Mutige Großmutter greift Krokodil an

von Anna Schäfer - 06.03.2006

Eines Morgens wurde Alicia Sorohan auf einem Campingplatz in Australien durch verzweifelte Schreie geweckt. Ein mehr als vier Meter langes und 300 Kilogramm schweres Krokodil hatte ihren Bekannten Andrew Kerr aus seinem Zelt gezerrt. Die 61-Jährige zögerte nicht lange, sondern ging auf das Raubtier los und rettete ihrem Freund dadurch das Leben. Für ihr beherztes Eingreifen hat die Großmutter nun den hohen australischen Tapferkeitsorden "Star of Courage" erhalten.


Eines Morgens wurde der australische Campingfreund Andrew Kerr unsanft aus den Träumen gerissen... (Quelle: Petra Karstedt (Tiermotive.de))

Die australische Großmutter verbrachte im Oktober 2004 ihren Urlaub auf einem Campingplatz auf Australiens nördlicher Halbinsel Cape York. Als sie ihren Bekannten in höchster Lebensgefahr sah, sprang sie auf den Rücken des Krokodils. Das gefährliche Reptil ließ von ihrem Freund ab, dafür brach es Alicia Sorohan die Nase und hätte ihr fast den Arm abgerissen. Im letzten Moment konnte ihr herbeigeeilter Sohn Jason das Krokodil erschießen.

Sorohan sagt, sie habe nur getan, was jeder in einer solchen Situation getan hätte. "Wenn man jemanden in Not sieht, muss man ihm helfen", erklärte die mutige Frau. Die Mitglieder des Komitees, das den hohen Orden vergibt, haben jedoch erkannt, dass ihr furchtloses Handeln absolut nicht "selbstverständlich" war. Für ihr entschlossenes Eingreifen, das ihrem Freund das Leben gerettet hat, haben sie Alicia Sorohan deshalb jetzt mit dem australischen "Star of Courage" (Tapferkeits-Stern) ausgezeichnet.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 12.03.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

66 Bewertungen für diesen Artikel