"Oscar" für Hilfsbereitschaft

Unicef-Junior-Botschafterin des Jahres ausgezeichnet

Teil 2 von 2

von Kai Hirschmann - 07.06.2005

Kinder können und wollen die Welt verbessern. Das hat die Preisverleihung der Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen bewiesen. Unicef hat die elfjährige Nana Yaa Nyantakyi aus Leverkusen zur "Junior-Botschafterin des Jahres" ernannt. Sie hatte nach dem Tsunami hunderte weiße Ansteckschleifchen genäht und verkauft, um mit dem Erlös den Kindern in Süd-Asien zu helfen.

Die elfjährige Nana Yaa Nyantakyi ist stolze Unicef Junior-Botschafterin 2005. (Quelle: UNICEF)

Als uns an Weihnachten die schrecklichen Bilder von der Flutkatastrophe in Asien erreichten, waren wir alle betroffen. Viele haben gespendet. Nana Yaa reichte das aber nicht. Sie wollte ein eigenes Zeichen der Solidarität mit den Opfern setzen.

So kam sie auf die Idee, weiße Schleifen zu nähen und zu verkaufen. In Asien ist Weiß die Farbe der Trauer - aber auch der Hoffnung und des Neuanfangs. Nana Yaa kaufte von ihrem Taschengeld Stoff und nähte hunderte von Schleifen. Dann bat sie Bekannte, Freunde, aber auch Prominente (per Brief) um eine Spende. Sie wendete sich aber auch an Zeitungen und das Fernsehen, damit ihre Aktion bekannt wird und mehr Geld für die Kinder in Asien zusammen kommt.

Bis heute konnte sie mit ihren Schleifen mehr als 1.000 Euro für Unicef sammeln, die nun Kindern in den Katastrophengebieten zu Gute kommen. Und Nana Yaa möchte auch weiter Spenden für die Opfer sammeln, denn deren Leben ist ja noch lange nicht wieder in Ordnung.

6.500 Kinder waren dabei

Nana Yaa hat damit bewiesen, dass auch Kinder etwas bewegen können. In der Frankfurter Paulskirche hat sie nun die Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen Unicef für ihr Engagement mit dem "Oscar für Kinderrechte" ausgezeichnet.

An der Aktion von Unicef Deutschland beteiligten sich über 6.500 Kinder mit über 150 Aktionen. Eine Jury aus acht Kindern und acht Erwachsenen wählte dann aus den Einsendungen von einzelnen Schülern, Klassen und ganzen Schulen fünf Gewinner aus. Unten haben wir einige kurze Videos verlinkt. Auf ihnen kannst du sehen, was Kinder getan haben, um anderen Kindern zu helfen.

Filme über die Preisträger 2005:





Mehr über UNICEF Junior-Botschafter erfährst du hier:
letzte Aktualisierung: 15.12.2009

Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

12 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 2

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.