Thema: Neuer Down-Syndrom-Test für Schwangere

(31 Postings)

Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (28) aus

schrieb :

Meiner Meinung nach ein ziemlich aktuelles und wichtiges Thema:

Seit dem 20. August 2012 gibt es ja bekanntlich den neuen, sehr umstrittenen Down-Syndrom-Test, mit dem schwangere Frauen ganz einfach und unkompliziert mit einer kleinen Blutprobe in den ersten Schwangerschaftswochen herausfinden können, ob das Kind das Down-Syndrom hat. Das Down-Syndrom sorgt (unter anderem) für eine geistige Behinderung.

Da man durch diesen Test ohne großen Aufwand zukünftige Kinder mit dem Down-Syndrom ausmachen kann, gibt es auch Proteste gegen diesen Test. Viele Leute befürchten, dass wenn die Schwangere das Testergebnis Down-Syndrom bekommt, dass sie dann das Kind abtreiben lässt. Befürworter von dem Test sagen aber unter anderem, dass die Mutter ein Recht darauf hat, das zu wissen. PS: Ich zähle mich ehrlich gesagt zu den Befürwortern.

Welcher Meinung seid ihr?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 11 von 31

Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

Zitat von: Naos

Diese taub-blind-stimmen Leute unterscheidet eine ganz gewisse Sache grundlegend von den Föten. Diese Leute haben ein Bewusstsein, ein funktionierendes Gehirn, sie können fühlen. Das kann ein Fötus nicht. Ein Fötus ist „nur“ wie eine höher entwickelte Amöbe. Er merkt davon nichts, da er weder fühlen kann, noch ein Bewusstsein hat.

Ich kann durchaus nachvollziehen, was du sagst.

Aber was ist zum beispiel mit Pflanzen?

Pflanzen haben kein Bewusstsein, und sie leben trotzdem.

Was wenn es bei Fötussen genau so ist?

Weißt du, Pflanzen überleben an den unnatürlichsten Orten, Löwenzahn zum beispiel borht sich sogar duch Asphalt.

Wenn selbst diese Pflazen (und das ist erwiesen) ein Leben haben,

so glaube ich das ein noch so kleiner Fötus ebenfals bereits ein Leben hat. Und egal ob er fühlen kann wie er stirbt ohne je richtig gelebt zu haben, ich finde es traurig. Du hast doch sicherlich schonmal einen Nadelbaum im Sommer gesehen, oder? Alles schön grün und spitz... bis auf einen ast, der vielleicht angebrochen ist, oder ausgetrocknet weil irgendetwas ihn abklemmt. Dieser Ast ist tod, während der Nadelbaum an dem er immernoch hängt, lebt. Ich glaube, bei Fötussen ist es so ähnlich, denn auch wenn die Mutter den Fötuss abtreibt wird sie es doch nie vergessen können. 

Na**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

Zitat von: Liv3030

Hey Naos, mir ist selbstverständlich klar das ein Fötus nichts davon mitbekommt. Aber ich finde der Text zeigt doch, das selbst ein kleiner Fötus schon ein leben hat. Manchmal erinnern mich solche Fötusse an taub-blind-stumme Leute. Die Leben sehr wohl, aber weißt du was? Ich glaube, wenn man taub-stumm-blind ist, fliegt man.In einer eigenen welt. Und aus dieser welt reißt man den Fötus raus, wenn man ihn abtreibt. Ganz egal wie seine Welt aussieht und ob wir lebenden das verstehen können, so ist es doch seine Welt die wir ihm damit nehmen.

Diese taub-blind-stimmen Leute unterscheidet eine ganz gewisse Sache grundlegend von den Föten. Diese Leute haben ein Bewusstsein, ein funktionierendes Gehirn, sie können fühlen. Das kann ein Fötus nicht. Ein Fötus ist „nur“ wie eine höher entwickelte Amöbe. Er merkt davon nichts, da er weder fühlen kann, noch ein Bewusstsein hat.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

Liebe Mami,
ich bin gerade im Himmel bei Jesus....

Ne, also... ne.

Das hat zwar Naos schon gesagt, aber wenn ein Embryo (!) in den ersten Schwangerschaftswochen abgetrieben wird, dann ist er natürlich noch zu nichts fähig was mit selbstständigem Denken o.ä. zu tun hat. usw.

Dieser Text ist ja echt das Letzte. Wer denkt sich denn sowas aus?

Diesen Down-Syndrom-Test sollte eine Schwangere auf jeden Fall machen dürfen, sie darf abtreiben wenn sie es für richtig hält, da hat niemand über ihre Gebärmutter zu bestimmen.

-> Ich bin auch ein Befürworter :)

Es würde wahrscheinlich auch nicht viel an der Abtreibungsrate ändern.

Li**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

Natürlich ist das nicht schön, aber ich finde man muss das immer im Bezug auf die evtl. künftige Mutter sehen. Wenn die Mutter sich nicht zutraut, dass sie damit umgehen können wird und sich deshalb für einen Abbruch entscheidet, finde ich die Entscheidung völlig in Ordung. Es sind beide Möglichkeiten nicht unbedingt schön.. aber bevor das Kind später leidet und die Mutter noch dazu, wäre es doch für beide weniger schlimm, wenn ein Abbruch stattfindet. Da muss keiner von beiden leiden. Wenn die Mutter sich das zutraut, ist ja alles prima. Aber gerade wenn die Eltern noch jünger sind kann es halt zu großen Problemen kommen.. Wenn man ein behindertes Kind hat, bedeutet das, dass das Kind das Thema #1 im Leben ist und sein muss und dann kann das eben die Lebensplanung von einem Menschen völlig über den Haufen werfen.

Naja.. bei aller Liebe zu nachdenklichen Texten: Meiner Meinung nach ist dieser Text ziemlich realitätsfern (nicht böse gemeint). Es wird so beschrieben, als ob der Fötus in diesem Stadium der Schwangerschaft schon in der Lage wäre, zu denken; ja schon bewusst zu denken und seine Umgebung mit den Sinnen wahrzunehemen. Das ist leider nicht so. Das Gehirn ist noch nicht weit genug entwickelt. Und Schmerzen (nach allen Definitionen) kann ein Fötus auch noch nicht spüren, da er noch kein entwickeltes Nervensystem hat. Und der religiöse Teil mit Jesus ist auch sehr ... fragwürdig...

Ich finde man sollte sich von solchen Texten nicht beeinflussen lassen, da sie eigentlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

So gemein das auch klingen mag, aber ein Kind merkt nichts von seiner Abtreibung. Deshalb finde ich das in diesem Punkt ethisch auch nicht unbeding so sehr verwerflich.

Das Wohl der Mutter hat meiner Meinung nach bei dieser Angelegenheit einfach Vorrang und deshalb ist jede Entscheidung, die sie trifft (egal ob Abtreibung oder behalten), ohne ein Widerwort zu akzeptieren.

Hey Naos, mir ist selbstverständlich klar das ein Fötus nichts davon mitbekommt. Aber ich finde der Text zeigt doch, das selbst ein kleiner Fötus schon ein leben hat. Manchmal erinnern mich solche Fötusse an taub-blind-stumme Leute. Die Leben sehr wohl, aber weißt du was? Ich glaube, wenn man taub-stumm-blind ist, fliegt man.In einer eigenen welt. Und aus dieser welt reißt man den Fötus raus, wenn man ihn abtreibt. Ganz egal wie seine Welt aussieht und ob wir lebenden das verstehen können, so ist es doch seine Welt die wir ihm damit nehmen.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (25) aus Berlin

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

Natürlich ist das nicht schön, aber ich finde man muss das immer im Bezug auf die evtl. künftige Mutter sehen. Wenn die Mutter sich nicht zutraut, dass sie damit umgehen können wird und sich deshalb für einen Abbruch entscheidet, finde ich die Entscheidung völlig in Ordung. Es sind beide Möglichkeiten nicht unbedingt schön.. aber bevor das Kind später leidet und die Mutter noch dazu, wäre es doch für beide weniger schlimm, wenn ein Abbruch stattfindet. Da muss keiner von beiden leiden. Wenn die Mutter sich das zutraut, ist ja alles prima. Aber gerade wenn die Eltern noch jünger sind kann es halt zu großen Problemen kommen.. Wenn man ein behindertes Kind hat, bedeutet das, dass das Kind das Thema #1 im Leben ist und sein muss und dann kann das eben die Lebensplanung von einem Menschen völlig über den Haufen werfen.

Naja.. bei aller Liebe zu nachdenklichen Texten: Meiner Meinung nach ist dieser Text ziemlich realitätsfern (nicht böse gemeint). Es wird so beschrieben, als ob der Fötus in diesem Stadium der Schwangerschaft schon in der Lage wäre, zu denken; ja schon bewusst zu denken und seine Umgebung mit den Sinnen wahrzunehemen. Das ist leider nicht so. Das Gehirn ist noch nicht weit genug entwickelt. Und Schmerzen (nach allen Definitionen) kann ein Fötus auch noch nicht spüren, da er noch kein entwickeltes Nervensystem hat. Und der religiöse Teil mit Jesus ist auch sehr ... fragwürdig...

Ich finde man sollte sich von solchen Texten nicht beeinflussen lassen, da sie eigentlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

So gemein das auch klingen mag, aber ein Kind merkt nichts von seiner Abtreibung. Deshalb finde ich das in diesem Punkt ethisch auch nicht unbeding so sehr verwerflich.

Das Wohl der Mutter hat meiner Meinung nach bei dieser Angelegenheit einfach Vorrang und deshalb ist jede Entscheidung, die sie trifft (egal ob Abtreibung oder behalten), ohne ein Widerwort zu akzeptieren.

Ja genau!

Das Baby kann noch nicht

denken,es ist noch nicht fähig dazu!

Das Baby hat die Welt noch nicht gesehen,

deswegen weiß es noch nicht was ein Bein

ist und kann deswegen nicht sagen,dass jemand

sein Bein raußgerissen hat

deswegen können Kinder,die nicht sprechen

können,nicht so denken,wie die die sprechen können,denn sie können sich nur Bilder ausmalen

während andere schon fähig sind zu denken z.B

"Ich werde Morgen ganz lange ausschlafen"

Babys können das nicht denken,weil sie

nicht die Bedeutung der Wörter wissen.

Allso ist es Schwachsinn,so um abgetriebene

Babys zu trauern.Sie wissen nicht was sie erwartet

können sich allso gar nicht darauf freuen!

Manchmal ist es wirklich besser abzutreiben,

denn ein Kind mit Down-Syndrom wird viel Leid

ertragen müssen und solche Gedanken wie

Freude nie kennenlernen können.

Sü**** (abgemeldet) - Avatar
Sü**** (abgemeldet) - Avatar

Sü**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

Hallo!! Naja also meine Freundin sagt Abtreibung ist MORD, ich weiß nicht! Bzw. Wenn man ein Kind will dann muss man es nicht abtreiben!! Odaa wenns so passiert dann zu "Kinderklappe" bringen!!

Ciiao

Na**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

Ich bin voll deiner Meinung, aber ich finde es schrecklich,

ein Kind abzutreiben bloß weil es eine Behinderung aufweißt...

Ich habe ein wenig gesucht une einen Text gefunden, der eigentlich ganz gut passen würde:

Liebe Mami,
ich bin gerade im Himmel bei Jesus.
Er ist nett zu mir. So gerne wäre ich jetzt in deinem Arm
Und würde nach deinen Händen greifen.
Doch leider ist etwas Schreckliches passiert.
Ich war an meinem gewohnten Platz im warmen und hörte
Dein Herz schlagen. Ich hörte deine Stimme und auch das
Du mit Papa Streit hattest. In letzter Zeit so oft…
Das tat mir so weh, denn nach jedem Streit hast du geweint.
Mami, ich liebe dich ich will nicht das du weinst.
Ich freute mich bald in eure Augen zu schauen und euch zu
Spüren. Ich war fast bereit mein heimischen Platz zu verlassen.
Doch dann passierte etwas was ich nie gedacht hätte.
Plötzlich kam ein Ding das ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Es kam immer näher und näher. Ich dachte vielleicht hilft es mir
Zu euch zu kommen, was sollte es sonst sein? Aber nein…
Es griff nach meinen Armen. Mein Herz schlug so schnell.
Es riss ihn mir aus. Das tat so unendlich weh. Dann nahm es
Meine Beine und riss auch die raus. Hätte ich gekonnt hätte ich geschrien
Aber ich brachte kein Wort über meine Lippen. Während ich schmerzhaft
Mein Leben verlor weinte ich. Vor allem weil ich wusste, dass ich alle meine Pläne mit dir
Nie verwirklichen können würde.
Nun bin ich im Himmel und weine. Ich weine weil ich mich nicht wehren konnte
Vor dem bösen Etwas. Jesus meint, dass böse Etwas ist Abtreibung. Seltsamer Name.
Oh Mami es tut mir so unendlich leid, dass ich dich so enttäuscht und nicht
Gekämpft habe. Ich hoffe irgendwann verzeihst du mir.
Ich liebe Dich dein Baby

Li**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

Seit dem 20. August 2012 gibt es ja bekanntlich den neuen, sehr umstrittenen Down-Syndrom-Test, mit dem schwangere Frauen ganz einfach und unkompliziert mit einer kleinen Blutprobe in den ersten Schwangerschaftswochen herausfinden können, ob das Kind das Down-Syndrom hat. Das Down-Syndrom sorgt (unter anderem) für eine geistige Behinderung.

Da man durch diesen Test ohne großen Aufwand zukünftige Kinder mit dem Down-Syndrom ausmachen kann, gibt es auch Proteste gegen diesen Test. Viele Leute befürchten, dass wenn die Schwangere das Testergebnis Down-Syndrom bekommt, dass sie dann das Kind abtreiben lässt. Befürworter von dem Test sagen aber unter anderem, dass die Mutter ein Recht darauf hat, das zu wissen. PS: Ich zähle mich ehrlich gesagt zu den Befürwortern.

Ich bin voll deiner Meinung, aber ich finde es schrecklich,

ein Kind abzutreiben bloß weil es eine Behinderung aufweißt...

Ich habe ein wenig gesucht une einen Text gefunden, der eigentlich ganz gut passen würde:

Liebe Mami,
ich bin gerade im Himmel bei Jesus.
Er ist nett zu mir. So gerne wäre ich jetzt in deinem Arm
Und würde nach deinen Händen greifen.
Doch leider ist etwas Schreckliches passiert.
Ich war an meinem gewohnten Platz im warmen und hörte
Dein Herz schlagen. Ich hörte deine Stimme und auch das
Du mit Papa Streit hattest. In letzter Zeit so oft…
Das tat mir so weh, denn nach jedem Streit hast du geweint.
Mami, ich liebe dich ich will nicht das du weinst.
Ich freute mich bald in eure Augen zu schauen und euch zu
Spüren. Ich war fast bereit mein heimischen Platz zu verlassen.
Doch dann passierte etwas was ich nie gedacht hätte.
Plötzlich kam ein Ding das ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Es kam immer näher und näher. Ich dachte vielleicht hilft es mir
Zu euch zu kommen, was sollte es sonst sein? Aber nein…
Es griff nach meinen Armen. Mein Herz schlug so schnell.
Es riss ihn mir aus. Das tat so unendlich weh. Dann nahm es
Meine Beine und riss auch die raus. Hätte ich gekonnt hätte ich geschrien
Aber ich brachte kein Wort über meine Lippen. Während ich schmerzhaft
Mein Leben verlor weinte ich. Vor allem weil ich wusste, dass ich alle meine Pläne mit dir
Nie verwirklichen können würde.
Nun bin ich im Himmel und weine. Ich weine weil ich mich nicht wehren konnte
Vor dem bösen Etwas. Jesus meint, dass böse Etwas ist Abtreibung. Seltsamer Name.
Oh Mami es tut mir so unendlich leid, dass ich dich so enttäuscht und nicht
Gekämpft habe. Ich hoffe irgendwann verzeihst du mir.
Ich liebe Dich dein Baby

Na**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

Zitat von: girlgame333

Ich bin dafür.

Ob die Frau das Kind abtreibt

ist ihre Sache,dass können die

anderen sowieso nicht beeinflußen

außerdem ist es besser wenn die

Frau es früh weiß,weil sie später

sehr emotional darunter leiden

wird,weil sie sich ein gesundes Baby

erhofft hatte.

Genau meine Meinung ^^

Ich finde vor allem, dass sich die Familie darauf vorbereiten können sollte. Und auch falls sich die Mutter für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, finde ich das immer noch weniger schlimm, als wenn sie bei der Geburt eine schreckliche Überraschung erlebt. Lieber Sicherheit im Voraus und dann Zeit zum Bedenken haben... Und wer weiß... vielleicht ist es auch für das Kind besser. Es könnte auch zu einer Mutter kommen, die damit gar nicht umgehen kann/könnte...

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (25) aus Berlin

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

Ich bin dafür.

Ob die Frau das Kind abtreibt

ist ihre Sache,dass können die

anderen sowieso nicht beeinflußen

außerdem ist es besser wenn die

Frau es früh weiß,weil sie später

sehr emotional darunter leiden

wird,weil sie sich ein gesundes Baby

erhofft hatte.

Postings 2 bis 11 von 31