Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
streber (13)
Gast

schrieb am 16.08.2010 um 17:31 Uhr:

18 finde ich voll in ordnung
jeder wird mal 18
als erwachsener haben die meisten mehr ahnung von politik
als kinder
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.08.2010 um 22:07 Uhr:

Hey Leute, jetzt mal ganz ehrlich, wer von euch hat denn schon wirklich Ahnung von Politik? Also ich geb selbst zu, dass ich ueberhaubt keine Ahnung habe und was bringt es mir,wenn ich meine Meinung eusere obwohl ich ueberhaubt gar keine Ahnung von Politik habe? Also ich find ab 18 waehlen ist frueh genug!!! L.G alinacharlene
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.08.2010 um 19:48 Uhr:

 Ich finde ,das man ab 12 Jahren wählen dürfte.
Weil bloß wenn man noch jünger ist hat man ja trotzdem eine Meinung.  einzelne Note:-D laut lachender Smiley
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.08.2010 um 19:31 Uhr:

ich finde auch das kinder wählen sollten
weil ich glaube das kinder tes manchmal
besser einschätzen können ob es richtig oder
falsch ist.:-) lachender Smiley
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.08.2010 um 17:52 Uhr:

Ich finde Kinder sollten auch wählen, sie haben schließlich auch ein Recht ihre Meinung zusagen!leeres Blatt
streber (13)
Gast

schrieb am 14.08.2010 um 13:42 Uhr:

schaut doch mal her!!!
 jeder wird mal 18 und jeder darf dann mal wählen
wisst ihr wie die alle heißen ( politiker)
da könnte man mal ein quiz machen
ich bin überzeugt das  ihr nicht wisst wie jeder politiker ausschaut
oder?
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.08.2010 um 12:39 Uhr:

 Ja,Kinder sollten wählen dürfen.Denn Kinder haben ihre eingene Meinung, die sie vertreten wollen.Sie sollten aber über 10 oder 10 Jahre sein.
Natürlich muss man nicht wählen.Die Eltern sollten,aber auch damit Einverstanden sein.Ab 18Jahren wählen ist zu spät ,denn alle die 16 oder17Jahre sind Benachteiligt,denn sie würden bestimmt auch gerne wählen .














streber (13)
Gast

schrieb am 13.08.2010 um 12:49 Uhr:

es gibt kinder die wissen noch nichts oder zu mindest nicht viel über politik. andere sind belesen und wissen super viel.und auch eltern sorgen vielleicht,das sihr kind belesen ist und viel über politik weiß andere nicht denen ist es egal.
man kann nicht immer vom aussehen wissen ob das kind belesen ist oder nicht manchmal schon aber egal es kommt ja auf die mehrheit an.
darum würde ich nein sagen, damit die kinder die nicht belesen sind nicht ihrgendwas ankreuzenSmiley mit Heiligenschein
und man kann kinder auch als politiker oder so viel leichter bestechen
( also das wird bei unseren politiker nicht vor kommen aber es könnte ja sein)
-----------------------­-------------------------­-------------------------­-----------
Mailsymbol bis bald ihr werdet wieder von mir hören
Mary000000 (13)
Gast

schrieb am 12.08.2010 um 12:14 Uhr:

Ich bin dagegen, dass Kinder schon wählen dürfen.
Man kann Kinder viel leichter bestechen und sie kennen sich ja noch gar nicht richtig mit Politik aus. Früher habe ich zum Beispiel wenn Wahlen waren immer die Politiker favorisiert, die nett/gut aussahen und nicht nach Parteien oder Interessen überlegt.
Außerdem müssten Kinder sich dann auch wählen lassen dürfen, damit es gerecht ist, das widerum geht nicht.

artem (11)
Gast

schrieb am 11.08.2010 um 22:31 Uhr:

kinder sollten wählen so ist es gerecht.vielleicht wollen die kinder garnicht das die erwachsenen einen wählen der für die kinder schlecht ist. alle sollten abstimmen.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62