Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 29 bis 38 von 498

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#38

Ich finde es grunsätzlich nichtn schlimm,wenn man über adolf hitler eine komödie dreht.

allerdings kann es sein ,dass sehr schlecht gebildete leute denken, dass hitler wirklich so war,wie es im film dargestellt wird.und das wäre natürlich fatal.

irgendwie weiß ich auch nicht, ob ich über diesen film richtig lachen KANN...

I'm a Sweet Girl Punk!!!

Patrick (Gast) (19)

schrieb :

#37

@Luisa: Es geht halt darum, ob es überhaupt okay ist, einen lustigen Film über Hitler und so zu drehen. Die Diskussion gibt es eben jetzt wieder, weil gerade aktuell der Film läuft. Unterschied ist vielleicht auch dass es ein deutscher Film ist und viele es anders sehen als wenn andere Länder sich über das dritte Reich lustig machen, so wie bei den meisten anderen Komödien über Hitler die z.B. aus USA stammen (auch wenn der Regisseur von Mein Führer glaub ich ein Jude ist) . Außerdem macht es ja doch einen Unterschied auf welche Art der Humor ist ob eben mit Nivau oder so albern und comedy-mäßig. Deswegen regen sich halt auch viele über den Film auf. Ich finde man sollte das nicht so ernstnehmen aber den Film finde ich sowieso blöd und auch deshalb weil ich es nicht so passend finde so einen Film über das dritte Reich zu machen.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#36

Ich weiß nicht was diese ganze Diskusion soll. Es ist doch nicht so, dass es die erste Veralberung von Hitler ist. Ich weiß nicht, ob es schon einen ganzen Film darüber gab, aber er wird bestimmt nicht das erste mal durch den Dreck gezogen. Was tut der Film denn überhaupt? Er überzeichnet das Bild von Hitler extrem. Er war klein, also wird er wie ein kleiner, hässlicher Gnom dargestellt. Er hatte einen Tick mit seiner Frisur (auf orginal Aufzeichnungen fummelt er oft daran rum), also schneidet ihm irgendein Friseur den Bart halb ab. Nicht sein Tun wird lächerlich gemacht, sondern die Person an sich.
Die Frage lautet doch nicht, können wir uns über Hitler lustig machen. Sondern ist solch ein Humor überhaupt lustig. Würden wir es denn lustig finden, wenn der Typ auf dem Plakat nicht Hitler darstellen sollte, sondern irgeneinen Mann? Wahrscheinlich schon. Ich werde nicht in den Film gehen. Aber ich tue es nicht etwa, weil es eine Veralberung über Hitler ist, sondern, weil ich solch einen Humor im Allgemeinen geschmacklos finde.

Robert (Gast) (16)

schrieb :

#35

@ ODIN: Du glaubst Menschen mit leichten körperlichen Behinderungen wurden verschont? Leider nicht. In der Schule haben wir eine Doku über ein KZ gesehen, es war grauenhaft!!!! In diesen Lagern gab es Experimente mit allen Menschen, ob gesund, leicht oder gar schwer behindert, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, es wurde alles ausprobiert. Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen.

Hüsy (Gast) (14)

schrieb :

#34

Ich finde es blöd das manche leute es sich leisten&Gönnen können über

Hitler lachen zu können immerhin bin ich selber ausländer(Türkei)

viele leute mussten leiden ich frag mich was daraan witzig ist

also man sollte vorher besser nachdenken mein letztes wort an allen

Hüsy 8b

Ingrid (Gast) (28)

schrieb :

#33

Hallo alle zusammen, ich muß etwas loswerden, ich finde es eine Verantwortungslosigkeit, gerade auf dieser Seite so ein Thema anzuschneiden.  Kinder sollten mit so etwas nicht belastet werden, sie können sich auch kein Bild von der damaligen Situation machen, außerdem ist der Film garantiert nicht kingergerecht gemacht. Für dieses Thema sollte man ein gewisses Alter und eine gewisse Vorbildung haben, hat man dieses nicht, kann man sich kein Urteil erlauben. Ich bin selbst Mutter und würde meiner Tochter verbieten, sich so einen Film anzusehen. Bitte denken Sie auch einmal darüber nach. 

mit freundlichen Grüßen

ingrid 


Redaktion: Hallo Ingrid, eines vorab: Es ist bestimmt nicht verantwortungslos, auf einer Seite für Kinder und Jugendliche einen Film zu thematisieren, der ab zwölf Jahren frei gegeben ist und gegenwärtig in den Kinos läuft - egal um welches Thema es geht. Gerade weil dieser Film momentan für viele Debatten sorgt, macht es durchaus Sinn, über diesen Film und das Thema im Allgemeinen zu diskutieren. Auch Kinder haben das Recht auf Information und darauf, ihre Meinung mitzuteilen bzw. auszutauschen. Wie sollen sich junge Menschen eine Meinung bilden können, wenn die Dinge nicht thematisiert - sondern stattdessen verschwiegen und ausgeblendet werden? Da Kinder und Jugendliche sowieso in vielen Medien mit dem Thema konfrontiert werden, ist es wohl eher verantwortungslos, ihnen keine Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen, ihre Meinung zu äußern und sich die Meinung anderer einzuholen. Darüber sollten Sie als Mutter einmal nachdenken. Abgesehen davon behandeln viele junge Menschen das Thema "Nationalsozialismus" bereits in der Schule. Übrigens: Wir wurden von Jugendschutz.net sogar dazu beauftragt, ein Forum zu diesem Thema anzubieten.

Viele Grüße

Andreas Fischer (Chefredakteur) 

nannerl (Gast) (11)

schrieb :

#32

ich weiß nicht..... irgendwie..... hach weiß nicht...... Nannerl

miriam (Gast) (8)

schrieb :

#31

Mich würde es eher intresieren,wie Adolf Hitler in wirklichkeit gelebt hat.

PS:Ich finde es nicht richtig,über Adolf Hitler zu lachen,den mein Uhropa

ist in dem Krieg wegen einer ganz schlimmen Krankheit gestorben.
 

Neli (Gast) (12)

schrieb :

#30

Hi
 
  ich finde es nicht gut das man über Adolf Hitler lacht. Denn das was er gemacht hat ist wirklich nicht zum Lachen.

Fatou (Gast) (11)

schrieb :

#29

Ja  ich  finde schon. er  war  sehr  gemein  er  hat  ein   Hund  geschlagen.

Postings 29 bis 38 von 498