Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 20.07.2010 um 12:55 Uhr:

Wahlrecht?
naja...wenn man was von Politik interesiert dann ist das schon ein Anfang.Aber ich glaub nicht das jedes Kind oder jeder Jugendlicher sich für Politik interesiert.

Meine Antwort:
Ich würde sagen ab 15 sollte man wählen dürfen
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.07.2010 um 12:09 Uhr:


ich auch anila

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.07.2010 um 12:05 Uhr:

ich stime auch nina zu sie hat recht   :(
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.07.2010 um 09:40 Uhr:

ich würde es schon toll finden,
aber ichselbst habe keine ahnung
und andere kinder auch nicht!Ich stimme Nina zu!
vIELE kinder spielen lieber und schauen sich caartoonsendungen an als nachrichten und so!
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.07.2010 um 13:23 Uhr:

Hallöchen Leute.

Ich finde es besser so, dass wir noch nicht wählen dürfen. Immerhin interessiert es die meisten Kinder noch gar nicht. Wenn es einen Interessiert, wäre das bestimmt toll, aber irgendwie ist das doch eine Entscheidung des Landes... da sollten alle wählen dürfen. Trotzdem bin ich dagegen, denn Kinder haben noch keine Ahnung von Politik (meistens). :D
Viele hier schreiben ja auch, dass sie dagegen sind. Ich gebe euich recht! Warum sollten wir schon wählen?
Die Kinder hier schreiben ja auch, dass sie nicht viel oder gar nichts wissen über Politik.
Was nützt dann wählen? Sollen sie  nach Namen abstimmen? Nach Schönheit? darum geht es nicht in der Politik. Später gerne, aber in diesem Alter noch nicht. ♥ ;)
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.07.2010 um 13:40 Uhr:

Also ich finde, Kinder und Jugentliche sollten wirklich nicht wählen dürfen, sie sind bestechlicher und viel leichter zu beieinflussen.Außerdem haben die meisten keine Ahnung und würden wahrscheinlich den wählen, den sie einfach nur am nettesten finden (oder den Jüngsten *lol*). Das gäbe Chaos bei uns! Dann könnte man gleich sagen, dass alle Kinder berechtigt sind, Verträge abzuschließen... Natürlich wäre es besser, wenn Kinder mehr Mitspracherecht hätten, wiel sie dann den wählen könnten, der ein bisschen mehr an alles Schulbetreffende und -verbessernde denkt. LG, Reika =)
Nyaaaa (17)
Gast

schrieb am 12.07.2010 um 17:24 Uhr:

Was soll das denn bringen?
Die meisten Kinder interessieren sich doch sowieso nicht für Politik. Das tue ich auch nicht, obwohl ich bald 18 werde, ich informiere mich nur, weil es peinlich wäre in meinerm Alter nicht Bescheid zu wissen^^
SmileyMiley (10)
Gast

schrieb am 12.07.2010 um 14:59 Uhr:

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht wählen dürfen!!!!!!!! Sonst würde unser Bundeskanzler/in nicht sehr gut,weil Kinder und Jugendliche noch keine Ahnung haben(genau so wie ich).


Eure
SmileyMiley

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.07.2010 um 17:29 Uhr:

Zitat:
"Bloß keine Wahlrechte für Minderjährige. Erst wenn sie 18 erwachsen und reif sind. Jugendliche machen Dummheiten. Manche zum Beispiel sind Nazis weil sie Ausländer nicht leiden können und dann wählen sie die NPD. Diese Partei ist einfach grauenhaft . Jeder Ausländer darf leben wo immer er auch will. Ich habe nichts dagegen wenn in deutschland zum Beispiel Russen leben. Die Nazis wollen ja auch nicht aus einem anderen Land so grob vertrieben werden. Also ich bin gegen die Wahlrechte für Minderjährige. Kurzantwort: NEIN"

Find ich auch.

lola lilli (14)
Gast

schrieb am 05.07.2010 um 19:34 Uhr:

Ich weiß nicht ganz so genau. Es ist schwer darüber eine meinung zu sagen, denn manche wissen über die politik früh und manche nie bescheid ,man sollt enicht wählen wenn man sich nicht auskennt denn dann ist man unzufrieden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62