Thema: Computer spielen macht aggressiv?! Was sagt ihr dazu?

(42 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (26) aus aus dem Ruhrgebiet

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Ich bin selbst leidenschaftlicher Zocker und muss mir das ständig anhören. Selbst meiner Schwester wird sowas in der Schule im Fach Pädagogik / Erziehungswissenschaften beigebracht.

So hat sie es mir erzählt, was sie einmal gelernt haben:

Du spielst und spielst diese Spiele immer wieder. Irgendwann kannst du die Realität nicht mehr vom Virtuellem geballer unterscheiden und überträgst es ins Reallife. Sprich, wenn dich einer irgendwie beleidigt, haust du ihm sofort eine rein.

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Was meint ihr dazu?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 42

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

Wenn du Tag und Nacht zockst schon aber sonst net

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Mirjana.

Ich bin echt froh, dass DU die Spiele nicht ins reale Leben übertragen wirst! 

Aber trotzdem: Gewaltspiele sind auf jeden Fall ein Grund für Aggression. 

Zum Beispiel haben viele Amokläufer bevor sie diese schreckliche Tat begangen stundenlang Gewaltspiele gespielt. 

US-Soldaten mussten Kriegsspiele am PC spielen, um die Tötungshemmung "auszuschalten" 

und so weiter. 

Das ist alles wissenschaftlich belegt. 

Natürlich macht Computerspielen nicht zwingend aggressiv und nicht alle Zocker werden zu Mördern! 

Aber bei psychisch labilen Menschen können Gewaltspiele schlimme Auswirkungen haben! Daran muss man immer denken! 

Es ist auch so, dass bei uns in Österreich die Gefahr von Gewalttaten geringer ist, da die Umsetzung - glücklicherweise - extrem schwer ist. 

Kaum ein österreichischer / deutscher Jugendlicher hatte schon einmal eine wirkliche Waffe in der Hand, geschweige den kann er richtig damit umgehen. 

Außerdem besitzen hier - Gottseidank - nur die wenigsten eine Schusswaffe! 

In anderen Staaten schaut's leider anders aus...

Haha, das habe ich auch schon so oft gehört. Ich weiß noch wo in den USA ich glaube September 2014 jemand Amok gelaufen ist. Jeder TV-Sender: "Der Junge hat leidenschaftlich Ballerspiele gespielt".

Um ehrlich zu sein halte ich diese Behauptungen für absolut absurd :D

Um Amok zu laufen gehört deutlich mehr dazu als zu zocken. In diesem Fall war es glaube ich so, dass der Junge psychisch krank war und sich irgendwie ausgeschlossen gefühlt hat und wollte sich so aufmerksamkeit verschaffen, irgendwie so war das.

Für mich sind eindeutig seine psychischen Störungen daran Schuld gewesen. Keiner der klar denken kann läuft Amok um sich aufmerksamkeit zu verschaffen, um nicht mehr ausgeschlossen zu werden. 

Ich glaube absolut gar nicht, dass wenn er nicht Ballerspiele gespielt hätte, dass er nicht diese Tat begangen hätte. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Gerade wenn man daran denkt, dass es in Amerika war. Dort kriegen Kindergarten Kinder schon echte geladene Waffen geschenkt. Ich glaube kaum, dass ihn die Ballerspiele irgendwie bei der Tat "geholfen" haben. Sei es wie man mit den Waffen umgeht noch weil er nur daher wusste, dass sowas geht oder so. 

Halte ich für Quatsch :D

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

Ich bin echt froh, dass DU die Spiele nicht ins reale Leben übertragen wirst! 

Aber trotzdem: Gewaltspiele sind auf jeden Fall ein Grund für Aggression. 

Zum Beispiel haben viele Amokläufer bevor sie diese schreckliche Tat begangen stundenlang Gewaltspiele gespielt. 

US-Soldaten mussten Kriegsspiele am PC spielen, um die Tötungshemmung "auszuschalten" 

und so weiter. 

Das ist alles wissenschaftlich belegt. 

Natürlich macht Computerspielen nicht zwingend aggressiv und nicht alle Zocker werden zu Mördern! 

Aber bei psychisch labilen Menschen können Gewaltspiele schlimme Auswirkungen haben! Daran muss man immer denken! 

Es ist auch so, dass bei uns in Österreich die Gefahr von Gewalttaten geringer ist, da die Umsetzung - glücklicherweise - extrem schwer ist. 

Kaum ein österreichischer / deutscher Jugendlicher hatte schon einmal eine wirkliche Waffe in der Hand, geschweige den kann er richtig damit umgehen. 

Außerdem besitzen hier - Gottseidank - nur die wenigsten eine Schusswaffe! 

In anderen Staaten schaut's leider anders aus...

aus Mainz

Russia14 - Avatar

Postings: 206

Russia14 - Avatar

Russia14 (23) aus Mainz

Postings: 206

Mitglied seit 02.10.2014

schrieb :

Wie bitte ? 

Keiner versucht ein Videospiel in die Tat umzusetzen im echten Leben , glaubt doch nicht den Stuss denn ein paar Selbsternannte AFD Experten in den Raum werfen 

natürlich macht jedes Videospiel aggressiv , bzw kann aggressiv machen , da es bei 80% der Spiele um das Messen der Fähigkeiten geht und daher der menschliche ergeiz angekurbelt wird 

und da die meisten Videospiele halt absichtlich etwas unfair programmiert werden regt man sich natürlich auf wenn man andauernd an einer Stelle hängt 

aber da gibt es keinen Unterschied zw shooter oder ballerspiel ( nenns wie du willst ) und so nem Dreck wie fifa 

keiner geht nach draußen weil er sich denkt ,, der Makarow in dem Spiel war so cool , jz Trommel ich such meine bösen Nationalisten Söldner und Kommunisten zsm und zerstöre Europa " 

wenn msn man sich für Waffen interessiert oder wissen will wie das was man im Spiel macht in echt ist von den Abläufen etc der geht zum Militär , oder zu paintball und SoftAIR Events 

zudem klappt das in echt msl ausprobieren nicht da 80% der Leute keine Ahnung haben wie man eine echte Waffe bedient bzw mit dem Rückstoß und Händling nicht klar kommen würden 

aus München

JESSI_<3 - Avatar

Postings: 16

JESSI_<3 - Avatar

JESSI_<3 (25) aus München

Postings: 16

Mitglied seit 07.07.2014

schrieb :

Allsooo... 

ich finde dass, es aufs Spiel ankommt.

Ich mein bei Ballerspielen kann es schon mal passieren dass man mal kurz darüber nachdenkt sowas in der realen Welt auszuprobieren.

Und als gegendingens (weiß grad nicht wie man des nennt) :D

ich glaub bei liliefee coputerspielen oder lernspielen wird man nicht agressiv :D 

Az**** (abgemeldet) - Avatar
Az**** (abgemeldet) - Avatar

Az**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

Zitat von: MasterXJanX

Sehe ich ganz anders. Fifa war eindeutig für mich das Spiel, was mich am aggressivsten gemacht hat. Du konntest dich echt nach jedem Ballverlust aufregen. Vor allem kam das dadurch, dass es ja am meisten auf den Computer ankommt. Du kannst nicht wie im echtne Leben dein Können unter beweis stellen, sondern nur eine Taste drücken. Wer von beiden dann den Ball bekommt, ist quasi Zufall. Ebenso, ob du Tore triffst oder nicht. Da gibt es endliche Situationen. Und dabei regte ich mich sowas von auf, dass ich es schnell sein ließ :D

Das ist mir bei Spielen noch nicht passiert. [von Modi verändert]

Dass man BEIM Spiel sich aufregt ist doch normal. Das ist bei Super Mario, Die Sims, Nintendogs und anderen harmlosen Spielen genauso. Aber dass man auch außerhalb des Spiels aggressiv wird ist hier nicht besonders wahrscheinlich. Es sei denn, man ist süchtig, dann kann ich mir das schon vorstellen.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Yoko_

Ich denke, dass nur Spiele aggressiv machen, die Aggressivität beinhalten. 

Sehe ich ganz anders. Fifa war eindeutig für mich das Spiel, was mich am aggressivsten gemacht hat. Du konntest dich echt nach jedem Ballverlust aufregen. Vor allem kam das dadurch, dass es ja am meisten auf den Computer ankommt. Du kannst nicht wie im echtne Leben dein Können unter beweis stellen, sondern nur eine Taste drücken. Wer von beiden dann den Ball bekommt, ist quasi Zufall. Ebenso, ob du Tore triffst oder nicht. Da gibt es endliche Situationen. Und dabei regte ich mich sowas von auf, dass ich es schnell sein ließ :D

Das ist mir bei Spielen noch nicht passiert. [von Modi verändert]

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (23)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

Ich denke, dass nur Spiele aggressiv machen, die Aggressivität beinhalten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Leute, die süchtig nach Computerspielen sind, aggressiv werden könnten, z.B. wenn sie ein Level nicht schaffen, ihr Spielstand aus Versehen gelöscht wird oder sie eine Zeitlang nicht die Möglichkeit haben, Computer zu spielen.

whatelse - Avatar

Postings: 591

whatelse - Avatar

whatelse (27)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

Zitat von: MasterXJanX

Ich bin selbst leidenschaftlicher Zocker und muss mir das ständig anhören. Selbst meiner Schwester wird sowas in der Schule im Fach Pädagogik / Erziehungswissenschaften beigebracht.

So hat sie es mir erzählt, was sie einmal gelernt haben:

Du spielst und spielst diese Spiele immer wieder. Irgendwann kannst du die Realität nicht mehr vom Virtuellem geballer unterscheiden und überträgst es ins Reallife. Sprich, wenn dich einer irgendwie beleidigt, haust du ihm sofort eine rein.

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Was meint ihr dazu?

Tja doch ist so.

Zum einen ist die Suchtgefahr sehr hoch. Zum anderen werden bei Egoshootern Empathie und Mitleid unterdrückt.

Klar zählt auch das soziale Umfeld des Spielers, aber Spiele sind halt auch ein Faktor deiner angesprochenen Probleme.

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

Das einzige Spiel, das mich jemals agressiv gemacht hat, war Kaizo Mario...

Postings 3 bis 12 von 42