Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.08.2010 um 18:53 Uhr:

Einerseits finde ich ganz gut, denn unsere Politiker machen in Sachen Schulpolitik, insbesondere im Schulsystem nur Mist!

Aber seit mal alle ehrlich, wir sind in dem Alter noch ziemlich beeinflussbar...machen die einmal `ne Werbung die uns gefällt oder verteilen irgendwas super tollles in der Innenstadt, so gehört deren Stimme doch schon uns!

Ich würde das Wahlrecht sogar erst ab 20 anschaffen!
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.08.2010 um 15:31 Uhr:

ich finde kinder sind noch zu klein oder sie interisiert das nicht aber ab 15 finde ich könnten jugenliche schon wählen gehen und wenn sie nicht möchten müssen sie ja auch nicht wählen gehen Smiley mit Bart
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.08.2010 um 09:40 Uhr:

ja das sollten sie!!
lolbob (15)
Gast

schrieb am 28.08.2010 um 02:06 Uhr:

Juhu, Kinderwahlrecht. Als ob die Erwachsenen nicht schon genug Sch*** an der Wahlurne veranstalten würden, meinen doch tatsächlich irgendwelche Kinder, die nicht mal wissen was überhaupt gewählt wird, hier einen auf Mitbestimmen machen zu können. Ich krieg die Krise...schreiender Smiley
Katze (11)
Gast

schrieb am 27.08.2010 um 20:31 Uhr:

Nur, wenn Politik in der 5. Klasse INTENSIV durchgemacht wird!!

Kinder haben eben keine Ahnung von Politik! (Na gut, ich auch nicht!) Aber wir haben eine Meinung, die wir auch nutzen dürfen.Blume
Deswegen finde ich dass man ab der 6. wählen dürfen sollte.Smiley mit Brille

lilli0231 (11)
Gast

schrieb am 25.08.2010 um 13:45 Uhr:

Also ich bin schon dafür das man als Kind mit wählen darf!
Für Kinder cooler Smiley mit Sonnenbrillebis 18 Jahre könnte es ja freiwillig sein...Tasmanischer Teufel
P!NKy (12)
Gast

schrieb am 21.08.2010 um 11:29 Uhr:

Also ich bin schon dafür das man als Kind mit wählen darf!
Für Kinder bis 18 Jahre könnte es ja freiwillig sein...
Alt (29)
Gast

schrieb am 17.08.2010 um 08:17 Uhr:

Piratenpartei würden nur Kinder wählen, weil die "So Cool" sind?
Jo, die Leute im Rentenalter von cczwei.de sind halt noch Kinder...
Sar Kastisch (29)
Gast

schrieb am 17.08.2010 um 07:56 Uhr:

Ich finde es gemein, nicht mitentscheiden zu können, ob wir aus den Irak gehen oda da ne Atombombe reinwerfen sollen.

Auf emotionalen Entscheidungen ohne Objektivität von Kindern kann ich verzichten...

Für die Werden am Besten alle Steuergelder nur für Spielplätze ausgegeben. Toll, noch ein neuer Verein der ne Meinung haben will...
gelöschter Benutzer

schrieb am 16.08.2010 um 17:45 Uhr:

cooler tanzender Smileykinder sollen nicht wählen!!!cooler tanzender Smiley

kennt ihr euch schon so gut aus wie eure eltern in der politik?
schaut ihr immer die nahcrichten?
meine eltern schon aber ich nicht
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62