Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 99 bis 108 von 498

Barbara (Gast) (11)

schrieb :

#108

Ich finde, dass das ein ernstes Thema ist. Hitler war ein mann der Massen von Leuten hat umbringen lassen. Ich denke, dass ganz vielen Leuten genau das nicht bewusst ist. Vllt. wissen sie, dass er böse war und etwas mit dem Krieg zu tun hatte, aber er tat viel schlimmere Sachen. Er hat Menschen getötet nur weil sie AN ETWAS ANDERES GLAUBTEN ! Er hat Familien auseinander gerissen. Er hat ihnen das ganze Leben zerstört. Wenn man weiß, was er getan hat, kann man da gar nicht drüber lachen. Sieht man sich das  Foto an, kommt einem das ein bisschen Lustig vor, doch die Hintergründe kann ich nicht mit Humor verbinden !

pcb (Gast) (10)

schrieb :

#107

Ja, man darf es !

dulslige Nazis !

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#106

Wenn man über Hitler lacht macht man ihn lächerlich. Regt man sich über ihn auf hat er immer noch ein bisschen macht.

Ihn auslachen ist sehr viel schlimmer für ihn als wenn man (nett ausgedrückt) über ihn schimpft.

Hitler war gestört aber die neo-nazis nehmen ihn als Vorbild. Wenn man über etwas lacht nimmt man ihm das Gefährliche, Böse aber auch die Macht. Man nimmt ihn einfach nicht mehr ernst. Und das ist doch das schlimmste für diese großen, bösen neos.
Denn die fühlen sich nur in der Gruppe stark.

Nazis raus!
Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#105

Also ich finde man sollte dafür sorgen das die Neo-Nazis ausgeglierd werden und man sollte nicht über lachen da ist einfach nur dumm drüber zu lachen den Film sollten sie nicht im Kino zeigen
Ve**** (abgemeldet) - Avatar
Ve**** (abgemeldet) - Avatar

Ve**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#104

ich finde nein weil er sehr schlimme sachen gemacht hat

jennü (Gast) (12)

schrieb :

#103

Ich finde es schwachsinnig sich immer nur über Hitler aufzuregen. Schließlich haben soviele Leute da mitgewirkt.... sonst wäre er doch gar nicht an diese Macht gekommen. Ich finde man kann mal en Witz über Nazis oder hitler machen doch man sollte nicht vergessen wie schlimm das alles damals war!!! Meine Großeltern haben den Bombenangriff auf Dresden miterlebt und sie sind nur nicht umgekommen weil sie etwas außerhalb der Stadt gewohnt haben. Aber Hilter war einfach nur sch...... man hätte den mal in ein Konzentrationslager schicken sollen und da hatte er genauso jämmerlich sterben sollen wie 10000ende Juden. Er hätte es doch echt nicht anders verdient oder?!?
Also ich finde dieser "Humor" sollte sich in Grenzen halten... ich kann auch übr manche Nazi-witze lachen aber man sollte es echt nicht übertreiben und dieser Film ist schon sehr grenzwertig......

Ninja Vogel (Tobias) (Gast) (11)

schrieb :

#102

Danke Nick.

Nick (Gast) (31)

schrieb :

#101

Hallo Tobias (Ninja Vogel)!

Wenn Du mal ein gewisses Alter erreicht hast und Dich mal etwas mehr mit dem Thema befasst hast, kannst Du sagen "ich habe so viel gesehen".  Ich war als Soldat in Auslandseinsätzen und habe Dinge gesehen da wirkt dieser Film dagegen lächerlich. In der ganzen Welt geschehen unmenschliche Dinge, die Zeit unter Adolf Hitler ist ein Teil davon. Er hat auch keine Behinderten aus dem Fenster geworfen, Adolf Hitler war ein so genannter Schreibtischtäter, er gab die Befehle schlimme Dinge an Minderheiten zu verüben, die Befehle haben dann andere für ihn erledigt. Eine feige Art, sich die Hände nicht zu beschmutzen.

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#100

Ich habe zwar kein problem damit, wenn die Thematik vera.... lbert wird, aber man sollte nicht verschweigen, wie grausam seine Taten waren, und auch heute hatb er noch anhänger, dass ist das Problem. Ich bin Antifaschist und habe ein problem damit, wenn diese Thematik zuweit ins lächerliche rückt, denn dann wird auch der Holocaust verharmlost, und das DARF icht sein. Also, witzig darstellen nur bis zu einem bestimmten Punkt, außerdem gibt es ja noch genug Medien, die es nicht verharmlosen (Computerspiel: Call of Duty, Filmreihe: Band of Brothers). Also NAZIS RAUS! mfg

Tobias (Ninja Vogel) (Gast) (11)

schrieb :

#99

Hitler ist ein Nazi ich habe so viel gesehen er hat behinderte aus dem Fenster geworfen

nur weil sie nicht aufstehen konnten. Ich hasse ihn disen Nazi ich könnte heulen.

Man muss sich vorstellen was wäre wenn wir die Juden wären die gequält worden

sind. Darüber lacht man nicht.

Postings 99 bis 108 von 498