Thema: Wie kann man schöner schreiben lernen?

(14 Postings)

Mia-Miau (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Meine Handschrift sieht irgendwie seit Beginn des Jahres (8. Klasse) total kraklig und unregelmäßig aus. Mir ist eine schöne Schrift im Prinzip nicht megawichtig, aber es nervt, weil ich lieber aus hübschen Texten lerne anstatt meiner Krakeleien. Manche in meiner Klasse schreiben z.B. in gestochen korrekter Schreibschrift, die aber nicht ganz aussieht wie in Lernbüchern sondern einen leichten persönlichen Touch hat, im Schriftbild oder Großbuchstaben. Ich fände aber auch so eine typische Madchenschrift ganz ok, also DruckBuchstaben. Naja ihr wisst sicher, was ich meine.
Wie kann ich lernen, schöner und trotzdem schnell genug (Schule.. mitschreiben) zu schreiben? Und wie sehen eure Handschriften aus? Habt ihr dafür geübt?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 4 von 14

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#4

Keine Ahnung ich habe eine richtig hässliche Schrift würde gerne schöner Schreiben

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#3

Da ich immer eine extreme Sauklaue hatte wollte ich in der 8.Klasse anfangen von Schreib- auf Druckschrift umzusteigen. Das ging für etwa 3 Wochen gut, danach entstand daraus ein Schreib-Druckschrift-Gemisch und sieht mittlerweile genauso be******** aus wie vorher^^

aus Schleswig-Holstein

Falkland - Avatar

Postings: 507

Mitglied seit
06.10.2015

Falkland - Avatar

Falkland (19) aus Schleswig-Holstein

Postings: 507

Mitglied seit 06.10.2015

schrieb :

#2

Von der 2. - 3. Klasse in der Grundschule sollten wir immer in Schreibschrift schreiben, weil wir die ja im Deutschunterricht gelernt haben. Das habe ich getan, aber als ich danach in die 5. Klasse gekommen bin, habe ich mir die Schreibschrift abgewöhnt. Ich habe auch angefangen, mir die kleinen Bügel beim kleinen “L“ und “T“ abzugewöhnen. Jetzt ist meine Schrift eigentlich eine ganz normale Druckschrift, und ich bin zufrieden. Manchmal, wenn ich richtig schnell schreibe, ist es so eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift.

 

Versuche doch einfach, dir ein paar Dinge an deiner Schrift, die dich wirklich stören, abzugewöhnen. Vielleicht kannst du ja jeden Tag oder einmal in der Woche oder so einen kleinen Text oder ein Diktat schreiben, und dann siehst du nach, was du “falsch“ gemacht hast (oder du achtest einfach schon beim Schreiben darauf).

 

Viel Erfolg! :)

Postings 2 bis 4 von 14