Thema: Kennt oder seid ihr Legastheniker?

(12 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#1

Ich selbst kenne nur eine Person, durch die ich das ganze auch erst kennen gelernt habe. Der Junge ist 21 Jahre alt und schreibt wie ein Grundschuldkind. 

 

Sachen wie:

 

-konte 

-wilst du

 

Fast jedes 3. Nomen klein

Ständig Verben groß

Komma's gibt es bei ihm fast nirgendswo

________

 

Er arbeitet als Fotograf und da kann man natürlich nicht an Kunden Texte schreiben oder auf der Seite veröffentlichen, die klingen als wäre es ein 10 jähriger. Deshalb habe ich ihm endliche Texte korrigiert, wo man wirklich jeden Satz ändern und umstellen musste.

 

Mir kommt es so vor, als ist es bei ihm wirklich sehr extrem. 

Denn wenn man keinen Satz auf die Reihe bekommt und wirklich in jedem Satz mindestens 2 Rechtschreibfehler drin sind, finde ich es echt extrem.

_______________

 

Fragen:

 

-Kennt ihr Legastheniker?

 

-Seid ihr vielleicht sogar selbst Legastheniker?

 

-Falls ihr sowas schon mal gesehen habt: In welchem Ausmaß war das und was denkt ihr, ist es bei ihm extrem oder ist es bei den meisten Legasthenikern so "extrem"?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 12

aus Nordrhein-Westfalen

Lulalei - Avatar

Postings: 128

Mitglied seit
26.07.2017

Lulalei - Avatar

Lulalei (16) aus Nordrhein-Westfalen

Postings: 128

Mitglied seit 26.07.2017

schrieb :

#12

In meiner Klasse sind drei Kinder die Legastheniker sind die kriegen einmal in der Woche Förderunterricht in Rechtschreiben und manchmal gibt ihnen die Lehrerin in Deutsch andere Hausaufgaben auf.

Ich habe in der 1. und 2. Klasse auch viele Fehler gemacht und wurde auch getestet ob ich Legastheniker bin dann kam aber heraus das ich schlecht sehe und wieder eine Brille brauche. Beim Abschreiben mache ich fast keine Fehler mehr und ich lese auch viel mehr. Ich glaube, die drei Kinder die Legastheniker sind lesen nicht so viel.

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#11

Ich habe den namen schon mal gehört, wusste aber nicht, was das bedeutet. Ich glaube, das ist so ähnlich wie ADHD aber man hat die Probleme nicht wegen der Aufmerksamkeit, obwohl man es könnte (bei ADHD), stattdessen kann man zum Beispiel nicht gut rechnen oder Rechtschreibung, obwohl man aufmerksam ist.

aus Irgendwo am Rhein

Bienchen07 - Avatar

Postings: 101

Mitglied seit
19.08.2017

Bienchen07 - Avatar

Bienchen07 (16) aus Irgendwo am Rhein

Postings: 101

Mitglied seit 19.08.2017

schrieb :

#10

In meiner Klasse ist ein Mädchen und ein Junge, die sind beide Legastheniker und kriegen die Note in Rechtschreiben ausgesetzt. Die machen ganz schlimme Fehler. Weiß jemand woran das liegt?

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#9

ja ich kenne mehrere Legastheniker und sitze auch in der Schule neben einem, aber es ist okay, ich verbessere sie ab und zu/ helfe ihr. Aber sie macht sich echt gut, arbeitet dran und macht schon weniger Fehler als früher.

Janna x3 - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2017

Janna x3 - Avatar

Janna x3 (20)

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2017

schrieb :

#8

Ich kann mich erinnern, dass ich eigentlich schon immer Legastheniker in der Klasse hatte, aber mir fiel das erst auf, wenn ein Lehrer das angesprochen hat. Diejenigen haben natürlich eine nicht gerade fehlerfreie Rechtschreibung und tun sich bei vielen Aufgaben schwerer. Aber in meiner Klasse haben mehrere, die kein Legasthenie haben, eine schlechtere Rechtschreibung.

Meine zweitbeste Freundin hat auch Legasthenie und ich habe es erst zufällig erfahren, als sie letztes Jahr von meiner Deutschlehrerin nach einem Nachweis gefragt wurde, dass sie Legasthenie-Training macht, damit sie bei der Benotung darauf Rücksicht nehmen kann.

Ich finde nicht, dass man es ihr anmerkt, bei ihr wurde es aber schon früh erkannt und behandelt. Außerdem liest sie viel und das verbessert zum Beispiel die Rechtschreibung enorm, auch bei Legasthenie.

aus einem Dorf in Niedersachsen

Jojo-Josie - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
30.01.2017

Jojo-Josie - Avatar

Jojo-Josie (18) aus einem Dorf in Niedersachsen

Postings: 182

Mitglied seit 30.01.2017

schrieb :

#7

Als ich noch in die Grundschule ging waren in meiner Klasse drei, wenn ich mich richtig erinnere, alles Jungs. Wenn die Rechtschreibregeln so wären wie die geschrieben haben dann wäre Rechtschreibung echt schwer! Bei mir im Gymnasium sind keine Legastheniker in der Klasse.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#6

In der Grundschule war eine Legasthenikerin in meiner Klasse, aber man hat es ihr eigentlich nicht angemerkt. Ab und zu wurde es erwähnt, deshalb weiß ich es.

In meiner Klasse jetzt gibt es keine Legastheniker oder Kinder mit LRS, zumindest weiß ich davon nichts.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#5

Ja, meine beste Freundin ist Legasthenikerin, bei ihr ist das aber nicht so schlimm. Also man merkt das eigentlich gar nicht, ich weiß es auch nur, weil sie das mal erwähnt hat.

Ich kenne aber auch noch einige andere, so selten scheint das nicht zu sein.

aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Vleni - Avatar

Postings: 194

Mitglied seit
10.12.2012

Vleni - Avatar

Vleni (24) aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Postings: 194

Mitglied seit 10.12.2012

schrieb :

#4

seit der 5. Klasse warn immer Legastheniker und LRS´ler bei mir in der Klasse, manche davon warn sehr gut andere nicht so. Meine Freundin ist nicht schlecht so in der Schule , sie ist nur sehr langsam im lesen und schreibn. 

 

Aber in Prüfungen bekommen die ja alle Zeit zuschlag was sehr gut ist, da sie sonst sehr starke Probleme hätten gute noten zubekommen.

 

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#3

Zitat von: Hannah_aus_Hessen

Als ich in die Grundschule ging, da waren drei oder vier Kinder in meiner Klasse, die extrem schlecht im Rechtschreiben waren. Ich weiß aber nicht ob die Legastheniker waren. In meiner jetzigen Klasse gibt es keine, also nicht dass ich wüsste.

 

Das kann auch die sogenannte "Lese-/Rechtschreibschwäche" sein, die sehr sehr viele haben. Das ist dann aber definitiv nicht mehr eine so "extreme" Sache. Da passieren dir halt öfter fehler und du kannst kompliziertere Wörter nicht immer richtig schreiben. Ebenso kann man nicht wirklich schnell lesen.

 

Ich glaube ziemlich oft, dass ich selbst auch sowas habe, denn lesen ist wirkliche eine Sache, die ich so gar nicht kann. Spätestens nach 2 Zeilen fange ich an zu stottern. Wenn ich das nicht tue und nicht nochmal "nachlese" um zu schauen, ob das was ich sage auch gestimmt hat, dann passieren mir fast jedes mal Fehler beim lesen :D

 

Das haben aber viele Freunde von mir seit der Grundschule, die haben irgendeinen Test beim Arzt gemacht, den ich nie gemacht habe, von daher weiß ich auch nicht, ob ich es habe :D

 

Aber das ist halt wie gesagt eine Schwäche. Legastheniker haben eine wirkliche Krankheit, soweit ich weiß. Wenn du mit 21 Jahren keinen Satz mit Kommas schreiben kannst und immer noch nicht Nomen, Verben und Adjektive trennen kannst, dann ist das definitiv auch keine Schwäche mehr. Genau kenne ich mich da aber eben auch nicht aus. 

 

Die beste Methode ist immer noch tippen, da habe ich defintiv keine Schwäche, das kann ich ziemlich gut, schnell und blind :DD

 

 

Postings 3 bis 12 von 12