Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62
ghostcoder (13)
Gast

schrieb am 08.05.2010 um 16:17 Uhr:

Ich finde Kinder sollten auf jeden Fall wählen dürfen, aber erst ab 12, weil die meisten sich dann nicht mehr so von ihren Eltern beeinflussen lassen würden. Die meisten jüngeren Kinder interessiert Politik überhaupt nicht und sie würden also wählen, was ihre Eltern sagen.
anonym (99)
Gast

schrieb am 08.05.2010 um 13:16 Uhr:

Nein, Kinder können durch ihre Eltern o. ä. beeinflusst  oder
    sogar bestochen werden. Außerdem sollte man Kinder in
    frühem Alter noch nicht mit der Politik belasten. 
gelöschter Benutzer

schrieb am 07.05.2010 um 17:37 Uhr:

Ja, denn alle Menschen haben gleiches Recht
gelöschter Benutzer

schrieb am 06.05.2010 um 18:44 Uhr:

Hallo!
Ich komme aus Österreich, wo es seit kurzer Zeit erlaubt ist, ab 16 zu wählen. Ich weiß nicht, ob das eher gut oder schlecht ist, ich kann das nicht beurteilen.
Das einzige, das ich sagen kann, ist, dass viele junge Wähler recht Partein wählen, nur um ihrern jugendlichen Protest gegen das Land und die Regierung auszudrücken, sich diesen Partein aber eigentlich gar nicht so sehr zugehörig fühlen.
Mehr weiß ich darüber nicht, obwohl ich in 2 Jahren auch schon wahlberechtigt bin. ;)
glg RadieschenFan
gelöschter Benutzer

schrieb am 02.05.2010 um 11:14 Uhr:

ja den es sind auch menchen. 
gelöschter Benutzer

schrieb am 02.05.2010 um 07:06 Uhr:

Ich finde nein den die kinder können von ihren Eltern zum Beispiel beinflusst werden
Edward Cullen (14)
Gast

schrieb am 29.04.2010 um 22:50 Uhr:

Ich finde Kinder sollten nicht wählen gehen können, weil sie noch nicht so viel Erfahrung haben und nicht viel von der Welt und Politik wissen. Jugendliche ab 14 dagegen können sich schon informieren. Ich z. B. finde die Politik sehr interessant und würde sehr gerne jetzt schon wählen. Auch Politisch bin ich aktiv. Vielleicht sollte man aber häufiger in Schulen das Thema Wahl ansprechen und Projekte durchführen, damit die Schüler einblicke in die Ziele der verschiedenen Parteien bekommen.
gelöschter Benutzer

schrieb am 29.04.2010 um 16:23 Uhr:

NEIN NIEMALS NICHT
Kinder durften noch nie wählen. Das hat ja auch gute gründe manche Kinder würden einfach eine Partei wählen weil sie z.B. einen netten Namen haben oder so
Alöö'♥ (12)
Gast

schrieb am 27.04.2010 um 13:58 Uhr:

Ich finde Kinder ab 12 oder so sollten wählen dürfen.
Die Stimmen sollten nicht stark entscheident auf das Ergebnis sein aber ich finde das Kinder schon wählen können.
Man könnte ihnen sagen für was  z.B. Partei A sich einsetzt und für was Partei B.
Kinder denken viel einfacher finde ich.Und die Erwachsenen überdenken es dann.  
LG Ich'♥:(

Rene Uhlig (14)
Gast

schrieb am 24.04.2010 um 14:03 Uhr:

Kinder sollten auch wählen.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62