Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 282 bis 291 von 431

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#291

Jaah, bei uns gab es auch mal ne Ankündigung, dann ist  Polizei aufgelaufen und wir mussten zu Hause bleiben!
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#290

Die meisten amokleufe geraten nicht durch shooter spiele
sondern meist  wegen mobbing.familie und und Hass auf jemand
ich bin auf einer schule wo ein Amoklauf angekündigt wurde .nichtssagender Smiley
und deswegen hatten sie die schule geschlossen
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#289

Ego-Shooter sind auf keinen Fall ein Auslöser!
Es liegt an fielen unterschiedlichen Kriterien, wie Tichen schon gesagt hat, Freunde, Familie, Schule, Mobbing, Depression all sowas!!!
Außerdem fängt es immer harmlos an, es fängt bei kleinen Diebstählen an und dann wird es immer schlimmer!!!
LG
Sören

P.S. Man muss also früher erkennen, wer ein potenzieller Täter wird!
In Amerika z.B. (gibt es auch in Deutschland, ist allerdings nicht so verbreitet) gibt es Booz Camps, deren Rückfallquote ist übel gering!!!

tinchen (Gast) (14)

schrieb :

#288

da gebe ich euch auch recht freunde von mir spielen auch jede menge und sind nicht gewalttätig es  hat zwar auch eine einwirkung auf den jenigen aber nicht nur mehr eltern , schule , freunde....

PRinzessiiN (Gast) (14)

schrieb :

#287

Da muss ich zustimmen .
Alle schieben es auf Computerspiele .
Natürlich wirken diese auch mit .. aber der falsche Freundeskreis noch viel mehr. Mein Bruder z.B. spielt auch PC-Spiele mit Gewalt.. aber er selbst ist nicht aggressiv oder so. Ich denke eher, es könnte außerdem noch an der Erziehung liegen . Das die Eltern sich keine Zeit für ihr Kind nehmen .. und die Kinder sich oft missverstanden fühlen. Sie sehen keinen ausweg mehr und verkrauchen sich immer mehr in ein Loch.. ! Und wenn dann einer probiert an sie rann zu kommen , ihnen zu helfen ... dann reagierne sie aggressiv , weil sie den Umgang mit anderen nicht mehr richtig einschätzen könne .

gast (Gast) (25)

schrieb :

#286

ursachen sind nicht die killerspiele.Nach meiner meinung liegen die ursachen innerhalb der Familie,Schule und einflüsse der Umwelt,manchmal falsche freunde.
Schule:Druck Angst vor schlechten noten.Mobbing,Lehrer achten nicht mehr auf die Kinder....es zählt heut doch nur noch bildung, bildung ,bildung,Kinder dürfen keine Kinder mehr sein.Man lässt sie allein mit allen seinen Problemen.Kinder haben schon angst zu versagen.Später keine arbeit bekommen zu können weil sie ncih so schlau sind wie andere.Sie sollten am besten auf die welt kommen und nach Kindergarten gleich selbstständig sein das wäre doch am besten!!Dann bracuhte sich niemand mehr um sie kümmern!wie bequem,stimmts!
Familie:Angst,man steht allein mit seinen Problemen,Eltern sind nie zuhause weil sie beide arbeiten gehn oder geschieden sind,Streit,Gewalt.Keine aufmerksamkeit.Dann stehelen sie vlt oder zeigen andere symtome wie zum beispiel amoklauf weil sie den druck nciht mehr aushalten,Überall werden sie noch runtergezogen,von mitschülern und eltern warum er schlechte noten mit nach hause bringt. usw.dasd erzeugt druck und hass auf die welt und immer weniger selbstwertgefühl.
Freunde:Man hängt sich an freunde die gewaltätig sind, drogen nehmen.Und weil es fast nur solche kaputte familien gibt, gibt es solche freunde auf der welt fast nur noch.Selten gibt es jemanden der nicht Kifft.Aber die welt will das alles nicht sehn sie schliessen die augen davor und machen weiter immer weiter....Kanzlerin sagt es hilft nur Bildung bildung bildung damit die Kinder kein mist bauen können und beschäftigt sind.Und was folgt darauf??DRUCK!!!ANGST!!!VERSAGEN!!KEIN SELBSTWERTGEFÜHL!!!ALLEINE!!ZUKUNFTSANGST!!
VERZWEIFLUNG!!DURCHDREHN weil niemand zuhört!!

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#285

@Krieger Gondors

Hast du schonmal solche Spiele gespielt?
de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#284

Meiner Meinung nach sind einer der Gründe brutale und ziemlich realistische Computerspiele wie: GTA oder eben andere Egoshooter games. manchmal liegt es auch daran das diejenigen in sehr brutalen Familie leben. Ich meine solche wo die kinder fast immer gaschlagen werden.
Das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe.

heulender Smiley   teuflischer Smiley rot mit Hörnern
Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (62)

schrieb :

#283

Spiele sind sicher nicht alleinige Ursache dafür, dass jemand durchknallt. Im Gegenteil: Solche Spiele sind eher als Ventil zum Abreagieren geeignet und können dazu dienen, etwas vom Frust des Alltags abzulassen.
Einige Actionfilme könnten schon eher dazu beitragen, dass jemand zum Amokläufer wird. Heutzutage ist ein Film schon langweilig, wenn nicht jede Minute wenigstens eine Kampfszene, Schießerei oder gigantische Explosion zu sehen ist. Manch einer fühlt sich dadurch inspiriert, so etwas auch mal nachzumachen.
Im Übrigen kann ich mich der Meinung von ‚Pentagram in the Face’ anschließen (Da hat sich jemand wirklich mal ernsthaft Gedanken gemacht).
Das soziale Umfeld spielt tatsächlich eine zentrale Rolle. Wer ausgegrenzt und gemobbt wird, wird sicher irgendwann die Schnauze voll davon haben. Je nachdem, wie die psychische Konstitution ist, kann er es durch Sport abreagieren oder er flippt aus und nimmt sich das Leben oder läuft Amok.
Ein weiterer Grund ist, dass viele Leute (Jäger, Sportschützen, Polizisten etc.) Waffen im Haus haben und diese nicht richtig sichern, so dass sich die Kinder Zugriff darauf verschaffen können. Und wenn man eine Waffe erst mal in Händen hält, dann macht sie einen geil und man will sie dann auch ausprobieren.
Einen Teil der Schuld kann man auch den Medien zuschreiben, die über jeden Mückenfurz so lange berichten, bis man es nicht mehr hören kann. Einmal im Fernsehen zu sein – das ist doch das, was alle wollen. Ein Amoklauf wäre ein würdiges Finale, wenn jemand sowieso vor hat, seinem Leben ein Ende zu setzen. Außerdem kann man dann auch noch diejenigen ‚mitnehmen’, die Schuld an der Situation sind.
Ich denke, dass nicht nur Spiele, Filme, Mobbing usw. allein die Ursache sind. Grundsätzlich gilt, dass es niemals eine Ursache allein gibt. Es ist immer das Zusammenwirken mehrerer Umstände, die zu einem Unglück führen.
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#282

Der Spruch ist gut ;-)

Postings 282 bis 291 von 431