Thema: Eure Meinung: Ab wie viel Jahren sollte man auf Facebook dürfen?

(107 Postings)

Lila19 - Avatar

Postings: 1758

Mitglied seit
05.09.2013

Lila19 - Avatar

Lila19 (20) aus

Postings: 1758

Mitglied seit 05.09.2013

schrieb :

#1

Ich finde Facebook ist mehr was für Erwachsene, also ungefähr ab 16.

 

Was meint ihr?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 7 von 107

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#7

Zitat von: Niklboy

Also mein großer Bruder sagt Facebook mit 18 erstZunge rausstreckender Smiley. Kinder unter 14 Jahre nur bei HK,Toggo,Kindersache,Seitenstark halt Kindersichere Seiten. Ich bin 12 und bin mit HK und Toggo total zufrieden;-) zwinkernder Smiley. Ich würde sowas von ärger bekommen wenn ich mich auch nur heimlich bei Facebook anmelden würde!. Naja und Facebook ist sowieso auf mein Computer gesperrt hier.

18 finde ich wiederum übertrieben. 16 ist schon ein Alter ab dem die meisten Jugendlichen über die nötige Reife verfügen mit ihren Daten verantwortungsvoll umzugehen.

Mit 12 ist das natürlich etwas anderes. Ich persönlich rege mich auch immer wieder drüber auf wenn ich sehe was 12 Jährige Mädchen teilweise für Bilder auf Facebook hochladen.

 

Ich erinnere mich da nur zu gerne an die Amanda Todd Geschichte. Wer nicht weis worum es geht, hier eine kurze Zusammenfassung:

Amanda Todd war ein 15 Jähriges Mädchen, welches nach 3 Jahren extremen Mobbings Selbstmord begangen hatte. Von ihr gingen Nacktbilder umher, mit der sie von einem Mann erpresst wurde, mit dem sie mal gechattet hatte. Und zum Zeitpunkt der Chatkonversation war sie auch 12.

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#6

Also mein großer Bruder sagt Facebook mit 18 erstZunge rausstreckender Smiley. Kinder unter 14 Jahre nur bei HK,Toggo,Kindersache,Seitenstark halt Kindersichere Seiten. Ich bin 12 und bin mit HK und Toggo total zufrieden;-) zwinkernder Smiley. Ich würde sowas von ärger bekommen wenn ich mich auch nur heimlich bei Facebook anmelden würde!. Naja und Facebook ist sowieso auf mein Computer gesperrt hier.

aus Hamburg

Annalie.1 - Avatar

Postings: 639

Mitglied seit
25.12.2012

Annalie.1 - Avatar

Annalie.1 (23) aus Hamburg

Postings: 639

Mitglied seit 25.12.2012

schrieb :

#5

Ich finde man sollte mit 14 Jahren erst zu facebook dürfen!

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#4

Zitat von: Lia <3

Ich finde es sollte jeder selbst wissen ob er Facebook sich anmelden will oder nicht. Muss aber auch jeder die Gefahren wissen bzw. kennen! :-) lachender Smiley

 

Genau da liegt doch das Problem. Die wenigsten Kinder kennen die Gefahren des Internets.

Ebenso wie ein Kind von 10/11/12 Jahren nicht weiß was passieren könnte, wenn es eine Website aufrufen möchte und sich verschreibt (und ich denke jeder der hier anwesenden Älteren weiß das), weiß es nicht welche Folgen es haben kann, wenn es beispielsweise personenbezogene Daten im eigenen Profil angibt wie Wohnort, Adresse, den vollständigen Namen etc.

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#3

Ich finde es sollte jeder selbst wissen ob er Facebook sich anmelden will oder nicht. Muss aber auch jeder die Gefahren wissen bzw. kennen! :-) lachender Smiley

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#2

Zitat von: Lila19

Ich finde Facebook ist mehr was für Erwachsene, also ungefähr ab 16.

 

Was meint ihr?

Dem würde ich zustimmen. Kinder bzw. jüngere Jugendliche haben noch nicht so die Erfahrung mit dem Internet und können die Folgen, die veröffentlichte Daten bzw. Bilder nach sich tragen können, nicht einschätzen.

 

Und außerdem mangelt es den meisten Jugendlichen unter 16 an Reife, weswegen man auf diversen öffentlichen Seiten (gutes Beispiel ist da YouTube) beobachten kann, wie sich die 'Kinder' teilweise mit hasserfüllten Kommentaren gegenseitig in den Boden stampfen.

 

Generell sollten offene soziale Netzwerke, die nicht mehrere Stunden am Tag von Moderatoren betreut werden, sowieso eine Mindestaltersgrenze von 14-16 haben.

Postings 2 bis 7 von 107