Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48
gelöschter Benutzer

schrieb am 26.04.2009 um 19:24 Uhr:

Eigentlich finde ich das ne blöde Idee, Noten abzuschaffen. Dann weiß man gar nicht,
ob man genug lernt! Und das mit dem sehr gut, gut und so weiter ist ja eigentlich auch nix anderes als Noten, oder?
Dulle_Trulla (11)
Gast

schrieb am 21.04.2009 um 15:41 Uhr:

eh die schlechten noten beteutes nicht das du doof bist aes heist du sterengst dich an aber es hilft nicht also nur in noch ein mal 
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.04.2009 um 20:16 Uhr:

ich fende es gut wen noten blieben und man eklärt bekämme was man falsch gemacht hat
herthaboy25 (12)
Gast

schrieb am 07.04.2009 um 19:05 Uhr:

Ohne Noten kann man das Schulleben nicht vorstellen!   Ich finde die Noten sollten bleiben. ich will nicht wie in der 1. und in der 2.Klasse verbale Beurteilungen kriegen
Angelia Michel (13)
Gast

schrieb am 05.04.2009 um 20:16 Uhr:

Ich finde es sollten die Noten abgeschafft werden, weil nur eine Zahl kann mir nicht helfen und sagt nur  das man mehr Lernen muss.Es würde mir besser helfen, wenn in meinem Zeugniss die begründung drin steht und ich auch weiß was ich falsch gemacht habe den es ist ja mermals so, das es nicht an tests liegt welche Note man beckommt sondern auch daran ob man mitmacht...

dragonheart (14)
Gast

schrieb am 03.04.2009 um 21:35 Uhr:

also ich finde kommentare besser, da man erfährt, was man genau verbessern kann, allerdings finde ich auch, dass man noten nicht abschaffen sollte, sondern beides auf das zeugnis schreiben sollte. noten und was man noch wie verbessern kann.
lika (11)
Gast

schrieb am 27.03.2009 um 15:23 Uhr:

ich vinde das nicht gut weil es man ja nicht weiß weche noten man hapt und ich bin dagegen
gelöschter Benutzer

schrieb am 25.03.2009 um 18:15 Uhr:

ich fände noten abschaffen nicht so gut.
denn wenn man wüsste, deass man eigendlich nichts mehr machen muss.....wer lernt dann schon noch?
außer denen die wirklich etwas erreichen wollen wohl keiner..... und das ist im späteren leben wohl nich besonders hilfreich
lg
Laila
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.03.2009 um 15:44 Uhr:

Also meine meinung ist gespalten:
Eigentlich kann man über Noten eine gute Übersicht bekommen, wie gut man ist.
Aber Kommentare können das glaube ich genauso gut.

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.03.2009 um 15:31 Uhr:

Das mit den Beurteilungen ist so wie bei mir in der ersten und zweiten Klasse ...

Und deswegen werden die Noten auch nicht besser

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48