Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 222 bis 231 von 431

Master_of_the_Universe (Gast) (23)

schrieb :

#231

Richtig fein was man hier alles zu lesen bekommt. Doch glaubt ihr wirklich das ein potentiell gefärdeter Jugendlicher (oder sagen wir Amokläufer in spe) sich das hier durchliest? Glaubt ihr er läßt sich durch die Medien, die Politik oder den Eltern beeinflussen? Nein, natürlich nicht. Die grundlegende Frage ist das "Warum". Die Gründe bei Gewaltspielen und -filmen zu suchen finde ich recht einfach. Wesentlich scherer ist es doch das soziale Umfeld zu analysieren. Wenn jemand von Natur aus ein eher depressiver Mensch ist und dann zum Beispiel Pech in der Liebe hat, wäre das für den Betreffenden ein Grund. Darüber wird er aber nicht reden wollen. Sind wir doch ehrlich: In dem Alter spielt man einfach Ego-shooter sieht sich brutale Slasherfilme an. Immer alles über einen Kamm zu scheren ist der einfachste Weg. Dieser wird leider viel zu oft gegangen. Entweder aus Faulheit oder Desinteresse.

Soviel von meiner Seite.

Peace out

Moorschwein (Gast) (10)

schrieb :

#230

Ich finde auch, dass die Erziehung von den Eltern eine große Rolle spielt. Aber auch Mobing in der Schule zählt dazu. Man sollte jeden Menschen so sein lassen wie er ist, egal ob dick, dünn, hübsch,häßlich,schlau oder doof. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und diese sollte man akzeptieren und respektieren. UND: man sollte mehr für die Jugendlichen machen. Jugendclubs, Infoveranstaltungen u.s.w.

bella (Gast) (13)

schrieb :

#229

ich finde gewalt schrecklich manche mädchen werden von ihren Eltern geschlagen fansin oder

 

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#228

Amokläufer sind sch***!Ich selber bin protal,aber ich will doch keine Leute umbringen!Ich gucke auch Filme ab 16,spiele Ballerspiele ab 18,und es ist mir total egal was da vorkommt.:(Und ich denke auch,dass die Filme und Spiele nicht dran Schuld sind,aber ich denke wie Jenny,dass sie an Stress oder der eigene Sinn daran Schuld ist.Aber ehrlich,ist es schlimm mit 10 Filme ab 16 zu gucken und Spiele ab 18 zu spielen?Denkt ihr,dass ich dadurch ein Amokläufer werde?

Jenny (Gast) (10)

schrieb :

#227

Ich kann mir nicht denken,dass Filme oder Videospiele dran Schuld sind.Ich denke eher,dass der Stress oder dereigene Sinn daran Schuld sind.Ich bin z.B. auch jemand der sich sehr viele Fime und Videospiele reinzieht!Ich meine,nagut,manchmal könnte ich meinen Klassenkamerad Ibrahim erwürgen,aber ich tue es nicht,weil man innerlich jeden mag.:(

kh**** (abgemeldet) - Avatar
kh**** (abgemeldet) - Avatar

kh**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#226

unsere schule ist eigentlich ruhig brauch ken angst vor amok läufern haben aber solche typen sind sch****

Myriam (Gast) (9)

schrieb :

#225

Also ich findees liegt daran dass 1. die eltern immer noch mit n´´em kin im schütze verein sind.Und 2.sie spielen spiele wie egoshooter.

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#224

Wie schon einmal gesagt, die Killerspiele sind nur ein Opfer der Politik die übrigens in Deutschland nichts drauf hat...

Me**** (abgemeldet) - Avatar
Me**** (abgemeldet) - Avatar

Me**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#223

ich finde Brutalität an schule nicht gut den das ist ekelhaft was manche kinder und jugendliche machen!!

 

Also Liebe Kinder " Gewalt ist keine Lösung":kiss

 

Lieben Gruß Meike

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#222

Die Filme sind nicht das Problem, sondern die Erziehung...

Warum sonst werden nicht alle Kinder die Gewalt-Filme anschauen zu Amokläufern?

Postings 222 bis 231 von 431