Film: "Vorstadtkrokodile"

26.03.2009

Die Vorstadtkrokodile gelten als die coolste Kinderbande im ganzen Ort. Hannes möchte auch unbedingt zu den Krokodilen gehören und muss dazu eine nicht ungefährliche Aufnahmeprüfung bestehen. Als er auf das Dach eines baufälligen Hauses klettert, rutscht er ab und wird im letzten Moment gerettet. Als wäre das alles nicht schon genug, wird auch noch der Laden seiner Mutter ausgeraubt. Hannes und die Vorstadtkrokodile machen sich auf die Suche nach den Tätern.

Fast wäre die gefährliche Mutprobe schlimm ausgegangen. (Quelle: © Constantin Film)

Olli ist der Anführer der Vorstadtkrokodile - jedes Mitglied seiner Bande muss eine Aufnahmeprüfung bestehen, um dabei sein zu dürfen. Nicht umsonst gelten sie als die "coolste Kinderbande" im Dorf - und das soll auch so bleiben. Nur Ollis Schwester Maria durfte ohne Prüfung zu den "Krokodilen".

Endlich hat Hannes seine Chance, den Krokodilen zu beweisen, dass er auch dazu gehört. Das hatte er sich schon lange gewünscht. Die Prüfung ist jedoch nicht ungefährlich: Hannes soll sich sein Krokodilamulett ganz oben vom Dach eines sehr alten und maroden Hauses holen. Hannes besteht zwar seine Aufgabe und wird zu einem Krokodil - jedoch stürzt er ab, da die Ziegel wegrutschen.

"Er ist am Dach, er ist am Ziel - jetzt ist er ein Krokodil"

Die Krokodile in ihrem Baumhaus. Nur Bandenmitglieder dürfen sich hier aufhalten. (Quelle: © Constantin Film)

Gerade im letzten Moment bekommt Hannes die Regenrinne zu fassen und kann sich daran festhalten. Ein Schock - er hängt weit oben, und keiner der Krokodile kann ihm helfen. Im letzten Moment kommt die Feuerwehr und rettet ihn.

Hannes erfährt, wer Hilfe gerufen und ihm somit das Leben gerettet hat. Er besucht den Jungen namens Kai, um sich zu bedanken. Auf Anhieb verstehen sich die beiden Jungen richtig gut. Kai hatte einige Zeit zuvor einen Unfall. Seitdem ist er querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Er ist alles andere als ein "Langweiler" - und so schlägt Hannes vor, Kai ebenfalls zu einem Krokodil zu machen.

Kai am Telefon. Endlich kann er den Krokodilen beweisen, dass er anders ist, als sie denken. (Quelle: © Constantin Film)

Olli ist absolut dagegen, er nennt Kai sogar abfällig einen "Spasti" - und die meisten anderen der Bande schließen sich ihm an. Sie finden, dass Kai sowieso niemals ein richtiges Krokodil sein könnte - er wäre nicht einmal in der Lage, wegzulaufen, wenn es darauf ankäme. Maria und Hannes sind ganz anderer Meinung, können jedoch nichts tun, da sie von den anderen überstimmt wurden.

Erst als der Laden von Hannes' Mutter ausgeraubt wird und die Täter sie gefesselt zurück lassen, hat Kai seine Chance, Olli und die anderen eines Besseren zu belehren. Auch diesmal hat Kai alles mit seinem Fernglas beobachtet. Er bietet sich an, den Krokodilen bei der Aufklärung des Falls zu helfen - aber nur unter der Voraussetzung, dass er dabei sein darf. Was gibt es da für die Krokodile noch zu überlegen?! Immerhin ist eine Belohnung von 1.000 Euro auf die Ergreifung der Täter ausgesetzt.

Zeitgemäße Interpretation des Romans von 1976

Werden die Krokodile ihre Mission erfüllen? (Quelle: © Constantin Film)

Als Vorlage des Films "Vorstadtkrokodile" diente das gleichnamige Kinder- und Jugendbuch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976. Bereits ein Jahr später wurde die Geschichte der coolen Kinderbande zum ersten Mal verfilmt.

Das ist nun schon über 30 Jahre her - und da das Buch auch heute noch oft im Schulunterricht gelesen wird, passte man kurzerhand die Story der heutigen Zeit an. So ist ein Film entstanden, in dem Freundschaft und Zusammenhalt im Vordergrund stehen und der sich kritisch mit Vorurteilen gegenüber Menschen, die anders sind, auseinander setzt. "Vorstadtkrokodile" ist eine gelungene neue Interpretation des Stoffes mit ausgezeichneter schauspielerischer Besetzung.

Titel: "Vorstadtkrokodile"
Start: 26. März 2009
Länge: 98 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung
Regie: Christian Ditter
Schauspieler: Nick Romeo Reimann, Fabian Halbig, Manuel Steitz, Leonie Tepe, Axel Stein

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 27.02.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

83 Bewertungen für diesen Artikel