Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
Joe (8)
Gast

schrieb am 21.02.2010 um 12:49 Uhr:

Ich finde das man unter 18 Jahren nicht wählen sollte.

Obwohl mir die eine Partei ganz gut gefallen

würde(Grün).

Agathe (11)
Gast

schrieb am 20.02.2010 um 18:37 Uhr:

hey. ich hab keine ahnung wen ich da wählen sollte!

ich weiß noch nicht einmal welche partei was macht und so…

von daher…sollten die erwachsenen lieber wählen, solange sie nicht die npd wählen!

Peda (14)
Gast

schrieb am 20.02.2010 um 13:20 Uhr:

Und was ist wenn man über 12 aber unter 18 ist :-?

SSC-GM (11)
Gast

schrieb am 20.02.2010 um 12:29 Uhr:

Ich finde es auch gut das mann erst ab 18 wählen darf sonst könnte  mann ürgend was ankreuzen und nacher zält das nur weil ürgend wer ürgendwas angekreuzt hat.:)

red devils (12)
Gast

schrieb am 19.02.2010 um 19:02 Uhr:

Ich finde das Kinder(so wie ich) erst ab 18 wählen dürfen. Die Kinder unter 12 hören auf die Eltern wenn es darum geht welche Partei besser ist. Wenn man 18 ist hat man wahrscheinlich eine andere Meinung als wenn man unter 12 ist. U-18 Wahlen sollen verboten werden.

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.02.2010 um 18:45 Uhr:

Ich würde sagen das wir noch nicht wählen sollten! Man versteht doch kein einziges Wort! Ich auch nicht und ich bin auch erst 10!

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.02.2010 um 17:29 Uhr:

Ich finde es gut das man erst ab 18 wählen darf !Weil ich finde das wir viel zu jung für diese Wahl sind.

Schnorre (10)
Gast

schrieb am 18.02.2010 um 13:22 Uhr:

Ist doch blöd kreutzt jedes Kind irgendetwas an obwohl es sich garnicht damit auskennt! Ich bin dagegen. Wenn´s wirklich mal erlaubt ist dann mach ich da auch nett mit.

beLLa (14)
Gast

schrieb am 17.02.2010 um 16:35 Uhr:

also.... ich finde es gut, dass man erst ab 18 wählen darf, weil man bis mind. 12 keine ahnung hat, wen man wählen soll, weil man nich weiß, was wichtig is und wer die besten vorsätze hat, weil man sich noch keine richtige meinung bilden kann... außerdem kann man kleine kinder leicht erpressen oder wenn die eltern für einen wählen dürften, ist erstmal die frage, ob mutter oder vater (weil die eventuell auch verschiedene meinungen haben) wählen darf und das wär ja auch doof, wenn dann einige leute aus diesen gründen mehrfach wählen dürften ( einmal für sich und dann noch entsprechend häufig für die/das Kind(er).

Wenn man schon vor 18 wählen dürfte, dann frühestens am 15 oder 16, denn vorher hat man noch keine Ahnung oder man wählt nicht die Partei, die man eigentlich wählen will, sondern eine andere, weil z.B der beste Freund jene Partei wählt. Auch verrät man vor einem bestimmten Alter schnell mal, wen man gewählt hat und das ist auch blöd, weil es geheime Wahlen sind.

grrr (13)
Gast

schrieb am 17.02.2010 um 16:21 Uhr:

Naja, ich glaube, dass man mit 14 schon in der LAge ist zu wählen, aber man sollte vielleicht noch einen Erwachsenen dabeihaben, der einem alles erklärt und einen berät, oder man sollte sich vorher informieren.....

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62