Thema: Dürft ihr im Dunkeln alleine rausgehen?

(15 Postings)

Janna x3 - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2017

Janna x3 - Avatar

Janna x3 (16) aus

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2017

schrieb :

#1

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Erlauben euch eure Eltern, wenn es dunkel ist, noch alleine rauszugehen? Gerade jetzt wird es ja schon früher dunkel.

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich neulich einer Freundin erzählt habe, dass ich abends alleine spazieren war und sie war ganz überrascht, dass meine Eltern das erlaubt haben. Meine Mutter möchte wissen, wo ich ungefähr hingehe, ich soll mein Handy mitnehmen und auf bewohnten Straßen bleiben, aber das ist genauso tagsüber. Solange ich dann nicht später als 20 Uhr oder so heimkomme, hat sie gar nichts dagegen.

Wie ist es bei euch so?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 15

aus da wo keiner hinkommt

Kaiwolke - Avatar

Postings: 84

Mitglied seit
11.05.2018

Kaiwolke - Avatar

Kaiwolke (13) aus da wo keiner hinkommt

Postings: 84

Mitglied seit 11.05.2018

schrieb :

#15

ich darf wenn es dunkel ist nicht mehr raus und schon gar nicht alleine 

seit wir im fernseher und im radio gehört haben das so viele kinder entfürt werden und das denne immer etwas passiert von erwachsene sind meine eltern besonderst vorsichtig mit uns man hat uns gesagt das wir nicht mit fremde reden sollen und schon garnicht in ihre autos einsteigen sollen 

wenn uns einer sagt er komme im auftrag von meiner Mutter zb und ich soll dich ab holen hat uns meine Mutter ein passwort bei gebracht und wenn der jenige das nicht beantworten kann nicht einsteigen 

aus Wien

MatziKa - Avatar

Postings: 5

Mitglied seit
28.03.2018

MatziKa - Avatar

MatziKa (16) aus Wien

Postings: 5

Mitglied seit 28.03.2018

schrieb :

#14

Zitat von: Janna x3 (14)

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Erlauben euch eure Eltern, wenn es dunkel ist, noch alleine rauszugehen? Gerade jetzt wird es ja schon früher dunkel.

 

Meine Ellis erlauben das aber nur mit Handy bis circa 21 Uhr. Danach nicht mehr. :(

aus einem Dorf

Kessi - Avatar

Postings: 106

Mitglied seit
21.09.2016

Kessi - Avatar

Kessi (16) aus einem Dorf

Postings: 106

Mitglied seit 21.09.2016

schrieb :

#13

Nein, eigentlich nicht, außer in den Garten oder wenn ich wirklich ganz in der Nähe bleibe. Im Winter werde ich abgeholt, wenn ich Nachmittagsunterricht hatte und es schon dunkel ist, weil die Haltestelle nicht direkt bei der Schule ist und meine Mutter die Gegend und den Bahnhof, wo ich durchgehen muss, nicht so vertrauenswürdig findet.

Abgesehen davon, gibt es für mich aber sowieso fast nie eine Gelegenheit, wo ich so spät noch alleine unterwegs wäre.

CrescentMoon - Avatar

Postings: 44

Mitglied seit
03.03.2017

CrescentMoon - Avatar

CrescentMoon (15)

Postings: 44

Mitglied seit 03.03.2017

schrieb :

#12

Ich darf im Dunkeln draußen sein, das bin ich ja auch öfters mit meinen Eltern, wenn wir zB abends nach Hause kommen, nach dem Abendessen noch spazieren gehen, in den Sommerferien noch bis spät im Garten sitzen oder so Im Sommer will ich aber alleine (!) nicht mehr draußen sein, wenn es dunkel ist... ganz einfach deshalb, weil es manchmal erst um 21 Uhr ganz dunkel ist und in der Nacht will ich nicht alleine draußen sein.

 

Wenn es im Winter um 16 Uhr oder morgens beim Weggehen ganz dunkel ist, ist es was anderes. Wenn ich lange Schule habe, muss ich ja zumindest von der Schule zum Bus, wenn ich nicht abgeholt werden kann.
Ich hasse es, in der Stadt bei Dunkelheit zu Fuß zu gehen - auch mit meinen Eltern. Bei uns im Ort geht es noch halbwegs, wenn es nicht zu spät ist, aber in der Stadt ist das schon unheimlich und ich mache es nur, wenn ich muss.

 

Ich weiß nicht genau, wie meine Eltern das sehen - wo, wann und in welchen Situationen ich bei Dunkelheit alleine draußen sein darf, aber weil ich das sowieso nur mache, wenn es sich nicht vemeiden lässt, spielt das keine große Rolle.

DiligentJane - Avatar

Postings: 39

Mitglied seit
13.01.2018

DiligentJane - Avatar

DiligentJane (17)

Postings: 39

Mitglied seit 13.01.2018

schrieb :

#11

Ich gehe gerne im Dunklen raus und das auch gerne alleine.

Ich bin jetzt fast 16 und meine Mutter ist sich auch darüber bewusst, dass ich jetzt langsam selbstständiger werde.

Natürlich lässt sie mich nicht alles machen, was ich will. Zum Glück!

Aber wenn ich bis aller aller spätestens um 21 Uhr Wochentags und 22 Uhr am Wochenende wieder Zuahuse bin, ist es für sie okay, auch wenn es ihr nicht besonders gut gefällt, wenn ich so spät alleine rausgehe.

Wennn es aber wirklich sein muss, dann lässt sie mich auch in Dunkeln alleine rausgehen, zum Beispiel musste ich einmal das Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter fertigmachen, an einem Tag, an dem ich um 19 Uhr Zuhause ankam, und musste dazu zu einem Sofortbildautomaten im einem Einkaufszentrum, zu dem ich zu Fuß ungefähr 15 Minuten brauche.

Ich habe ungefähr 100 Bilder gebraucht, was natürlich seine Zeit gebraucht hat. Ich war dann so gegen 21.30 Uhr wieder zurück und alles war gut.

Wir wohnen allerdings auch an einer Hauptstraße, an der, auch nachts, oft Verkehr ist und man schaut auf den anderen. Deswegen ist das hier nicht so problematisch. 

Postings 6 bis 15 von 15