Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48
gelöschter Benutzer

schrieb am 27.12.2009 um 13:44 Uhr:

Ich finde es mit Noten auch besser weil wenn man denkt in der Arbeit "AAAch ich brauch mich gar nicht anzustrengen, im Zeugnis steht ja eh nichts darüber!" das ist doch voll doof dann wird man irgentwann immer dümmer un dümmer. @ ilove frau rotzoll wieso findest du es witzig wenn in deinen Klasse die Verseztung gefährdet ist?

C-Anonym (11)
Gast

schrieb am 26.12.2009 um 14:34 Uhr:

Ich finde es mit Noten spannender. Ich persönlich finde, das Noten nicht abgeschafft werden sollten. Denn warum? Eigentlich ist es doch nur für diejenigen blöd, die schlechte Noten schreiben. Und warum schreiben sie schlechte Noten? Weil sie faul sind und nicht geübt haben. Denn stellt euch mal vor, ihr hättet eine 1(!) und sieht auf eurem Zeugnis "Sehr Gut". Dann freut ihr euch doch, oder?  Das ist meine Meinung

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.12.2009 um 20:57 Uhr:

Voll scheiße das es schulnoten gibt ne?Aber naja wir können ja nichts sagen hört so oder so keiner zu.Aber schulnoten sind eigendlich auch wichtig für Berufe trozdem ist das doof aber ich finde eins witzig an unserer lasse weil voll viele stehen kurz da vor das die fliegen also mit fliegen mein ich ein schul verweiss.

AARTHIKA (9)
Gast

schrieb am 21.12.2009 um 10:20 Uhr:

ICH FINDE ES MIT SCHULNOTEN SPANENDER.ICH BIN RECHT GUT IN DER SCHULE.NOCH EIN TIPPLERNT NICHT ZU VIEL UND NICHT ZU WENIG.LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN

gelöschter Benutzer

schrieb am 19.12.2009 um 08:25 Uhr:

ich fände die ganze sache besser mit protzent.:(

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.12.2009 um 09:39 Uhr:

"himmelblau" dass wäre ja %-rechnung, wie sie bei der notengebung auch angewnd wir und je nachdem, wie schwierig, der test war verteilt werden.

bei ca.100-93% is die 1

bei ca.93-75% is die 2

bei ca. 75-60% is die 3

bei ca. 60-50% is die 4

bei ca. 50-30% is die 5

und ca. under 30% is ne 6

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.12.2009 um 18:50 Uhr:

Hi Leute!

Wenn ihr eine schlechte Note habt ,was würdet ihr tun? Kreuzt an:    

( )Würde es nicht meinen Eltern sagen

( )Würde es allen sagen

( )Würde erlich zu meinen Eltern sein

Kreuzt an.......

LG freischwimmer

gelöschter Benutzer

schrieb am 26.11.2009 um 18:46 Uhr:

Ich würde es auf der einen Seite sinnlos finden, weil sonst steht das "Ungenügend" Klasse -.- trotzdem ist das schlecht.Ich würde sagen das man auch nicht so viele Arbeiten schreiben sollte sondern eher vom mündlichen her schauen welche Note man einem Schüler gibt, denn wer kennt denn nicht den Spruch :"  Ihr lernt für euch nicht für die Leher/in(mich)"

Also wieso dann Arbeiten? Man sollte einfach beim abschlussjahr zwei Arbeiten oder so schreiben, das würde dann halt eben nur über das ganze Schulleben gehen, denn wenn man da gut ist hat man wirklich nicht nur für die Leher alles geübt!

Auf der anderen Seite würde ich sagen das es Sinnvoll ist, denn da hat man ja vielleicht nicht mehr so die große Angst eine schlechte Note zu schreiben und vorallem sieht so eine 5 oder 6 ziemlich gemein und fies aus^^. Mein Lateinlehrer zum Beispiel schreibt wenn man eine 1 geschrieben hat die so klein hin das man eine Lupe braucht und als ich mal eine 5 hatte da ging die übers halbe Blatt und das ist dann auch schon sehr schwer dann noch an etwas prositives zu denken wenn immer eine Dina 4 5 hinten in deinem Kopg herumschwirrt^^. Ich habe letzt erst wieder eine geschrieben und hoffe so das ich eine 2 habe^^!!

Naja dann mal

Liebe Grüße,

Lukas(Master)

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.11.2009 um 11:02 Uhr:

warum noten abschaffn und stattdessen punkte?Ich meine, ich persönlich würde nen Heulkrampf kriegen, wenn ich ne schlechte vier hab und das in Punkten gewertet werden würde z.B. 1=100-80P. Wenn ich dann 20 Punkte habe, heul ich wie ein Schlosshund!
                   2=80-60P.
                   3=60-40P.
                   4=40-20P.
                   5=20-0P.
fisch (12)
Gast

schrieb am 02.10.2009 um 17:59 Uhr:

find ich nicht gut mit noten sieht man wie man in den einzelnen fächern ist.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48