Thema: App-Berechtigungen einschränken

(12 Postings)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#1

Da es immer wieder große Diskussionen darüber gibt, wollte ich mal ein Thema dazu aufmachen. Apps, deren Sinn eigentlich nur darin bestehen soll, beispielsweise mithilfe der Taschenlampe Morsezeichen zu verschicken, wollen Berechtigungen für die Standpunkterkennung, persönliche Daten, Gerätekennung usw.

 

Gerade bei Android hat man oft nur die Wahl: Entweder, man ist damit einverstanden, oder man kann die App nicht nutzen.

 

Man jedoch kann tatsächlich die Zugriffsrechte einschränken!

 

Der Weg dahin ist aber leider etwas umständlich. Ab Android Version 4.3 kann man mit der App ''Permission Manager'' die Zugriffe von einzelnen Apps beschränken.

 

Für ältere Android-Versionen gibt es zudem SRT App Guard. Die Funktionen sind dort die selben.

 

Wichtig: Beide Programme sind kostenlos!

 

Bei iOS hat man seit iOS 6 die Möglichkeit, einzelnen Apps bestimmte Rechte zu entziehen (Unter ''Einstellungen'' und ''Datenschutz'').

 

Bei Windows phone 8 und 8.1 können direkt die Ortungsfunktionen abgeschalten werden, mehr aber auch nicht. Zumindest war meine Google-Suche nicht von Erfolg gekrönt, scheinbar gibt es keine weiteren Möglichkeiten, bestimmte Zugriffsrechte einzuschränken.

 

Am besten und einfachsten funktioniert das Ganze bei Blackberry 10. Kennen wohl nur die wenigsten, aber trotzdem ist es derzeit wohl das sicherste Smartphone-Betriebssystem der Welt. Wie bei iOS auch hat man hier die Möglichkeiten, bestimmten Apps bestimmte Berechtigungen zu entziehen. Diese Optionen hat man hier aber auch schon direkt vor dem ersten Mal öffnen.

 

Wichtig:

 

1. Im Allgemeinen, auch, wenn es Möglichkeiten gibt, ist es trotzdem besser, keine Apps zu installieren, die merkwürdige und umfassende Zugriffsrechte haben wollen, deren Sinn nicht einsehbar ist.

 

2. Es bringt nichts, sämtliche Funktionen zu deaktivieren. Unsere Taschenlampenapp braucht logischerweise Berechtigungen für den Blitz der Kamera, Whatsapp braucht Berechtigungen ua. für Kontakte sowie für das Internet. Sofern man auch Bilder, Filme und Sprachnachrichten übertragen will, müssen auch hierfür entsprechende Berechtigungen gegeben werden.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Falls jemand Ergänzungen oder Fragen hat, vor allem auch hinsichtlich Windows phone 8, kann er sich hier gern melden und diskutieren.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 2 von 12

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#2

Ganz wichtiges Thema das auch wirklich Aufmerskamkeit verdient.

Nur das Problem ist: Den meisten ist es egal welche Berechtigungen Apps den überhaupt sich erlauben.

 

Gehört bei Android schon längst eingeführt. Aber der ungeheure Vorteil bei Android:

Es ist quelloffen und kann modifiziert werden. Das haben paar schlaue Leute gemacht und Cyanogenmod erfunden. Cyanogen gibts aber leider nicht für jedes Handy

 

Dort kann man auch allen Apps Berechtigungen entziehen und diese steuern. Außerdem werden sie auch ausführlich beschrieben.

 

Ich glaub dir das Blackberry sicher sehr gut ist. Es hat sich diesen schelchten Ruf nicht verdient. Aber wenn man erst einmal da drinen sitzt dann ists blöd. Denn es werden für Blackberry fast keine Apps mehr gemacht.

Das ist ein Teufelskreis: Umso weniger Apps, umso weniger Nutzer. Weniger Nutzer, weniger Apps. Usw.

 

Aber wie gesagt gibt es bei Android ja die klasse Costum Roms (modifizierte Android Betriebssysteme).

 

Postings 2 bis 2 von 12