Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 49 bis 58 von 498

Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#58

Ich weiß nicht genau, was ich dazu sagen soll! Ich bin zwar der Meinung, dass man über solche ernsten Angelegenheiten nicht lachen sollte, aber es heißt ja, dass man besser lernt und behält, wenn es Spaß macht!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#57

ich finde man sollte nicht ueber adolf hittler lachen! er hat einfach zu viel schlimmes getan! Er ist keine witzfigur sondern eher umgekehrt! Man darf witze ueber ihn machen, doch es sollte nicht zu viele geben. Man muss die wahrheit ueber ihn wissen, aber die sollte nicht der art verdreht werden!

Uwe (Gast) (31)

schrieb :

#56

Meiner Meinung nach muss man sogar über Adolf Hitler lachen. Sicher, er hat grausame Dinge getan, mit Abstand betrachtet hat er diese allerdings auf eine absolut lächerliche Art präsentiert. Hätten damals alle Leute über ihn gelacht, wäre es ja niemals zu diesen Taten gekommen. Man hat ihn aber damals sehr ernst genommen, was seine  Machtergreifung, die Judenverfolgung und den Krieg ja erst einmal ermöglichte...... Er hat totalen Unsinn erzählt und die Leute sind ihm gefolgt.... Es ist meiner Überzeugung nach extrem wichtig, den Leuten diesen vor Augen zu halten... damit sie nicht wieder so nen Irren an die macht kommen lassen.....

lg Uwe

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#55

Ich finde, dass man durchaus über Adolf Hitler lachen darf. Klar, man muss alles, was im Dritten Reich geschehen ist ernst nehmen. Sehr ernst sogar, aber ich glaube, dass vielleicht viele das Thema eher meiden, weil sie über solche schlimmen sachen gar nicht erst nachdenken wollen. Und vielleicht wird der bezug gerade zu diesem Thema durch einen Film etwas leichter?!

Ich war noch nicht in dem Film, werde aber auch nicht rein gehen. Und zwar,weil ich generell nicht auf Comedy stehe ;))

Miss Zeta-Jones

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#54

Adolf Hitler war ein schlimmer Mensch
deswegen finde ich das er es sich nicht anders verdient hat

MaRry (Gast) (10)

schrieb :

#53

 Ich finde man darf lachen!Denn ich denke man lacht nicht über ihn,sonder man lacht  

 über ihn!!!

hi (Gast) (56)

schrieb :

#52

hi,
 also ich denke das man über des lachen kann!!!
Es gibt ja auch diese Verarschung im INTERNET des mit Adolf Hitler ICH HOCK IN MEINEM BONKER, darüber lacht jeder, deshalb denke ich das dieser film sehr lustig ist

petey (Gast) (14)

schrieb :

#51

natürlich darf man darüber lachen,

zB in meiner Schule, werden Hitler-Witze wie jeder normale Witz sonst erzählt. Und man muss jetzt nich denken, dass ich auf einer assozialen Schule bin, es ist ein Gymnasium, auf dem wir im Unterricht auch mal ernst über dieses Thema reden. Und auch wenn es noch so schlimm war, wir hatten keinen direkten Einfluss auf das Geschehene und deswegen sollte man auch vergessen- und vergeben können. Natürlich soll man noch immer den Opfern gedenken, aber mehr auch nicht, das schadet unserem Verhalten.

andre bergmann (Gast) (12)

schrieb :

#50

nein sage ich weil er so vielen bösen getan hat

Sabrina79 (Gast) (27)

schrieb :

#49

Hallo.

Also ich muss sagen, ich finde es super, dass die Redaktion dieses Thema hier zur Diskussion bringt.

Natürlich darf man nie vergessen, was Hitler damals angerichtet hat. Aber ich finde es faszinierend, dass Kinder im Alter von 12 Jahre ihre Meinung hier mit sehr guten Aspekten vertreten. Das bedeutet doch, dass sie wissen, worum es geht. Die Kinder müssen doch wissen, was los ist. Man darf sowas nicht unter den Teppich kehren.

Deshalb darf man meiner Meinung auch diesen Film ansehen und auch lachen.

Denn hätte Hitler damals alleine vor ein paar Jugendlichen von heute gestanden, die das Wissen von heute vermittelt bekommen hätten, dann wäre er verprügelt worden und wäre niemals an die Macht gekommen.

Wir müssen unseren Kindern die Angst vor dem Bösen nehmen und Ihnen klar machen, dass wenn man sich anvertraut und zusammenschließt, dass so welche Menschen dann keine Chance haben!

Postings 49 bis 58 von 498