Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

von Petra Pezelj (15 Jahre) - 15.03.2007

Manche Jugendlichen kennen beim Konsumieren alkoholhaltiger Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen ist für einige gleichbedeutend mit "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Manche überschätzen sich so maßlos, dass sie mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen oder sogar ins Koma fallen. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendliche bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll.


"Komasaufen" gilt bei einigen Jugendlichen als "angesagt" und "cool". Nicht selten landen Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. (Quelle: photocase)

Im Moment dürfen Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Sekt laut Gesetz kaufen und konsumieren. Hochprozentiger Alkohol, wie zum Beispiel Whisky oder Gin, ist für Jugendliche unter 18 Jahren gesetzlich tabu. Die Zahl der Alkohol trinkenden Jugendlichen ist zwar in den letzten Jahren gesunken. Doch die Jugendlichen fangen immer früher damit an und sind unvorsichtiger im Umgang mit Alkohol.

So genannte "Flatrate Partys" und "Komasaufen" gelten bei einigen Jugendlichen als "angesagt" und "cool". "Flatrate Partys" werden auch als "all you can drink"-Partys (auf Deutsch: "soviel Du trinken kannst"-Partys) bezeichnet. Dort zahlen die Gäste einen Geldbetrag und können dafür so viel Alkohol trinken, wie sie möchten. Oft wird auch Hochprozentiges ausgeschenkt. Auf das Alter der Partygäste achtet zumeist keiner. Der freie Zugang zum Alkohol hat zur Folge, dass immer mehr Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen. Viele von ihnen kennen ihre Grenzen für Alkohol nicht. Einige überschätzen sich so maßlos, dass sie ins Koma fallen. In manchen Fällen endet dies tödlich.

Stopp durch Gesetz?

Vor allem so genannte Alcopops - also alkoholische Mischgetränke - sind bei Jugendlichen beliebt. Der Alkoholgehalt dieser Getränke wird häufig unterschätzt. (Quelle: photocase)

Diesen gefährlichen Trend möchten einige Politiker jetzt stoppen und die Altersgrenze für den legalen Kauf und Konsum von Alkohol auf 18 Jahre anheben. Von dem Gesetz versprechen sich die Politiker und Jugendschutzbeauftragten, dass der Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen abnimmt. Damit soll auch das unkontrollierte und aggressive Verhalten, das Alkohol oft auslöst, verhindert werden. Durch stärkere Kontrollen an Verkaufsstellen, Kneipen und Discotheken soll dafür gesorgt werden, dass das Gesetz auch eingehalten wird.

Kritiker eines solchen Gesetzes sind der Meinung, dass ein generelles Alkoholverbot für unter 18-Jährige nicht viel nutzen würde, da die Jugendlichen auch über andere Wege an Alkohol kommen können. Sie geben zu bedenken, dass auch in anderen Ländern wie zum Beispiel in den USA oder Spanien, in denen solche Gesetze bereits seit langem existieren, diese nicht zu weniger Alkoholkonsum unter den Jugendlichen geführt haben. Sie fordern deshalb andere Maßnahmen, um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen zu verhindern. Durch mehr Aufklärung an Schulen soll auf die Folgen des Alkoholkonsums aufmerksam gemacht werden. Sie schlagen außerdem vor, "Flatrate Partys" zu unterbinden und so das unbegrenzte Trinken der Jugendlichen verhindern.

Was denkst Du? Wäre ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahre deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate Partys"? Diskutiere mit anderen Lesern in unserem Forum (unten verlinkt)!

Hallo liebe Leserinnen und Leser von Helles Köpfchen,

ich heiße Petra und bin 15 Jahre alt. In der Redaktion von Helles Köpfchen habe ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum absolviert. Zurzeit besuche ich die Jahrgangsstufe 9 eines Gymnasiums in Wiesbaden (Hessen). In meiner Freizeit schwimme, tanze und lache ich am liebsten. Ich hoffe, dass ich euch in meinen beiden Artikeln "Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?" und "Schülerlotterie an Englands Schulen?" (unten verlinkt) gut und objektiv über die Themen informiert habe. Ich freue mich auf eure Bewertungen und auf interessante Diskussionen im Forum!

Viele Grüße, eure Petra

Hast auch du Lust, Jugendreporter bei Helles Köpfchen zu werden und über ein Thema deiner Wahl zu schreiben? Dann schicke eine E-Mail an jugendreporter@helles-koepfchen.de oder klicke hier

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 06.03.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

69 Bewertungen für diesen Artikel