Bereich: Community / Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?
Forumsthema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

Einträge: 346

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?

Hintergrundinfos:
Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35
gelöschter Benutzer

schrieb am 19.03.2007 um 18:39 Uhr:

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung unmöglich. Was nützt ein Alkoholverbot für alle unter 18, oder von mir aus auch unter 21, wenn man schon im Alter von 14 Jahren problemlos an das Zeug dran kommt. Wer will kommt an den Alkohol. Der 16-Jährige der jetzt im Koma liegt hat sich mit Tequilas in diesen Zustand befördert. Die enthalten Brandwein, ein ausschank an unter 18-jährige ist also sowieso verboten, hat es etwas gebracht? Genauso hätte der Wirt keinen Alkohol mehr an den Jungen ausschenken dürfen, als sich schon das kleinste Zeichen von Betrunkenheit zeigte, das ist Gesetzt und gilt für alle Personen unabhängig vom Alter, interessiert es jemanden? Ich glaube die Wirte etc. sind an der Sache schuld. Die Hauptkonsumente sind für sie nämlich die Jugendlichen. Der 40 jährige Familienvater wird sich nicht jedes Wochenende bis zur Besinnung betrinken, das macht nur der Jugendliche, der noch nicht weiß wo seine Grenzen liegen. Jugendliche vertragen nämlichüberhaupt keinen Alkohol, sie sind in der körperlichen Entwicklung noch gar nicht so weit. Der Leber ist es nämlich ziemlich egal, ob das Ego der Meinung ist, dass es 15 Flaschen Bier vertragen könnte, sie ist einfach noch nicht in der Lage den Alkohol vernünftig abzubauen. 
Ich glaube das man Jugendliche nur abschrecken kann. Vielleicht sollte man ihnen einen Film zeigen, über einen Jugendlichen der betrunken ist und dann sollen sie mal schätzen, wieviel er getrunken hat. Wer dann immer noch glaubt stärker zu sein, als der Alkohol, sollte sich, unter ärtztlicher Kontrolle, betrinken. Dann wird der Alkoholpegel im Blut gemessen und eine Video wird aufgenommen. Oder man nimmt sie an Karneval mit in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Wie gesagt, es muss irgendetwas wirklich schockierendes sein, was die Jugendlichen wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.

Theres (10)
Gast

schrieb am 19.03.2007 um 18:31 Uhr:

Ich finde Alkoholverbot für Jugendliche gut, weil  sonst alle Jugendliche besoffen durch die Straßen gehen und Unfälle wegen den Jugentlichen Passieren!! 
Michèle (14)
Gast

schrieb am 19.03.2007 um 15:39 Uhr:

mal ehrlich das ist doch blöd mit diesem verbot.  wie andere schon geschrieben haben  verstoßen Jugendliche trotzdem dagegen. ich finde man könnte das verbot auf ein Limit einschränken, sodass  man nur eine bestimmte anzahl an Gläser/Flaschen/Liter trinken darf.

Diana (15)
Gast

schrieb am 18.03.2007 um 15:05 Uhr:

Ich bin ein wenig überrascht über das, was hier einige schreiben.

Was soll dieses neue Alkoholverbot denn bringen? Wie schon gesagt wurde, wenn man Alkohol will, dann bekommt man es auch, egal wie. Man schickt einen Freund vor oder holt sich da die Flaschen, wo der Verkäufter nicht auf das Alter der Konsumenten achtet.

Würde es die meisten Jugendlichen nicht eher anstacheln, wenn das Verbot noch höher gesetzt wird? In Spanien und den USA gibt es das ja (siehe Artikel) und es soll nichts gebracht haben- warum also bei uns?

Ich bin dafür, dass man diese "Flatrate-Partys" verbietet und wenn welche Auffliegen, dass die Verantwortlichen dafür bestraft werden. Dasselbe gilt für die Leute, die Minderjährigen Alkohol verkaufen.

Vor allem bei Alcopops würde ich besonders darauf achten. Das Zeug soll sehr süß sein, sodass man den Alkoholgehalt sch­nell unterschätzt.

Thomas (12)
Gast

schrieb am 17.03.2007 um 19:37 Uhr:

16 ist doch auch gut wenns erst ab 18 ist dann verstoßen noch mehr gegen das gesetz

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.03.2007 um 19:26 Uhr:

Ich finde das total richtig,denn Jugentliche unter 18 sollen nicht betrunken Abends nach Partys nach Hause kommen.Man kann ja noch als ca. 17-Jähriger ein bisschen Bier trinken,aber mehr nicht!

Wasserhexe
Kathrin (14)
Gast

schrieb am 17.03.2007 um 18:32 Uhr:

Gaaaaanz ehrlich: Das würde doch nichts bringen! In meinem Alter bekommen ziemlich viele schon Wodka oder sonstiges ab 18 und au Bier. Also, was würde es bringen?
Chrissi (15)
Gast

schrieb am 17.03.2007 um 15:16 Uhr:

Also ich finde das Alkoholverbot für Jugendliche total schwachsinnig!

Wenn jemand Alkohol umbedingt haben will, dann bekommt er ihn auch, egal wie. Ich kenne da eine Disko, die eigentlich von den Jugendlichen "leben". Dort sind nur Leute, die zwischen 14 und höchstens 22 Jahre alt sind, und die kaufen sich natürlich auch Alk und die Besitzer der Disko würden sich sicher nicht an die Regeln halten, weil sie sonst untergehen. würden. Außerdem kann jeder unter 18 einem Volljährigen sagen, er soll ihm doch was an der Bar kaufen und dann hat man trotzdem Alkohol. Das bringt doch nix!!!

nanni-hanni (10)
Gast

schrieb am 17.03.2007 um 13:20 Uhr:

klar! Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren! Sonst wird das Problem ja nie gelöst

FERNmann (12)
Gast

schrieb am 17.03.2007 um 10:27 Uhr:

Ich finde auch es sollte verboten werden. Am besten erst ab 21 Jahre. Je älter man ist, desto besser kann man die Risiken von Alkohol einschätzen! Die meisten Alkoholtrinker fangen ja als Kind mit dem trinken an, weil sie es cool finden. Ist es aber nicht! Ich finde Alkohol trinken uncool. Denn wer Alkohol braucht hat ein schwaches Selbstbewusstsein!
Wer NEIN sagen kann ist stark! Sich "vollzusaufen", um einen Rausch zu bekommen oder schlechte Erinnerungen zu vertreiben finde ich primitiv!

Ich hab mal einen Schluck Bier von meinen Vater probiert. Hat voll eklig geschmeckt! Bäh!
Trink ich nie wieder!
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35