Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.08.2010 um 20:02 Uhr:

ich fände es nicht gut wenn kinder schon wählen duerften!!!!
weil sie kennen sich ja garnicht aus und diese leute schon garnicht! und wenn sie dann einen wählen der eigentlich gar nicht so gut ist
dann währe es nicht so toll!!!
auserdem gibt es so viele kinder da könnte leicht kaos ausbrechen!
das wählen sollte man lieber den erwachsenen lassen!!!
(es gibt wowiso schon zu fiel kaos in der politik!)Daumen nach unten Icon
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.08.2010 um 12:42 Uhr:

Ich denke nicht, dass es gut wäre, wenn Kinder wählen dürften!!!Denn die meisten Kinder verstehen die Politik noch garnicht und wenn alle wählen dürften,die eigentlich nichts von der Politik verstehen, könnte wirklich jeder an die politische Macht in Deutschland kommen und das wäre nicht gut!!!
gelöschter Benutzer

schrieb am 02.08.2010 um 16:30 Uhr:

Wär doch sinnvoll ich meine wir sollten das recht haben  auch mit zu bestimmen was mit uns allen passiert.Super Mario Smiley
         bye höhö sagt das Ferero Küsschen

Hundefan (10)
Gast

schrieb am 27.07.2010 um 12:33 Uhr:

Ich würds cool finden,wenn wir mitwählen dürften...
Schließlich haben wir ja auch ein Recht!Das Kinderrecht.

                             Bye Bye Euer Hundefan
gelöschter Benutzer

schrieb am 24.07.2010 um 16:46 Uhr:

ich finde es eine frecheit das kinder nicht wählen dürfen!es solte kindern ab acht möglich sein zu wählen man sieht ja was man von den erwasenenmahlen hat alles wird uns verboten!!!!!!!!!!!!!!!ni­chts dürfen wir und auserdem haben erwasene sehr oft keine ahnung was für uns wichtig ist die interesiert nur ihre kohle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gulu (12)
Gast

schrieb am 23.07.2010 um 14:40 Uhr:

Wir sollen wählen dürfen.
RAttenFrank (21)
Gast

schrieb am 21.07.2010 um 13:44 Uhr:

@Sabsilein: Sprich bitte für dich und dein umfeld aber nicht für alle in dem alter und btw die Piratenpartei wird nicht [nur] gewählt weil es eine coole Partei ist, sondern für manche eine Sinnvolle.
@Nina Martens: Das selbe bitte, wie gesagt ich kenn da auch ganz andere unter anderem meine ex, welche mit 12 schon mehr Verstand besaß also so manch einer je in seinem Leben erwerben wird.

Die Frage ist doch, ist ein Kind soviel weniger Wert das es weniger Rechte hat ? Und wenn ich die Menschheit so betrachte sind auch Leute im Alter von 30 oder mehr Jahren nur bedingt in der Lage zum Wohle der Menschen zu Wählen.
Dazu kommt das Kinder meiner Meinung nach weniger bis keine Angst vorm Leben haben und Interessen wahren können die der Lebensqualität anstatt dem Sicherheitsgedanken entsprechen.

Und ob sich Kinder in dem Alter für Politik interessieren ist je nach Prägung und Umfeld unterschiedlich, aber sie interessieren sich sicher für Ihr Leben, welches maßgäblich von der Politik und anderen Dingen geprägt wird.

Ich führe jetzt mal mich als Beispiel an, aber im Alter von 14 wollte ich durchaus wählen gehn. Als ich die erste Wahlbenachrichtung hatte war ich schon der Meinung das man nurnoch Wählen kann, wer uns bestehlen, befehlen und kontrollieren soll.

Have a nice Day!
Ypta (22)
Gast

schrieb am 21.07.2010 um 08:58 Uhr:

die kinder sollten nicht denken, dass die erwachsenen so viel mehr ahnung haben. auch sie lassen sich von ihrem gefühl leiten. vielleicht wäre es besser, nicht zur wahl zu gehen.
Sabsilein (19)
Gast

schrieb am 21.07.2010 um 01:12 Uhr:

Also bitte nein..viele haben mit 18 doch noch keine Ahnung von Politik und wählen dann eine Partei wie "Die Piraten", weil diese vielleicht cool rüberkommen oder "coole Ideen" haben.
Und wenn viele mit 18 noch keine Ahnung haben, wieso sollten sie dann schon als Minderjährige Ahnung und Interesse an dem Thema haben ? Für manchen Menschen ist selbst 18 Jahre noch zu früh, um wählen zu dürfen ;)
Adelijana (Abgeordnete) (10)
Gast

schrieb am 20.07.2010 um 17:56 Uhr:

Bei uns auf der Schule gibt es ein Schülerparlerment wir haben einen ,von uns gewählten, Schulsprecher.
Jede 3 .u. 4 Klasse wählt einen Klassensprecher eine Klassensprecherin einenKlassenstellvertrete­r und eine stellvertreterrin!!!
Und wir haben bereits alle Regeln auf der Schule abgestimmt!!
Interesant ist Sache sehr !!!
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62