Thema: Angst vor Fahrstuhlunfällen?

(16 Postings)

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Ich habe mal eine Doku gesehen, welche unfälle bei fahrstühlen passieren können; seit dem traue ich mich nicht damit zu fahren. Steckenbleiben, in den Schacht fallen was weiß ich! Es gibt so viele gefahren! Was kann ich machen??????

 

 

 

 

 

 

Brauche unbedingt HILFE !!!!!!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 7 bis 16 von 16

aus da wo keiner hinkommt

Kaiwolke - Avatar

Postings: 84

Mitglied seit
11.05.2018

Kaiwolke - Avatar

Kaiwolke (18) aus da wo keiner hinkommt

Postings: 84

Mitglied seit 11.05.2018

schrieb :

#16

Also ich habe mal noch keine Angst vor fahrstühle 

liegt bestimmt daran das mir bis jetzt noch nichts passiert ist 

Lesemaus. - Avatar

Postings: 28

Mitglied seit
07.04.2018

Lesemaus. - Avatar

Lesemaus. (19)

Postings: 28

Mitglied seit 07.04.2018

schrieb :

#15

Ich war bereits bei zwei Aufzug-Defekten dabei und habe keine Angst. Einmal war ich im Krankenhaus alleine im Aufzug, der zwischen zwei Stockwerken steckengeblieben ist. Es war aber nicht schlimm, die Lichter waren nicht ausgefallen und ich konnte ganz einfach über den Rufknopf Hilfe holen. Innerhalb von wenigen Minuten war ich draußen.

Beim zweiten Mal war ich mit einer Freundin im Einkaufzentrum und die Tür ging nicht auf. Die Haustechniker hätten sich vielleicht mehr beeilen können (es hat eine Stunde gedauert, bis jemand kam), aber es war insgesamt auch nicht so schlimm.

Ich habe eher Angst, dass meiner Tante mit ihrem Hund mal etwas passiert. Ich habe im Fernsehen gesehen, wie gefährlich es sein kann, wenn die Leine einklemmt. Aber meine Tante hält den Hund immer mit kurzer Leine am Halsband fest, wenn sie mal mit ihm Aufzug fahren muss und ich glaube, sie passt da schon auf.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#14

Laut dem Knetfeder Magazin kommt es durchaus immer wieder einmal zu Fahrstuhlunfällen. In Anbetracht, wie häufig Aufzüge allerdings genutzt werden, sind Unfälle zwar selten aber alles andere als ein exotisches Phänomen:

 

"Auch wenn Fahrstuhlunfälle im Vergleich mit anderen „Verkehrsmitteln“ weiterhin äußerst selten vorkommen, sind sie zu zahlreich, als dass man beim Aufzug von einer absolut sicheren und gefahrlosen Technik sprechen könnte."

 

Wer sich noch eingehender damit befassen möchte, kann sich ja gerne den ganzen Artikel durchlesen. Das Magazin klärt auch über die verschiedenen Unfallarten auf, zeigt aber auch, dass viele Ängste rund ums Fahrstuhlfahren irrationaler Natur sind. Den Artikel findet ihr unter folgendem Link: 

http://www.knetfeder.de/magazin/2013/thema/fahrstuhlsicherheit/

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#13

Ich habe davor absolut gar keine Angst. Wir leben in Deutschland und haben den TüV, den technischen Überwachungsverein. wir haben das System auch nicht nachgemacht, sondern den TüV quasi selbst erfunden. Gefühlt ist kein Land der Welt strenger mit den ganzen Auflagen und Kontrollen als Deutschland. Und hier geht es jetzt auch nicht um eine TüV Plakette am Auto, wo ständig mal bestochen wird, sondern Fahrstühle, wo sowas wenn mehr als eine absolute Ausnahme ist, die es immer überall gibt. 

Ich habe absolut keine Angst, dass die Technik versagt. Es gibt auch viele Systeme, die in Notfällen eingreifen und einen Absturz verhindern. Genauso solltest du auch denken. Selbst wenn der Aufzug überladen ist, warnt er und fährt gar nicht erst mit dem Gewicht los. Da kann wirklich nicht viel passieren. Wahrscheinlich ist selbst die Gefahr im Auto einen Unfall zu haben größer als im Fahrstuhl. Alleine aus dem Grund, weil der Faktor Mensch es extrem beeinfluss. Du weißt, wie bescheuert manche Menschen fahren und wie wenig Abstand viele lassen, merkte ich immer mehr, desto eher man selbst fährt.

aus Nordrhein-Westfalen

Lulalei - Avatar

Postings: 128

Mitglied seit
26.07.2017

Lulalei - Avatar

Lulalei (16) aus Nordrhein-Westfalen

Postings: 128

Mitglied seit 26.07.2017

schrieb :

#12

Als ich das erstemal Fahrstuhl gefahren bin da war ich noch klein ich ging noch in den Kindergarten und es war in eimem Hotel wo wir Urlaub machten da hatte ich angst  das der Fahrstuhl anstürzt. Mein Papa hat mir erklärt das ein Fahrstuhl nicht abstürzen kann aber ich hatte doch noch angst. Jetzt habe ich keine angst mehr aber gerne fahre ich nicht damit.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#11

Ich hatte früher manchmal Angst, nachdem ich DuckTales Jäger der verlorenen Lampe gesehen hatte. Da gibt es eine Szene in einem Fahrstuhl...

Aber ich habe jetzt überhaupt keine Angst, auch nicht wenn er mal stehen bleibt. Wofür gibt es einen Alarmknopf? :) Ich kenne mehrere Leute, die schon mal im Aufzug stecken geblieben sind, aber niemandem ist was passiert.

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#10

Zitat von: *Immortal*

Naja, wenn man wirklich so viel Angst davor hat kann man doch einfach die Treppen benutzen. Außerdem schadet es doch nicht, wenn man sich mal bewegt.

 

Mach ich ja...aber ich werde manchmal gezwungen oder ich müsste mal in die 10. Etage oder soo... gut dass wir in einem eigenen Haus leben ;) aber in Hotels ;;(

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#9

Mir ist heute in der Schule was total Blödes passiert!!! Wir haben einen Fahrstuhl und eigentlich dürfen nur Lehrer damit fahren aber heute kam ich aus der Klasse und sah, dass die Tür offen war und bin eingestiegen. Und ausgerechnet da blieb der Lift stecken!!!

Ich hab zuerst leicht Panik gehabt und wollte den Alarmknopf drücken, aber dann ging es plötzlich wieder. Puh...

Eigentlich hatte ich nur angst dass ich ärger kriege weil ich Lift gefahren bin.
 

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#8

Zitat von: flower-02

Ich habe mal eine Doku gesehen, welche unfälle bei fahrstühlen passieren können; seit dem traue ich mich nicht damit zu fahren. Steckenbleiben, in den Schacht fallen was weiß ich! Es gibt so viele gefahren! Was kann ich machen??????

Brauche unbedingt HILFE !!!!!!

Hi, ich bin stecken geblieben ich hatte schon angst aber du musst wenn du stecken bleibst einfach nur den "alarm knopf" drücken den gibt es in allen fahrstühlen dann kommt jemand und holt dich daraus das dauert auch nur ne halbe stunde also ist jetzt nicht so lange und dazu kannst du auch noch zu dem jenigen der am alarmkopf ist sagen er soll deine mama oder deinen papa bescheid sagen.

 

und zu dem schacht fallen, Die tragseile bestehen meist aus mehreren drahtlitzen,die einen kern unmanteln,der aus verschiedenen materielien bestehen kann, zum beispiel aus stahl,sisal oder polypropylen. Die tragseile sind darauf ausgelegt, das zwölffache des zulässigen gewichts der kabine zu halten.Jeder heute neu insstallierte Treibscheibenaufzug besitzt neben einer Triebwerksbremse folgende weitere Sicherheitseinrichtungen:

 

Geschwindigkeitsbegrenzer: Er kontrolliert die Geschwindigkeit des Aufzugs über einen Fliehkraftregler. Überschreitet der Lift die zugelassene Höchstgeschwindigkeit weil zum Beispiel ein Seil reißt ,löst der Geschwindigkeitsbegrenzer automatisch die Fangvorrichtung aus.

 

Fangvorrichtung: Sie befindet sich unterhalb der Führungsschuhe, an denen die Kabine durch die Führungsschienen im Schacht gleitet. Löst der Geschwindigkeitsbegrenzer die Fangvorrichtung aus, greifen deren Bremsbacken in die Führungsschienen und halten den Aufzug an.

 

Aufsetzpuffer: Er wirkt wie ein Stoßdämpfer und verringert die Verletzungsgefahr der Insassen, falls ein Aufzug aus geringer Höhe wegen eines technischen Defekts  etwa einem Leck in der Hydraulik  abstürzt, bevor die Fangvorrichtung eingreifen kann. Bei den Aufsetzpuffern handelt es sich meist um Kunststoff-Puffer oder um ölhydraulische Puffer.

 

Puh das war echt viel ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#7

Zitat von: flower-02

Ich habe mal eine Doku gesehen, welche unfälle bei fahrstühlen passieren können; seit dem traue ich mich nicht damit zu fahren. Steckenbleiben, in den Schacht fallen was weiß ich! Es gibt so viele gefahren! Was kann ich machen??????

 

 

 

 

 

 

Brauche unbedingt HILFE !!!!!!

Also ich habe auch angst ich bin schon mal stecken geblieben!!!!!!heulender Smiley

Postings 7 bis 16 von 16