Thema: Dialekte in der Schule

(19 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Redet ihr mit eurem Leher in der Schule Dialekt?

Bitte antwortet, das >Thema interressiert mich sehr

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 10 bis 19 von 19

aus Irgendwo am Rhein

Bienchen07 - Avatar

Postings: 101

Mitglied seit
19.08.2017

Bienchen07 - Avatar

Bienchen07 (16) aus Irgendwo am Rhein

Postings: 101

Mitglied seit 19.08.2017

schrieb :

#19

In meiner Heimat sprechen die meisten einen rheinischen Dialekt, klingt ein bischen wie der Kölner Dialekt, den ihr vom Karneval kennt. Im Unterricht müssen wir hochdeutsch sprechen, aber man hört schon dass wir aus dem Rheinland kommen, bei ein paar Lehrern die ich kennengelernt habe merkt man es auch.

aus Nürnberg

Kikimaedchen - Avatar

Postings: 111

Mitglied seit
08.02.2016

Kikimaedchen - Avatar

Kikimaedchen (22) aus Nürnberg

Postings: 111

Mitglied seit 08.02.2016

schrieb :

#18

Einen richtigen Dialekt spreche ich nicht, aber man merkt schon ein bißchen dass ich aus Franken komme.

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#17

Ich gehe in Oberösterreich in die Schule und manche aus meiner Klasse haben einen Dialekt. Ein paar reden dann Dialekt, wenn sie irgendjemanden nachmachen oder im Spiel. Ich finde es gut, dass nicht so viele im Dialekt reden, weil ich Dialekte oft nicht so gut verstehe.

aus einem Dorf in Niedersachsen

Jojo-Josie - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
30.01.2017

Jojo-Josie - Avatar

Jojo-Josie (18) aus einem Dorf in Niedersachsen

Postings: 182

Mitglied seit 30.01.2017

schrieb :

#16

Ich wohne in Niedersachsen, da gibts eigentlich keinen richtigen Dialekt. Mein Klassenlehrer kommt aus Kiel, dem hört man am Tonfall an das er aus Norddeutschland kommt.

 

 

 

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#15

Wir reden eigentlich in der Klasse alle normales Deutsch ohne Dialekt. In anderen Klassen gibt es aber ein paar, die einen Dialekt haben. Und einige Lehrer sprechen Dialekt, manche sogar sehr stark.

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#14

Also in der 5. und 6. Klasse hatten wir einen bayerischen Lehrer, da sollten/durften wir bayerisch reden, z.B. wer zum schluss tschüss gsagt hat, musste sich hinten anstellen :,D aber die anderen Lehrer mögen den Dialekt in der Schule eher nicht so.

aus Bremen

Sunny Sunshine - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2015

Sunny Sunshine - Avatar

Sunny Sunshine (20) aus Bremen

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2015

schrieb :

#13

Wir sprechen hochdeutsch, auch zu Hause, aber meiner Oma hört man an dass sie aus Norddeutschland kommt, wenn sie über den "spitzen Stein stolpert", also s-p und s-t spricht statt schp und scht.
 

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#12

wir reden eigentlich alle hochdeutsch, also bis auf 'des' anstatt 'das' und 'net' anstatt 'nicht' und sowas...aber vor zwei jahren gabs einen DEUTSCHlehrer, der hat es nicht hinbekommen hochdeutsch zu reden, immer nur bayerisch, deswegen hat er auch unhochdeutsche wörter in aufsätzen durchgehen lassen :P

 

einziger haken, man hätte echt teilweise untertitel gebraucht, wenn man mit ihm geredet hat - wir hatten ihn zwar leider nicht im unterricht, aber in vertretungsstunden oder pausen

aus Stuttgart

Makenalai - Avatar

Postings: 110

Mitglied seit
20.11.2015

Makenalai - Avatar

Makenalai (21) aus Stuttgart

Postings: 110

Mitglied seit 20.11.2015

schrieb :

#11

Zitat von: tigerkitten

Die meisten reden Hochdeutsch, aber so ein bischen mit norddeutschem Tonfall. Vor einem halben Jahr kam ein Junge aus Stuttgart zu uns, der trainiert sich jetzt sein Schwäbisch ab.

 

Der Arme...! :-( trauriger Smiley

In der Schule rede ich hochdeutsch, aber man hört mir trotzdem an dass ich aus Schwaben komme.

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#10

Zitat von: MasterXJanX

Was verstehe ich gerade falsch. Soweit ich bisher wusste, ist ein Dialekt quasi ein Akzent im eigenen Land. Wenn also z.B. ein Franzose Deutsch spricht, aber immer noch komisch betont und z.B. kein "h" sprechen kann, dann hat er einen Akzent.

 

Wenn jetzt z.B. ein Bayerner kommt und sagt "War'm steht'n da der Kraaanknwagn", dann ist dieses etwas andere Deutsch ein Dialekt. Oder verwechsel ich Dialekt gerade irgendwomit?

 

Genau,der Franzose also spricht mit Akzent Deutsch & die Bayern sprechen Deutsch,nur mit Dialekt :D

Das sind zwei Paar Schuhe!

Postings 10 bis 19 von 19