Weihnachten in aller Welt

Teil 1

Teil 1 von 4

von Tanja Lindauer

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und es wird bei uns früh dunkel. Schon bald steht Weihnachten vor der Tür. Wie läuft das Fest eigentlich in anderen Ländern ab? Weihnachten feiern zwar Menschen rund um den Globus, aber auf ganz unterschiedliche Weise. In vielen Ländern findet die Bescherung nicht am Heiligen Abend statt, und es bringt auch nicht überall der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke. Wie begehen die Menschen in Europa, Amerika und Australien sowie in fernen Ländern Asiens und Afrikas das christliche Fest?

ANZEIGE
Bei uns werden die Weihnachtsgeschenke traditionell am Abend des 24. Dezembers unter den Weihnachtsbaum gelegt. (Quelle: BettinaF/ pixelio.de)

Der Ursprung der weihnachtlichen Traditon ist natürlich überall derselbe: Im Christentum feiern die Menschen die Geburt von Jesus Christus, der an Weihnachten das Licht der Welt erblickt haben soll. Dass man das Weihnachtsfest auf der Welt aber überall anders feiert, liegt zum einen daran, dass jedes Land eine etwas andere Kultur und damit auch seine eigenen Bräuche und Traditionen hat.

Zum anderen spielt auch einfach die Tatsache, dass die Länder in sehr unterschiedlichen Klimazonen liegen, eine wichtige Rolle. Es macht schließlich einen großen Unterschied, ob es in der Adventszeit so richtig klirrend kalt ist oder sonnig und warm. So verbinden wir Weihnachten mit Schnee und winterlicher Gemütlichkeit - in der dunklen Jahreszeit werden dann Kerzen und Lichter angezündet und wir schlendern warm eingepackt über den Weihnachtsmarkt und schlürfen heiße Schokolade, Tee oder Glühwein. In manchen Ländern ist es im Dezember aber warm und sonnig und die Menschen feiern das "Fest der Liebe" sogar im Freien. Aber wie feiert man denn nun Weihnachten in anderen Ländern?

In unserer 4-teiligen Artikelreihe begeben wir uns auf eine Reise um die "Weihnachts-Welt" und berichten über die Bräuche und Traditionen in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Erstaunlich ist, dass selbst unsere benachbarten Länder in Europa teilweise auf ganz unterschiedliche Weise die Advents- und Weihnachtszeit feiern und einige Sitten völlig anders sind als bei uns.

Teil 2: Weihnachten in anderen Ländern Europas Teil 3: Weihnachten in Amerika und Australien

Teil 4: Weihnachten in Asien und Afrika

Klicke auf den Weiter-Pfeil, um zum nächsten Beitrag der Reihe zu gelangen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

Co-Autorin: Britta Pawlak
letzte Aktualisierung: 21.12.2011

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.
ANZEIGE

24 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 4

ANZEIGE