Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62
Nicky (13)
Gast

schrieb am 07.03.2010 um 17:04 Uhr:

Also ich finde das wir wenigstens ab 16 wählen dürften, obwohl mich Politik kaum interessiert! :(

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.03.2010 um 16:48 Uhr:

Nein!

Kinder und Jugendliche sollten eigentlich nicht wählen!

Die Politik ist etwas für Erwachsene. Wir Kinder sollten das lieber bleiben lassen!

Lg. NiiNa<3

gelöschter Benutzer

schrieb am 06.03.2010 um 19:28 Uhr:

Also ich finde Kinder sollten wählen können . Ich kann eigentlich auch nicht verstehen warum sie nicht wählen dürfen ! Aber ich würde auch sagen man sollte schon ab 10 wählen können !

Liebe Grüße Emily7

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.03.2010 um 18:33 Uhr:

kinder sollten wählen dürfen. das ist unfär

suezze (13)
Gast

schrieb am 04.03.2010 um 18:22 Uhr:

alsooo, ich denke manchmal auch: ach wär das schön wählen zu dürfen, aber ganz ehrlich wir "kinder" (jungendliche) können das doch garnicht richtig entscheiden wer von den politikern gut ist und wer schlecht...um das heraus zu finden muss man denk ich echt um 10000 ecken gucken und das schaffen erwachsene aber ich glaube noch keine "kinder"... :( es wäre nämlich echt nit soo prickelnd wenn total schelchte politiker an die "macht" gewählt würden und das land von "schwachköpfen" regiert würde... ;) liebe grüße suezze...

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.03.2010 um 15:16 Uhr:

Weil Kinder auch Rechte haben und mit entscheiden sollten

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.03.2010 um 17:44 Uhr:

Kinder dürfen auch wälen weil Kinder auch Rechte haben und weil kinder auch mal etwas größeres bestimmen sollen so ist meine Einstellung ...!!!!! 

Joe (8)
Gast

schrieb am 28.02.2010 um 15:56 Uhr:

Manchmal denke ich:

wäre es schön wen ich wählen dürfte.

Aber eigendlich bin ich noch zu jung dafür.

Und die meisten von euch eigendlich auch.

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.02.2010 um 14:20 Uhr:

Ich finde Kinder sollten Wählen dürfen denn auch sie haben das Recht zu entscheiden wer Politiker wird.

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.02.2010 um 11:24 Uhr:

Ich finde es sollten nur die Kinder wählen dürfen die auch Ahnung von den Parteien haben denn einige Kinder kennen sich damit überhaubt nicht aus.

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62