Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48
Wolfgang (15)
Gast

schrieb am 01.03.2009 um 21:31 Uhr:

@Frederik: Ich bin oft Klassenbester und hasse Noten dennoch.
minni (12)
Gast

schrieb am 01.03.2009 um 19:38 Uhr:

ich finde mann kann sich kaputt machen wenn mann auch sein bestes gibt.....................­......
selbst ich bin  fass in der schule kaputt gegangen
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.03.2009 um 15:15 Uhr:

Ich habe mich jetzt so an die Noten gewöhnt, dass ich es mir ohne sie nicht vorstellen könnte. Außerdem würden sich die Schüler vielleicht nicht mehr anstrengen (dann könnte es auch sein, dass schlechte Schüler am Gymnasium oder der Uni landen und sie da dann nicht durchblicken. Damit wären wir beim Problem der getrennten Schulen...)
Cornelia (11)
Gast

schrieb am 26.02.2009 um 20:05 Uhr:

@Frederik:

ich finde es ist so:
auch wenn man schlechte Noten in der Schule schreibt kann man nichts dagegen tun denn es muss Noten geben oder warum sonst gibt es die Schule? Naja ist auch egal ich wünsche noch einen herrlichen Tag.

Tschau Frederik! Und alle andren.
LG: Cornelia

NxK J kown (12)
Gast

schrieb am 08.02.2009 um 13:28 Uhr:

Hoch lebe die Schule so hoch, dass keiner mehr ran kommt.

Ich finde, die Kinder die gegen solche Schulnoten sind, haben schlechte oder durchschnittliche Noten. Man kann die Noten auch für die abschaffen die sie stören, doch das ist zu umständlich. Meine Noten sind Klasse,ich  will aber kein Angeber sein. Auf meiner Schule gibt es auf der Rückseite der Zeugnisse 10 Sätzige Kommentare, das ist wie eine Doku über mich und meine Umgebung. Es gibt auch Lehrerkritiken im Internet, aber das machen einige nur aus Langeweile oder weil die Lehrer einmal etwas ungerecht gemacht haben. Die Lehrer haben die Noten nicht erfunden, dass war der Schulrat (Schulbehörde). Ihr könnt auch mit den Lehrern oder Klassensprechern darüber reden, Briefe schreiben, anrufen, mit den Eltern reden...! Es werden immer mehr Grundschulen bis zum 6. Schuljahr verlängert, es gibt Schüler-Lehrer Demonstrationen und einfachen Leherstreik. Eine perfekte Schule sollte es geben, aber dafür muss viel geändert werden. Das Geld dafür kommt vom Staat, die haben das Geld von euren Eltern, gibt euch zufrieden!!!

Teller (14)
Gast

schrieb am 06.02.2009 um 15:01 Uhr:

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe es im Gefühl, was ich gut kann und wo es noch mehr Lernen braucht. Wenn du beispielsweise Spanischvokabeln lernst, merkst du doch, welche Vokabeln du beherrschst und welche noch nicht.
Manche brauchen Noten, um zu lernen, für mich stellen sie eine Behinderung dar. Ich habe einen großen Wissensdrang, möchte alles Hinterfragen und Hintergrundinformationen kennen... Das ist alles sehr zeitraubend und die meisten Lehrer haben kein Verständnis dafür. Schüler, die sich nur aufs Wesentliche (wenn überhaupt) konzentrieren sind da meist im Vorteil.
Auch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Noten nur selten die wirkliche Leistung widerspiegeln. Außerdem bin ich bei Arbeiten immer extrem nervös und muss Beruhigungsmittel nehmen, damit sich das Black-Out in Grenzen hält.
Ich habe jetzt nicht alle Gründe genannt, aber im Großen und Ganzen wünsche ich mir ein noten- und bewärtungsfreies Lernen.
Was die berufssuche angeht, so weiß ich bereits, was ich machen möchte und ich bitte darum, das nicht mit einem Lächeln abzutun, da ich in der Pubertät bin.
Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen!

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.02.2009 um 19:29 Uhr:

Aber dann kann mann auch nicht sagen wer besser und schlechter ist oder???und außerdem nachher kriegst du einen Job dem du nicht gewachsen bist weil z.B. du nicht so gut in Deutsch bist oder ihn Mathe mit Noten kann mann dann aber ganz leicht einschätzen in welchen job du gehen kannst !!! Wenn du das anders siehst und eine andere möglichkeit siehst dann sag es mir bidde
Euer Topf
Teller (14)
Gast

schrieb am 05.02.2009 um 15:35 Uhr:

@Topf: Überhaupt nicht.
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.02.2009 um 18:05 Uhr:

Sie sind vllt mal nervig , aber wie soll mann dann bewerten???Habt ihr eine Antwort???Ich find sie doof aber wie soll mann sonst berwerten????
Mandy (11)
Gast

schrieb am 04.02.2009 um 16:36 Uhr:

Hallo erstmal
also ich finde schulnoten ganz okay , aber nur wenn man gute Noten bekommt
eure MAndy
Ps : bitte schön für den beitrag
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48