Hörbücher - Tauche ein in eine Welt voller Abenteuer

von Kai Hirschmann

Hörspiele und Hörbücher sind wieder in, die Verkufszahlen steigen rasant. Das tolle an Hörgeschichten ist, dass du deine Fantasie noch schweifen lassen kannst. Du machst eine abenteuerliche Reise mit den Helden der Geschichten, begleitest sie bei lustigen Streichen oder spannenden Kriminalfällen. Und das Ganze, ohne dir beim Lesen unter der Bettdecke die Augen kaputt zu machen.

Hörbücher nehmen die alte Tradition der Geschichtenerzähler wieder auf. Bis das Buch sich durchsetzte, wurden spannende und lustige Geschichten am Kaminfeuer weitererzählt - von Generation zu Generation. Und Kinder lauschten immer wieder fasziniert althergebrachten Märchen, Mythen und Legenden, aber auch neu erfundenen Geschichten. In vielen Ländern der Welt ist das auch immer noch so. Hörbücher öffnen diese verschwundene Welt auch Kindern, deren Eltern keine Zeit mehr haben, ihnen vorzulesen.

Dabei gibt es in Deutschland tolle Geschichtenerzähler: Rufus Beck hat viele Kinder mit seinen live-Lesungen von Harry Potter begeistert. Auch seine Hörbücher sind sensationell. Viele bekannte Schauspieler erwecken geschriebene Geschichten zum Leben. Mittlerweile erscheint fast jedes Buch auch als Hörbuch.

Außer den aktuellen Büchern gibt es aber auch ein paar Hörspielserien, die seit Jahren die Kinder in ihren Bann ziehen. Sie haben ihre eigene große Fangemeinde. Allen voran natürlich die spannenden Krimis der drei Fragezeichen und der TKKG. Aber auch die Abenteuergeschichten der fünf Freunde und Gruseliges wie Hui Buh und der kleine Vampir begeistern immer wieder neu. Viele Klassiker werden gerade wieder neu aufgelegt und immer neue Hörspielreihen entstehen.

Wenn du in die Welt der Höspiele einmal reinschnuppern möchtest, dann kannst du in einer Bücherei deines Wohnortes sicher ein paar (alte) Hörkasstetten oder CDs ausleihen. Im Internet kannst du kostenlos klassische Märchen auf deinen Computer laden. Die größte Fundgrube für kostenlose Hörspiele ist aber immer noch das Radio. Da gibt es regelmäßig zu festen Zeiten spannende Hörspiele - und die werden natürlich auch online ausgestrahlt.

Das Team vom Hellen Köpfchen wünscht gute Unterhaltung!

Besprechungen und Aktuelles Erfolgreiche Serien
letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

7 Bewertungen für diesen Artikel

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.