Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 262 bis 271 von 431

jojo 10 k (Gast) (10)

schrieb :

#271

das ist doof
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#270

Gewalt ist schimm!

Wenn man hört was alles in der Welt passiert.. dann ist das echt schlimm. Was nützt es? Man kann nichts gegen Gewalt tun. Die wollen Aufmerksamkeit oder haben Wut auf jemanden. Gewalt gibt es auch an Schulen.
Bitte macht da nie mit. Denkt immer so: Stellt euch vor, dass ihr das Opfer seid. Dann macht ihr es sicherlich NIE!
Lasst auch die Finger von brutalen Spielen, denn die führen oft zu Amok oder Gewalt.

Amoklauf ist schlimm!

Nur wenn ihr einige Lehrer nicht mögt ist das kein Grund die Wut an neuen Lehrern auszulassen, indem man, wenn man älter ist, Amok veranstaltet. Denn sie verletzen Kinder! Die Kinder müssen mit ansehen, was passiert-in ihrer Schule. Die Bilder bleiben bestimmt für immer im Kopf.

eure Nina
Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#269

Jap^^ Ursachen sind vor allem Überlastung,Probleme und am allermeoisten Mobbing. Ego-Shooter spielen eher eine kleinere Rolle. Eins der häufig gespielten ist ja Counter-Strike oder GTA. Das steigert die Gewaltbereitschaft eig. nicht sonderlich. Counter-Strike spielen die Meitsen nur wegen der Strategie! Von denen aus könnte man auch mit Wattestäbchen kämpfen. Man darf bei Menschen, die sich immer weiter zurückziehen und keine Freunde haben, nicht wegschauen. An unserer Schule wird jeder Schüler, der häufiger alleine ist ode traurig aussieht, zu einer Schulpsychologin geschickt, egal wie alt er ist. Ich denke, dass hilft ihnen wirklich und ist auch eine Art Gegenmaßnahme gegen Amokläufe. Selbst die Eltern merken es meistens nicht. Man sollte eben im Haus oder in der Nähe keine Waffen aufbewahren, wie es damals in Winnenden der Fall war. Wenn man sich so schlecht fühlt, MUSS man mit jemandem reden oder seine Wut auf ne andere Weise rauslassen, indem man halt i-was gegen die Wand pfeffert. Oder im allerschlimmsten Fall Selbstmord begehen, aber man sollte, auch wenns nicht leicht ist, sich nicht zu rächen, seine Wut nicht an anderen auslassen. Der Amokläufer bestraft eben die anderen dafür, dass er sie umbringen musste, das ist zwar verdreht, aber im Grunde ist es so! :-(

LG, Reika =)

geht euch nichts an (Gast) (15)

schrieb :

#268

Ich denke, dass bei Amokläufern/Gewalttätern auch psychische Probleme eine große Rolle spielen. Solche psychischen Probleme können z.B. Ausgrenzung, Mobbing,etc. sein. Wenn man bei einer Person solche Probleme frühzeitig bemerkt, dann kann man ihnen vielleicht noch helfen. Werden diese Probleme aber nicht vorzeitig bemerkt, dann kann es soweit kommen, dass sie eben zu Amokläufern/Gewalttätern werden.
 

Demo99 (Gast) (10)

schrieb :

#267

Die Ursachen sind das der Amokläufer oder der Gewalttäter von den anderen nicht gut behandelt wird und sich deshalb an ihnen rechen will.Wenn man einen nicht leiden kann braucht man nicht zu ihm kommne und ihn pisacken sondern redet einfach nicht mit ihm!!!!!!! 

lOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

#266

Ich glaube, dass sie es meist als Rache tun, ich will niemanden die schuld geben aber ich glaube dass die amokläufer meist nicht gut behandelt wurden und sonst keinen weg sehen, natürlich ist töten kein ausweg und man sollte es einen erwachsenen erzählen, viele kinder haben propleme aber töten deshalb nicht gleich.

aus willste-wissen-wa

sassi1806 - Avatar

Postings: 43

Mitglied seit
19.05.2010

sassi1806 - Avatar

sassi1806 (23) aus willste-wissen-wa

Postings: 43

Mitglied seit 19.05.2010

schrieb :

#265

sie brauchen aufmerksamkeit
Pf**** (abgemeldet) - Avatar
Pf**** (abgemeldet) - Avatar

Pf**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#264

Amokläufer tuen dies meist aus Verzweifelung!!!
C.**** (abgemeldet) - Avatar
C.**** (abgemeldet) - Avatar

C.**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#263

Ich schreibe jetzt an euch zum  4. mal.Man darf einfach nicht schlimme Spiele spielen so leicht ist das.Wenn mann einen Amoglauf beginnen würde dann ist man ganz schön dumm.Weil die meisten sich danach wegen großem stress sich selber töten also ist das ganz schön dumm
C.**** (abgemeldet) - Avatar
C.**** (abgemeldet) - Avatar

C.**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#262

Ich glaube weil manche Menschen gewalttätige Consollen spiele spielen

Postings 262 bis 271 von 431