Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62
tina (10)
Gast

schrieb am 10.04.2010 um 13:33 Uhr:

Es sollten auch Kinder wählen dürfen den sie dürften auch entscheiden was sie gut finden !!!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2010 um 18:45 Uhr:

Jain!

Ja= es wäre sicher toll wenn wir etwas zu sagen hätten und selber entscheiden könnten wer am besten für UNSERE Zunkunft sorgt.

Nein= Wir können nicht entscheiden, da wir es erst in der Schule lernen sollten was wichtig und was nicht.

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2010 um 17:23 Uhr:

Ich finde Kinder ab 12 Jahren sollten wählen dürfen

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2010 um 10:21 Uhr:

Wieso eigentlich nicht? Wir sind auch nur Menschen! Irgendwo soll es ja sogar verboten sein, dass Linkshänder wählen dürfen! Ich finde das unfair, ich bin nämlich selber Linkshänderin.:(

Kathrin (13)
Gast

schrieb am 08.04.2010 um 16:00 Uhr:

ich finde ja, denn sie treffen ja auch entscheidungen die, die kinder auch was angehen!:D

Ann-Katrin (14)
Gast

schrieb am 06.04.2010 um 18:42 Uhr:

Ich finde alle Menschen sollten wählen dürfen  !!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 06.04.2010 um 16:32 Uhr:

Ich finde es guut wenn Kinder Wälen könnnten, aber erst ab einem Alter in dem man sich schoon mit Politk und den verschiedenen Parteien auskennt.

Lg Budddy

Sisi (12)
Gast

schrieb am 06.04.2010 um 11:10 Uhr:

Hey,

ich finde das Kinder/Jugendlich unter 18 aber über 12 Jahren mit wählen dürfen, da sie in diesem Alter auch etwas von Politik verstehen!!!

Wir wollen auch mit wählen und mit bestimmen, wir sind ja auch nur menschen, genau sowie die ERWACHSENEN!!!

Jacky (14)
Gast

schrieb am 05.04.2010 um 17:39 Uhr:

Hey ,

Ich finde grundsächtlich die Idee das Kinder & Jugendliche wählen dürfen gut aba ich würde denn nicht sagn ab der Geburt , eher ab 12 oda so .Weil mit 12 Jahren versteht man dass wählen meiner Meinung nach besser als mit 6 .Ich meine was bringt einen 6 Jährigen Mädchen dass wählen? Grundsächtlich eigntlich nixx oda??

<33 Grüße eure Jacky :*

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.04.2010 um 15:10 Uhr:

Kinder und Jugendliche sollten wählen dürfen aber erst im Alter von 5-6 Jahren das sie gleichberechtigt sind! Deshalb im Alter von5-6 Jahren weil unter 5 Jahren die meisten nichts von Politik verstehen.

Reiny

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62