Vorsicht, Abzocke!

Viele Seiten wollen vor allem Geld von dir (oder deinen Eltern) haben.
Doch im Internet findest du alle Informationen auch kostenlos, wenn du richtig suchst. Wir zeigen dir, wie du Bezahl-Angebote erkennst - und wie du dich richtig verhältst.

Wenn also Webseiten Geld von dir haben wollen, damit du ihre Artikel lesen kannst, dann ist das ihr gutes Recht, aber du solltest dich verabschieden.

Lasse bitte die Finger von allen Seiten, bei denen du für Informationen bezahlen sollst!

Es gibt viele Wege an das Geld von dir oder deinen Eltern zu kommen. Und alle Wege sind nicht okay.


Besonders gefährlich ist folgender Hinweis:

Vorsicht! Teures OK!

Nie OK eintippen!!!
Die Seite sofort über das Kreuz in der rechten oberen Ecke

(Quelle: Microsoft Windows XP)

verlassen.

Wenn du in das Feld OK schreibst, dann hast du zugestimmt, dass ein Einwahlprogramm auf deinem Computer installiert wird. Ab dann kostet jede Online-Minute schnell mal 2€, egal wohin du surfst. Das gilt so lange, bis du das Programm wieder vom Computer entfernst. Und das ist gar nicht so leicht.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

3 Bewertungen für diesen Artikel