Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
-PerFecTiion-x3 (12)
Gast

schrieb am 19.06.2010 um 20:19 Uhr:

Kinder haben zwaar Rechtee...aber ich finde das Kinder unter I8 noch nicht wähLen soLLten.!
WeiL die meißten das noch gar nicht richtiq verstehen.
ich gLaube in unserem ALter hat das aLLes noch mit der beLiebtheit zu tun, und nicht mit dem was wirkLich gut für uns ist.!


gelöschter Benutzer

schrieb am 18.06.2010 um 18:56 Uhr:

Ich finde es nicht wichtig ob Kinder wählen dürfen.
Einerseits gibt es soviel zu beachten.
Das ich es lieber Erwachsene machen lass.

Und es ist wichtig das man erst ab 18 wählen darf, weil erst dann versteht man alles am besten
Ira (14)
Gast

schrieb am 17.06.2010 um 14:38 Uhr:

Man sollte ab 14 wählen dürfen!
alexandra_ (15)
Gast

schrieb am 16.06.2010 um 19:52 Uhr:

Da bin ich völlig contra gesinnt. :)
Die meisten Leute vertehen ja garnicht, worum es sich überhaupt handelt. (Das ist auch manchmal auch bei Volljährigen der Fall.)
Ich interessiere mich zwar für Politik, doch auch mir sind mehrere Sachen (leider) unklar.
Dieser Beschluss wird wahrscheinlich nicht verändert werden und dies ist auch gut so.

ach ja- ich finde es schön, dass man sich hier äusern kann, ohne sich anzumelden. ;)

Sollte öfter vorkommen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.06.2010 um 16:38 Uhr:

Ich wurde sagen Kinder die 10 sind sollten schon wählen dürfen.
aber kleinere Kinder verstehen das nicht so gut.
Gamy (13)
Gast

schrieb am 12.06.2010 um 00:34 Uhr:

Ne lieber nicht.weil ich politik nicht so mag,und meist keine ahnung von all dem habe. aber mache leute hätten talent dazu,wie meine klassenkameradin Laura. die ist echt gut in politik, dass ich,wenn sie den vortrag anderer kommentiert ,denke.sie wird später kanzlerin.grosses lob an dich, laura aus meiner klasse.

Liebe grüsse,GAMY

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.06.2010 um 19:49 Uhr:

Ja ich finde Kinder sollten wählen können.
Ich, meine was ist mit Gleichberechtigung.

DENN KINDER HABEN RECHTE!


Renza (16)
Gast

schrieb am 11.06.2010 um 14:29 Uhr:

Hi!

Kinder dürfen nicht wählen, denn die haben doch überhaubt keine Ahnung von Politik! Also ab 18 is schon gut, finde ich!
grüße, Renza
charlyll (9)
Gast

schrieb am 11.06.2010 um 13:41 Uhr:

ich finde man dürfte ab 6 jahren whlen
säiger (11)
Gast

schrieb am 10.06.2010 um 17:30 Uhr:

Man sollte schon mit Zehn und nicht mit 18 Jahren wählen dürfen.
Denn eigentlich darf jeder wählen!
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62