Lexikon: zivil / Zivilist

von Andreas Fischer

Zivilisten sind im Gegensatz zu Soldaten die Menschen innerhalb der Bevölkerung, die bei Angriffen oder in Zeiten des Krieges nicht aktiv an den Kampfhandlungen beteiligt sind. (Quelle: Wikimedia Commons)

Die Wörter "zivil" und "Zivilist" leiten sich von dem lateinischen Begriff "civis" ab, welcher übersetzt "Bürger" heißt. Das Adjektiv "zivil" heißt "nicht militärisch". Ist in Zeitungen, im Fernsehen und anderen Medien von der Zivilbevölkerung die Rede, sind damit Menschen aus der Bevölkerung gemeint, die keine Soldaten sind und keinen Kampforganisationen angehören.

Immer wieder heißt es in Meldungen, dass bei Angriffen und Kriegen auch Zivilisten ums Leben gekommen seien. Das heißt, dass sich unter den Opfern Kinder, Frauen und Männer, die nicht aktiv an den Kampfhandlungen beteiligt waren, befinden - also unschuldige Menschen, die unbewaffnet waren und sich nicht zur Wehr setzen konnten.

Das Wort "zivil" steckt auch in weiteren Begriffen wie "Zivilcourage" ("courage" heißt aus dem Französischen übersetzt "Mut"). Damit sind Menschen aus der Bevölkerung gemeint, die den Mut haben, bei Konflikten und Gewalttaten einzugreifen und Hilfe zu leisten. Auch in dem Begriff "Zivilisation" steckt das Wort zivil - es hat den gleichen lateinischen Ursprung.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 26.10.2011

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel