Thema: Dialekte in der Schule

(19 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Redet ihr mit eurem Leher in der Schule Dialekt?

Bitte antwortet, das >Thema interressiert mich sehr

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 9 von 19

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#9

Ich wohne in Bayern (Schwaben) & meine Lehrer reden nur ganz leicht schwäbisch :D

aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Vleni - Avatar

Postings: 194

Mitglied seit
10.12.2012

Vleni - Avatar

Vleni (24) aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Postings: 194

Mitglied seit 10.12.2012

schrieb :

#8

in meiner Schule ist Dialekt fast schon ein Fremdwort, die allermeisten dort verstehen den Dialekt vom Dorf nicht (meisten sind Stadtleute).

ich schalte da immer automatisch auf hocheutsch um, sobald ich in der Schule bin. Wenn ich in der Schule etwas von Zuhause erzähl passiert es mir meistens das ich dann bayrisch spreche. Dann mekern meine Mitschüler immer rum das sie mich nicht verstehen/verstanden haben. Einmal hat mich ein Mitschüler beleidigt, weil ich bayrisch geredet habe :´(.

ich finde es sehr schade das in der Schule kein Dialekt gesprochen wir. :/.  den so stirbt der Dialekt aus..

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#7

Die meisten reden Hochdeutsch, aber so ein bischen mit norddeutschem Tonfall. Vor einem halben Jahr kam ein Junge aus Stuttgart zu uns, der trainiert sich jetzt sein Schwäbisch ab.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#6

Wir reden im Deutschuntericht auch bayrisch

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#5

Zitat von: Lunalin

Manchmal schon!

 

Meistens rede ich nicht Dialekt. Aber manchmal rutscht mir ein solches Wörtchen heraus.

 

Einmal z. B. zu meiner Religionslehrerin:

 

,,Meine Schuhe sind schon ziemlich hienig."

Kaputt, wie sie mich verbesserte.

 

Einmal rutschte mir auch eine eher unhöflich Frage bei meiner Klassenvorständin raus: Statt ,,Wie Bitte?" ,,Was?"

 

Was verstehe ich gerade falsch. Soweit ich bisher wusste, ist ein Dialekt quasi ein Akzent im eigenen Land. Wenn also z.B. ein Franzose Deutsch spricht, aber immer noch komisch betont und z.B. kein "h" sprechen kann, dann hat er einen Akzent.

 

Wenn jetzt z.B. ein Bayerner kommt und sagt "War'm steht'n da der Kraaanknwagn", dann ist dieses etwas andere Deutsch ein Dialekt. Oder verwechsel ich Dialekt gerade irgendwomit?

aus Baden-Württemberg

smart cat - Avatar

Postings: 52

Mitglied seit
12.06.2015

smart cat - Avatar

smart cat (24) aus Baden-Württemberg

Postings: 52

Mitglied seit 12.06.2015

schrieb :

#4

Ich wohne in einer ländlichen Region auf der schwäbischen Alb:D

 

Im Unterricht redet daher fast jeder Dialekt. Auch einige Leher sprechen im Unterricht Dialekt. Bei uns ist das überhaupt nicht schlimm sondern eigendlich ganz normal:)

 

Lediglich im Deutschunterricht werden wir von unserem Lehrer hin und wieder mal verbessert:)

 

 

 

 

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#3

Also naja...das kommt auf den Lehrer und auf die Situation an.

Bei der Deutschlehrerin reden wir natuerlich Hochdeutsch.

Aber mit unserem Religionslehrer reden wir auch Dialekt.

Sonst reden wir grossteils Hochdeutsch mit den Lehrern in der Schule.

Das finde ich irgendwie doof!

Zumindest reden wir unter uns nur unseren Suedtiroler Dialekt(und manchmal Italienisch):)

aus Tirol

Lunalin - Avatar

Postings: 67

Mitglied seit
01.06.2015

Lunalin - Avatar

Lunalin (19) aus Tirol

Postings: 67

Mitglied seit 01.06.2015

schrieb :

#2

Manchmal schon!

 

Meistens rede ich nicht Dialekt. Aber manchmal rutscht mir ein solches Wörtchen heraus.

 

Einmal z. B. zu meiner Religionslehrerin:

 

,,Meine Schuhe sind schon ziemlich hienig."

Kaputt, wie sie mich verbesserte.

 

Einmal rutschte mir auch eine eher unhöflich Frage bei meiner Klassenvorständin raus: Statt ,,Wie Bitte?" ,,Was?"

 

Postings 2 bis 9 von 19