Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
igge (13)
Gast

schrieb am 19.09.2010 um 17:37 Uhr:

Gute Ideeapplaudierender Smiley, aber man sollte  erst ab 12 oder 14 jahren wählen dürfen!
verena (11)
Gast

schrieb am 19.09.2010 um 14:45 Uhr:

Ich finde Kinder interesieren sich nicht für solche Sachen und würden einfach irgent etwas ankreuzen. 
wolke (25)
Gast

schrieb am 18.09.2010 um 11:37 Uhr:

also die Politiker haben sie doch nciht mehr alle.Kinder wählen lassen?
Die haben doch überhaupt keine ahnung von Politik!!!!
Lasst die KINDER KINDER SEIN DÜRFEN!!!
Macht endlich die Augen auf!!!Kinder können sowas nicht entscheiden!!Kinder brauchen Hilfe um erwachsen zu werden und nicht einfach als erwachsene machen mit 9,10 sogar mit 17,18  brauchen sie noch hilfe...Warum lasst ihr Kinder heute nicht mehr Kinder sein???
daywalker12 (15)
Gast

schrieb am 11.09.2010 um 16:36 Uhr:

ich bin für ein wahlrecht ab 16.
denn mit neun würde ich für ne tüte haribo alles wählen
Gast (9)
Gast

schrieb am 10.09.2010 um 17:19 Uhr:

Ich find schon weil das ist bestimmt cool und man kann dann auch seine Meinung abgeben. Also   Daumen nach oben Icon
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.09.2010 um 18:15 Uhr:

Ach na klar, ich meine, wer sollte den "großen" Politikern denn sagen, was da falsch läuft? Gehen die zur Schule oder wir?!

Ich würde es schon gut finden, wenn wir da mal ernst genommen werden würden, was wir uns für die Schule wünschen; was wir verbessern würden, usw.

Aber beim wählen bin ich nach wie vor dagegen!
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.09.2010 um 10:26 Uhr:

ne eher nicht...:-) lachender Smiley
gelöschter Benutzer

schrieb am 31.08.2010 um 18:10 Uhr:

naja. Nicht so unbedingt......
Eher nein......


gelöschter Benutzer

schrieb am 30.08.2010 um 20:34 Uhr:

Stimme Dir vollkommen zur Nici<3!

Gute post :)
gelöschter Benutzer

schrieb am 30.08.2010 um 11:03 Uhr:

Hey..... Ich finde Kinder sollten in bestimmten Themen mitreden können zum Beispiel bei Fragen ums Schulsystem, und Gesetzen die auch für uns wichtig sind. Meine Eltern lassen mich eigentlich immer mitreden wenn es um grundlegenden Entscheidungen geht. Falls es bei euch nicht so ist , solltet ihr euren Eltern klar machen, dass ihr  keine Kleinkinder mehr seid und schon eine ganze Menge versteht, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.In ein paar Jahren müsst ihr ja auch wissen was in der Welt vorgeht.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62