Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48
gelöschter Benutzer

schrieb am 07.02.2010 um 16:34 Uhr:

ohne noten wüsste man ja nicht ob und wo man sich verbessern muss

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.01.2010 um 16:47 Uhr:

Bin da geteilter Meinung !

Für gute Schüler sind Noten toll, sie sind wie eine Behlonung.

Doch für schlechte Schüler ist es eine ziemliche Entmutigung.

Anderseits zeigen dir die Note wo du stehst....   Du weißt dannauch ob du dich mehr anstrengen musst.Und wenn man die Zeugnis Noten abschaffen würde,würden VERMUTLICH

manche Schüler sagen:"Wir müssen uns ja nicht anstrengen , denn die Note steht ja eh nicht im Zeugnis"

Aber wenn dann ne gute Note darauf steht , freut man sich doch,oder:(

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.01.2010 um 16:42 Uhr:

leute ich finde eine bewertung ist besser.seit ihr faul zum lesen.wenn zumbeispiel in mahte:du hast ne 5 aber du hast dich super gut angestrengt wirklich und dann denkst du was muss ich verbessern was?.ja das ist das problem leute.

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.01.2010 um 17:05 Uhr:

Also ich finde diese Noten gar nicht so schlimm wenn sie nur nicht so wichtig wären.....

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.01.2010 um 16:06 Uhr:

Noten sind ja eigentlich ganz gut, weil sie zeigen einen, wo man steht, also ob man schlecht oder gut ist oder so in der mitte. Ich find Noten eigentlich ganz gut.

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.01.2010 um 13:28 Uhr:

das währ gut

gelöschter Benutzer

schrieb am 19.01.2010 um 19:08 Uhr:

kommt halt drauf an,obs gute oda schlechte noten sin

bei mir gute *ggg*

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.01.2010 um 12:29 Uhr:

Also ich finde Noten sind der Hamma!

Blaurose (12)
Gast

schrieb am 08.01.2010 um 18:55 Uhr:

Hallo Leute,

lange Zeit habe ich darüber nachgedacht.Noten sind eigentlich ok.

gelöschter Benutzer

schrieb am 01.01.2010 um 15:58 Uhr:

oh neii

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48