Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.04.2010 um 17:51 Uhr:

Also ICH finde ,dass Kinder auch unter 18 ihre meinung sagen dürfen!

ICH WILL WÄHLEN!!!!!HIHIHIHI!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.04.2010 um 10:00 Uhr:

MAn sollte kind ab dem 13.lebensjahr  wählen lassen !

das ist doch eine gute lehre für den Geschichtsunterricht ind der Schule

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.04.2010 um 20:34 Uhr:

Ja aber sicher ich meine wir Kinder sind auch Menschen und haben auch Rechte Nur weildie Erwachsenen größer sind als wir halten die sich auch für die größtenich meine die nutzen uns nur aus so zu sagen fressen die uns Kinder auf.Ich kenne mich damit aus weil ich selber 4 Brüder und 1 Schwester habe!Weil die auch fast alle erwachsen sind kommandieren die mich nur rum die halten sich für den Boss shet ihr dass auch soh dann schreibt mir

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.04.2010 um 17:55 Uhr:

Ich finde man könnte so ab 12 Jahren einem Kind erlauben ,weil das Kind schon mit 12Jahren genug Erfahrung hat.Deswegen könnten Kinder ab 12 schon wählen dürfenm!!!!!:(

ALYNA (12)
Gast

schrieb am 02.04.2010 um 14:22 Uhr:

Nein liebber nicht!!!!!!!!!!!!!!

louis (13)
Gast

schrieb am 31.03.2010 um 22:04 Uhr:

Also ich finde, dass kinder ab vielleicht 12 oder 13 jahren wählen dürfen müssten schließlich wird der/die (keine ahnung vielleicht:) Bundeskanzler/in in Zukunft das land regieren und ich glaube davon werden wir kinder wahrscheinlich mehr mitbekommen als eine100-jährige Oma, die möglichreweise 3 Monate nach der Wahl stirbt und trotzdem das wahlrecht hatte.

GAMY (12)
Gast

schrieb am 31.03.2010 um 19:29 Uhr:

Ne lieber nicht.weil ich politik nicht so mag,und meist keine ahnung von all dem habe. aber mache leute hätten talent dazu,wie meine klassenkameradin Laura. die ist echt gut in politik, dass ich,wenn sie den vortrag anderer kommentiert ,denke.sie wird später kanzlerin.grosses lob an dich, laura aus meiner klasse.

Liebe grüsse,GAMY

darksky (13)
Gast

schrieb am 31.03.2010 um 01:09 Uhr:

Hey Leute, wenn ihr keine Ahnung von Politik habt wählt halt nicht! Aber das ist doch kein Grund warum Kinder nicht wählen sollten, die sich ein bisschen mit politik befassen und auch durchaus Ahnung davon haben.

darksky (13)
Gast

schrieb am 31.03.2010 um 01:04 Uhr:

Kinder sollten auf jeden Fall Wählen dürfen, weil es viele Kinder/Jugendliche gibt, die mehr Ahnung von Politik haben als viele Erwachsene. Und wer "kein bock hat da hinzugehen" muss ja auch nicht hingehen. Wählen ist ja keine Pflicht, sondern nur ein Recht, und zumindest dieses Recht könnten doch alle Menschen haben die in Deutschland leben

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.03.2010 um 20:54 Uhr:

Kinder sollten wählen dürfen schließich haben Kinder auch das recht mit zu entscheiden was ihr Land,Staat oder Stadt angeht!!!

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 62