Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48
Unbekanntes Mädchen (11)
Gast

schrieb am 24.09.2009 um 19:03 Uhr:

Hallo,
ich finde es o.k. wenn die Noten abgeschafft werden. Aber das heißt nicht, das ich schlechte Noten habe! Es wäre besser Punkte zu benutzen.
Chau!!
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 12.08.2009 um 20:01 Uhr:

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das brennt mir auf den Fingernägeln:
"HEDGD bussi knutscher"
Mädels, warum macht ihr sowas? Auch in der Schule zur Begrüßung erstmal küsschen hier und küsschen da.... alter schwede warum heiratet ihr nicht gleich?

xoxo gosipgirl (14)
Gast

schrieb am 12.08.2009 um 15:01 Uhr:

schulnoten abschaffen????

das bringt nichts!!!       

mein Tipp: etwas ,,schlechtere´´ schüler ärgern sich oft über ihre schlechten schulnoten!!!!!!!!!!!!!!s­ie könnten sich ihre noten vom gesammten jahr aufschreiben und kurtz vor dem zeugnis das ergebniss ausrechnen,dann kann man die besser auf die noten einstellen!!!

also dann tschaui!!!

HEDGD bussi knutscher    xoxo gosipgirl!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.08.2009 um 18:41 Uhr:

Hey Leute!!

Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man in der Schule ist. Ich persönlich bin mit meinen Noten zufrieden und dagegen dass man keine Noten mehr bekommt. Für Leute, die nicht so gut in der Schule sind, wäre es vielleicht besser. Weil ich finde:5, klingt härter als: öfter unaufmerksam und die Noten der Arbeiten sind oft mangelhaft;

oder so! Klar, ist beides nicht erfreulich, aber...

Lucas Knierim (11)
Gast

schrieb am 15.07.2009 um 18:10 Uhr:

Jo, Berichte von der Leistung sind besser als Noten! : )
Gute Seele (9)
Gast

schrieb am 02.07.2009 um 20:47 Uhr:

Ja, meine Eltern nehmen das mit der Schulpflicht sehr ernst...^^
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 01.07.2009 um 19:37 Uhr:

Aber du musst wahrscheinlich!
Gute Seele (9)
Gast

schrieb am 30.06.2009 um 19:19 Uhr:

Ach komm dann geht ja niemand mehr zur Schule... also ich würde nicht hingehen.
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 30.06.2009 um 15:47 Uhr:

Ja stimmt. Und Schüler die nicht so gut sind wünschen sich wahrscheinlich lieber keine Bewertung :D.
Gute Seele (9)
Gast

schrieb am 30.06.2009 um 14:05 Uhr:

Hm, stimmt. Ich denke, das liegt im Auge des Betrachers. Begabte Kinder wollen eben Ergebnisse für gute Arbeiten haben, gelobt werden. Haben sie ja auch verdient! Aber Schüler die nich so gut sind, würden sich vielleicht über eine andere Bewertung freuen...
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 48