Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48
SAM (12)
Gast

schrieb am 05.06.2009 um 17:35 Uhr:

MAN SOLLTE NICHT DIE SCHULNOTEN IM ZEIGNIS BASCHAFFEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­­!!!!!!!!!!!  WEN MAN IM ZEIGNIS IN DEUSCH NE 4 HAT UND AM NESTEN zEIGNIS NE 1 DENN SOLLTE MAN NICHT AUFHOREN ZU LERNEN!!!!!!!!!!!!!!!!! also immer schön lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­­!!! JA                                               

SCHÖN LERNEN                  IMMER WENN NE ARBEIT DRAN KOMMT IMMER LERNEN...
Lieschen (15)
Gast

schrieb am 02.06.2009 um 23:09 Uhr:

wieso sollte man sich nicht mehr anstrengen, wenn man keine 5 mehr im Zeugnis hätte? An dieser Aussage lässt sich beweisen, dass Noten das Lernen verfälschen. Wir Schüler sollten uns einmal fragen, warum wir eigentlich in die Schule gehen. Es kann doch nicht an den Noten liegen. Es geht darum etwas zu lernen, womit wir später einmal etwas anfangen können-und am besten jetzt schon Freude daran haben. Noten gefallen denen, die gute Noten haben und denen das Lernen leicht fällt. Denkt aber mal an die Kinder, die weswegen auch immer nicht so gute Noten haben. Manchmal haben sie Probleme zuhause, niemand in der Schule weiß davon und dann bekommen sie auch noch schlechte Noten. Das ist unfair! Warum nicht ohne Noten lernen und dafür aber Dinge, die wir wirklich wissen wollen. Wenn das Thema nämlich interessant ist und für uns interessant gestaltet wird, dann brauchen wir Schüler gar keine Noten, wir lernen aus Spaß. Wenn uns dann gesagt oder geschrieben wird, wie wir etwas noch verbessern können oder dass wir etwas toll gemacht haben, dann sollte das doch schon motivierend sein, oder etwa nicht? Ich möchte dazu aufrufen Noten kritischer zu sehen und nicht nur die Lehrer doof zu finden, die die schlecht Note gegeben haben, sondern eher das Notensystem an sich zu hinterfragen und zu kritisieren. Noten schaden der Gruppe untereinander und der Schüler-Lehrer-Beziehung.­ Außerdem schaden sie dem Lernen. Noten machen Angst und Druck. Also weg damit!

Franka (13)
Gast

schrieb am 29.05.2009 um 15:36 Uhr:

Ich finde man sollte Schulnoten auf keinen Fall abschaffen!
Man sollte vielleicht die Kommastelle noch dazuschreiben, damit man weiß ob man sich noch gut verbessern kann oder sich ranhalten muss damit man bei der Note bleibt.
Außerdem kann man sich doch auch gar nicht mehr über gute Noten freuen!
gelöschter Benutzer

schrieb am 25.05.2009 um 16:22 Uhr:

keine schulnoten im zeugnis werhre fad
denn wenn man einen 5er hat muss man sich nicht
verbessern und daher ist es langweilig!
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.05.2009 um 19:19 Uhr:

Also ich find man sollte noten abschaffen,weil wer lässt sich gerne was von z.B. nem blatt papier vorschreiben?
Markus (13)
Gast

schrieb am 16.05.2009 um 11:21 Uhr:

Nein, man sollte Noten auf keinen Fall abschaffen.
Man könnte vielleicht die "Durchfallregel" leicht entschärfen, z.B., dass man erst mit 3 Fünfern durchfällt oder so. Aber Noten sind schon okay.
Aber ich denke schon, dass es keine Noten in Kunst und Sport geben sollte, Musik nicht, da man dafür halt lernen kann.
Junis (13)
Gast

schrieb am 09.05.2009 um 21:17 Uhr:

Ich find es gut das man in wirklich wichtigen Fächern wie Mathe&Deutsch dass man da benotet wird. Aber in den Fächern wie Musik, Kunst und Sport finde ich Noten gar nicht wichtig. Man muss sich am Unterricht beteiligen und die Theorie verstehen, aber es sollte nicht die praktische Arbteit benotet werden.
gelöschter Benutzer

schrieb am 30.04.2009 um 16:12 Uhr:

Ich finde es besser wenn ich meine Noten sehe!!!Nicht einen Bericht bekomme wo nur drauf steht wo ich besser werden muss!!!

Fabelni (20)
Gast

schrieb am 30.04.2009 um 13:36 Uhr:

Es ist zwar Wichtig das man Schulnoten bekommt ,gut wers trotzdem
hesse (13)
Gast

schrieb am 28.04.2009 um 19:16 Uhr:

Die Idee, die Noten abzuschaffen hat seine guten und seine schlechten Seiten. Einerseits müssen die ganzen Leute wo nur vor dem Computer sitzen und daher nur Sechsen schreiben, nicht mehr diese schreckliche Zahl "6" neben dem Namen des Fachs sehen, andererseits müssen sich die guten Schüler, die nur Einsen schreiben, nur noch mit einem Bericht zufrieden geben und können ihre geliebte "1" leider nicht mehr sehen.

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48