Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 22.04.2010 um 16:13 Uhr:

nein weil sie nicht´s über die politiker und die wahl partein wissen
gelöschter Benutzer

schrieb am 20.04.2010 um 15:07 Uhr:

Ja ich finde schon das Kinder und Jugendliche ein Walrecht haben solten weil es auch mich interessiert wer gewählt wird und dann möchte ich auch wissen ob ich den oderdie gleiche gewählt habe.

Ich Grüß euch!

Mamson (17)
Gast

schrieb am 19.04.2010 um 19:24 Uhr:

Nein, Kinder sollen kein Wahlrecht haben. Sie wissen nicht was gut und was schlecht ist. Sie haben einfach zu wenig Erfahrung in Politik.:(
Ich (14)
Gast

schrieb am 19.04.2010 um 12:57 Uhr:

Es gab schon mehrere Umfragen bei Jugentlichen im Alter von 13 - 16 Jahren. Das Ergebniss war, dass mehr als zwei drittel überhaupt keine ahnung von Politik haben! Die hälft der Knaben würden nur für Alkohol- oder Gamesabstimmungen wählen gehen. Bei den Mädchen würde die Hälfe nur gehen, für Tiere und Ummwelt.
Das Heisst bei "normalen" Abstimmungen, z.B. über Versicherung, Renten, ..... würde niemand gehren.
Zwei wichtige Faktoren sind auch:
1. Wir müssen keine Steuern zahlen, d.h. abstimmung über mehr Steuern für moderner Schulen; Ja! (wir müssen es ja nicht zahlen).
2. Wir werden so extrem von der Schule und von den Eltern beeinflust. Da die Meisten Lehrer (aus eigener Erfarung) eher Links sind würden meiner meinung die meisten Kinder auch eher Links abstimmen.
Gladre (15)
Gast

schrieb am 15.04.2010 um 16:09 Uhr:

Kinder sollen auch wählen dürfen!!!!!!!!!!

Miracle (14)
Gast

schrieb am 15.04.2010 um 16:07 Uhr:

Ich finde schon das wäre nur fair.

merry100 (11)
Gast

schrieb am 13.04.2010 um 15:52 Uhr:

ja ich bin dafür.

und ihr?

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.04.2010 um 16:01 Uhr:

Ich fände es auch gut, wenn Kinder wählen dürften, allerdings darf man sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Man könnte sagen, dass zwar alle wählen dürfen, allerdings nicht vor der Entscheidung die Stimme der anderen erfährt.

Wählen sollte man ab der weiterführenden Schule dürfen und falls man keine Ausbildung hat, erst ab 12.

Mit freundlichen Grüßen, Valerie:)

Pet (9)
Gast

schrieb am 10.04.2010 um 15:26 Uhr:

Also ich findeh ja das ale mänschen auf der welt wehlen dürfen denn nur das ist fehr!

euer pet

lola (10)
Gast

schrieb am 10.04.2010 um 13:54 Uhr:

Hallo erstmal,

ich finde es sehr ungerecht das Kinder unter 18 nicht wählen dürfen!!!!!!:(

Okay , manche Kinder wissen nicht was sie da ankreutzen aber dafür  könnte man das in der Schule lernen !!!!!!!!

Und dann könnte man vielleicht ab 12 wählen??????????

; )

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62