Lexikon: Transparenz

von Tanja Lindauer

Der Begriff Transparenz lässt sich ableiten von dem lateinischen Wort „transaprens“. Übersetzt bedeutet es durchscheinend oder durchsichtig. Ein transparenter Stoff zum Beispiel ist also durchsichtig, das bedeutet, dass man bei einem transparenten Pullover also auch das Unterhemd sehen könnte.

Aber nicht nur Stoffe können transparent sein, auch in der Politik verwendet man diesen Begriff häufig. Vielleicht hast du auch schon einmal gehört, dass jemand mehr Transparenz fordert. Damit meint man die Durchschaubarkeit von Vorgängen. Menschen, die mehr Transparenz verlangen, wollen also, dass zum Beispiel die Beschlüsse, die die Regierung und die Parteien treffen, für jeden verständlich und nachvollziehbar sind. In Berlin ist die Kuppel des Reichstages auch durchsichtig, denn sie soll auf die transparente Politik in Deutschland hinweisen. Sie sieht also nicht nur hübsch aus, sondern ist auch ein Symbol für Deutschlands Politik. Denn die Transparenz ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Nur wenn alle Vorgänge in der Politik auch durchschaubar sind, kann man sich ein umfassendes Bild machen und eine Wahl treffen, die man selbst für richtig hält. Mithilfe einer transparenten Politik will man zudem den Missbrauch der Macht verhindern. Denn wenn alles nachvollziehbar ist, kann man besser kontrollieren, ob ein Politiker auch im Interesse der Bürger handelt. Vor allem momentan hört man in den Medien immer wieder von der Transparenz in der Politik, denn die Piraten-Partei setzt sich für noch mehr Transparenz ein. Sie würden gerne so viele Vorgänge wie möglich transparent machen. Doch es gibt Experten, die auch vor zu viel Transparenz warnen. Stell dir vor, dass jedes Gespräch, das Politiker im Parlament führen würden, für alle hörbar wäre. Wenn alle Sitzungen öffentlich wären und zum Beispiel per LiveStream im Internet verfolgt werden könnten. Dann gäbe es keine vertraulichen Gespräche mehr und vielleicht würden die Politiker dann nicht mehr offen miteinander reden. Das würde sich auch auf die Politik negativ auswirken. Denn Politiker würden sich dann vielleicht anders entscheiden, um beliebt zu bleiben. Aber eine andere Entscheidung, die sie getroffen hätten ohne Zuhörer, wäre vielleicht längerfristig für das Land besser gewesen.

Transparenz ist also sehr wichtig in der Politik, allerdings müssen Politiker auch die Möglichkeit haben untereinander ungestört reden zu können.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

Co-Autorin: Britta Pawlak
letzte Aktualisierung: 06.11.2014

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel