Film: Rot wie der Himmel

05.02.2009

Mirco ist zehn Jahre alt, er lebt gemeinsam mit seinen Eltern in Italien. Fußball spielen, ins Kino gehen und zusammen mit seinem Vater etwas unternehmen, das ist für ihn das Größte. Alles scheint ganz normal zu sein und noch keiner ahnt etwas von dem nahenden Unfall, der Mircos Leben und das seine Familie in Kürze verändern wird.

Mirco muss lernen, mit seiner Erblindung umzugehen. (Quelle: Alphamedia-Film)

Der Film spielt in den 1970er Jahren, der zehnjährige Mirco führt ein ganz normales Leben bis zu dem Tag, an dem er durch einen Unfall sein Augenlicht verliert. Er erblindet und fortan wird nichts mehr sein wie zuvor. Blinde Kinder durften zu dieser Zeit in Italien nicht mit den anderen Kindern unterrichtet werden. So muss Mirco in eine spezielle Blindenschule gehen, weit entfernt von seinem Zuhause - ohne seine Eltern und seine Freunde.

Wenn man alles verliert

Er erlebt seine Welt neu durch die Geräusche, das Hören ersetzt in vielen Bereichen das Sehen. (Quelle: Alphamedia-Film)

Innerhalb von kurzer Zeit hat er sein Augenlicht, seine Familie und seine Freunde verloren. Er lebt in einem für ihn fremden Umfeld und ist gezwungen, sich damit zu arrangieren. Mirco kommt mit den neuen Umständen jedoch nur schwer zurecht und reagiert oft wütend und aggressiv. In der Schule gehen die Verantwortlichen nicht gerade zimperlich mit den Kindern um. Nur Don Giulio ist ein verständnisvoller Lehrer und geht auf Mircos Bedürfnisse ein.

Schnell bemerkt Don Giulio, dass in dem Jungen ein besonderes Talent schlummert, und gegen alle Regeln der Schule unterstützt er ihn. Er schenkt ihm ein Tonbandgerät. Mircos bester Freund, den er in der Blindenschule findet, heißt Felice. Dieser ist schon von Geburt an blind und kämpft deshalb nicht damit, in ständiger Dunkelheit zu leben, so ist er für Mirco eine Stütze. Die Tochter des Hausmeisters, Francesca, wird ebenfalls zu einer wichtigen Person und Freundin für Mirco.

Der Film beruht auf wahren Begebenheiten

Mirco mit seinem Freund Felice und dem Tonbandgerät, das ihm Don Giulio geschenkt hat. (Quelle: Alphamedia-Film)

Gemeinsam entdecken die Kinder die Welt der Geräusche für sich und produzieren ein Geräuschhörspiel. Die Schule und deren Leitung halten nichts von dem produzierten Stück, ganz im Gegenteil! Ihrer Meinung nach ist an der Schule kein Platz für Derartiges, und kurzerhand wollen sie Mirco rauswerfen. Ob Mirco und seine Freunde sich zu wehren wissen? Immerhin haben sie unter anderen den Lehrer Don Giulio auf ihrer Seite.

Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, er basiert auf der Biografie von Mirco Mencacci. Heute zählt dieser zu den bemerkenswertesten Tontechnikern Italiens. Seine steinige Kindheit und seine Erfahrungen lehren uns, dass man sich selbst in den schwierigsten Situationen zurechtfinden und seine Stärken daraus ziehen kann. Zufriedenheit und Glück lassen sich vor allem gemeinsam finden, und mit Freunden auf seiner Seite kann man vieles erreichen.

Titel: "Rot wie der Himmel"
Start: 05. Februar 2009
Länge: 96 Minuten
FSK: ab 6 Jahre
Regie: Cristiano Bortone
Schauspieler: Marco Cocci, Paolo Sassanelli, Luca Capriotti, Francesco Campobasso, Simone Colombari, Alessandro Fiori, Simone Gullì, Andrea Gussoni, Michele Iorio, Patrizia La Fonte, Francesca Maturanza

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 12.03.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

19 Bewertungen für diesen Artikel