Lexikon: Generationenkonflikt

von Britta Pawlak

In einer Gesellschaft gibt es viele Gruppen, die verschiedene Interessen vertreten und unterschiedliche Ziele verfolgen. Manchmal kann es dann zu Konflikten kommen. Das bedeutet, dass Gruppen unterschiedliche Interessen durchsetzen möchten und zu keiner Übereinkunft gelangen. Wenn junge Menschen andere Ziele verfolgen als eine ältere Generation, dann kann ein so genannter Generationenkonflikt entstehen. Der Begriff "Generation" kommt aus dem Lateinischen und meint alle Menschen, die in einem bestimmten Zeitabschnitt geboren wurden. Die eigenen Eltern gehören zum Beispiel zu einer anderen Generation als die Großeltern oder als man selbst und seine Freunde. Der Konflikt besteht also zwischen Menschen unterschiedlichen Alters.

Dies kann zum Beispiel Steuerfragen betreffen. Aber auch in einer Familie kann es zu einem Konflikt zwischen den Generationen kommen, zum Beispiel zwischen Kindern und Eltern. Manche Eltern können einfach nicht verstehen, wie ihre Kinder sich kleiden oder was für Musik sie hören. Und umgekehrt ist es genauso, Kinder können die "altmodischen" Ansichten ihrer Eltern oft nicht nachvollziehen. Manche Kinder sagen dann, dass sie auf keinen Fall so werden wollen wie ihre Eltern. Das war eigentlich schon immer so. Als eure Eltern noch Kinder waren, haben sie dasselbe bestimmt auch über ihre Eltern gesagt. Oftmals kommt es dann zum Streit und schon ist man mittendrin im Konflikt zwischen den Generationen. Die eigenen Eltern werden sich bestimmt auch mit ihren Eltern gestritten haben, weil sie "fürchterliche" Musik gehört und sich "unpassend" gekleidet haben oder "aufsässig" waren.

Ein solcher Konflikt kommt also dadurch zustande, dass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Vorstellungen üblich sind. Auch in der Politik kann es zu Generationenkonflikten kommen. Oftmals sind in den Führungspositionen ältere Menschen vertreten, die aber keine neuen Einflüsse zulassen wollen, da sie meinen, dass die jungen Menschen keine Ahnung hätten. Sie glauben, dass junge Menschen noch nicht über die nötige Erfahrung verfügen würden, um eine politische Position richtig vertreten zu können. Die jungen Politiker hingegen meckern, dass die ältere Genration in ihrer Arbeitsweise zu festgefahren sei. Es gibt also nicht nur in Familien solche Art der Streitereien, sondern auch in der Politik und auch im Berufsleben.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 07.11.2014

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel