschlagen beleidigt 
man sollte das alles etwas mehr absichern
wenn man mehr und bessere Polizisten hätte würde das alles nicht passieren.

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#242

Ist euch schonmal aufgefallen, dass hauptsächlich Jungen und Männer Amok laufen?

Ich glaube, dass das daran liegt, dass in unserm gesellschaftlichen Systhem die Männer immer "stark" sein müssen, und keine Gefühle zeigen dürfen.

Mädchen hingegen heulen sich  bei ihrer Freundin, Mama, Papa,  oder Geschwistern aus oder schreien einfach mal rum. Wenn ein Mann soetwas tun würde, würde er gleich als weniger männlich gelten. Deshalb stauen sich die Emotionen an und kommen irgendwann alle auf einmal raus.

Postings 242 bis 251 von 431