Thema: Mögt ihr Religion als Schulfach?

(17 Postings)

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Meine Freundin hasst den Religions Unterricht. Ich finde es spannend.

Letzte Stunde sollten wir aufschreiben was Religion eigentlich ist. Meine Freundin schrieb:

 

" Religion ist sinnlos, langweilig und ich glaube nicht an Gott!"

 

Was haltet ihr davon?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 17

Lesemaus. - Avatar

Postings: 28

Mitglied seit
07.04.2018

Lesemaus. - Avatar

Lesemaus. (19)

Postings: 28

Mitglied seit 07.04.2018

schrieb :

#17

Ich finde, dass man im Religionsunterricht sehr oft nützliche und gute Dinge lernt und mir macht es manchmal sogar Spaß. Es ist auch viel entspannter als andere Fächer, zum Beispiel muss man nicht Fakten auswendig lernen, die man nach der Prüfung zum Großteil nicht mehr braucht und stattdessen haben die Themen wirklich mit dem eigenen Leben zu tun, zumindest sehr oft.

Es kann auch einiges sehr hilfreich sein, z.B. meine Freundin kann durch den Religionsunterricht viel besser damit umgehen, dass ihre Großtante Krebs hat.

Aber es kommt auf den Lehrer an. Ich habe einen richtig guten Religionslehrer und das ist bestimmt auch ein Grund, warum ich das Fach mag.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#16

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier nur um die Daseinsberechtigung des Faches Religion und nicht um diejenige von Religionen ganz allgemein. Nun beim Fach Religion muss ich ganz ehrlich gesagt festhalten, dass ich es als eines der unwichtigsten Fächer erachte. Meiner Meinung nach haben andere Fächer deutlich mehr zu bieten und sind eminent wichtiger. Von mir aus könnte das Fach also gerne abgeschafft werden und durch etwas anderes ersetzt werden oder man reduziert die Anzahl Lektionen auf ein Minimum...

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#15

Zitat von: Co**** (abgemeldet) (16)

 

Meine Freundin hasst den Religions Unterricht. Ich finde es spannend.

Letzte Stunde sollten wir aufschreiben was Religion eigentlich ist. Meine Freundin schrieb:

" Religion ist sinnlos, langweilig und ich glaube nicht an Gott!"

Was haltet ihr davon?

 

Das finde ich traurig!

 

Ich finde Religion in der Schule cool.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#14

Zitat von: Co**** (abgemeldet) (16)

 

Meine Freundin hasst den Religions Unterricht. Ich finde es spannend.

Letzte Stunde sollten wir aufschreiben was Religion eigentlich ist. Meine Freundin schrieb:

" Religion ist sinnlos, langweilig und ich glaube nicht an Gott!"

Was haltet ihr davon?

 

Ich bin Atheist, also nicht gläubig. Demnach ist der Religionsunterricht für mich zusammen mit dem ziemlich bescheidenen Lehrer regelmäßig eine Qual. Ich hätte es gerne abgewählt oder Philosophie genommen. Beides kam aber leider nicht in Frage.

Die Lehrerin in Philosophie ist noch viel schlimmer. Aus Wut haben ihr die Abiturienten aus dem letzten Jahr sogar gegen ihr Auto uriniert und teilweise Beulen generiert. Sie ist der Grund, wieso letztes Jahr bestimmt mehr als der halbe Religionskurs von uns (der nur einer von 2 oder 3 ist) aus Atheisten bestand. Ganz abwählen kann ich Religion aber leider aufgrund der ganzen Regeln im System zusammen mit dem Abitur auch nicht. Ich muss es also auch dieses Jahr noch durchziehen. 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#13

Religion ist mein Lieblingsfach, also ja. Seit ich ca. in der 9ten Klasse bin, kann ich aber nachvollziehen, wenn es andere nicht so interessiert. Klar hat jeder andere Interessen, aber ich konnte früher nicht verstehen, wie man das, was wir z.B. in der 7ten Klasse gelernt haben, wirklich langweilig finden konnte - im Vergleich zu anderen Fächern vor allem.

Mittlerweile kann ich es verstehen. Ich mag die Themen zwar eigentlich fast alle & finde sie interessant, aber ich kann auch nachvollziehen, dass jemand keine Lust hat, z.B. den Aufbau des Alten Testaments zu lernen oder eine Freiarbeit über religiöse Sondergemeinschaften zu machen.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#12

Ich mag Religion, es ist eins meiner Lieblingsfächer. Ich muss zugeben, seit einem Monat finde ich es weniger interessant, weil wir in diesem Jahr die Weltreligionen durchmachen und einen Test über den Hinduismus hatten. Ich kann die Kasten ja kaum aussprechen (zB Kshatriyas oder Vaishyas!!) und dann mussten wir auch noch ein paar Götter (zB Shiva und Ganesha) samt ihrer Attribute benennen können. Ich finde das ein bisschen unnötig und zu detailliert...

Aber ich glaube, es ist nur dieses Jahr ein bisschen langweilig, weil wir da alle Weltreligionen so genau machen. Bisher fand ich Religion immer ganz interessant und war auch eigentlich immer gut in dem Fach, ohne viel zu lernen.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#11

Zitat von: Co**** (abgemeldet) (16)

 

Meine Freundin hasst den Religions Unterricht. Ich finde es spannend.

Letzte Stunde sollten wir aufschreiben was Religion eigentlich ist. Meine Freundin schrieb:

" Religion ist sinnlos, langweilig und ich glaube nicht an Gott!"

Was haltet ihr davon?

 

 

Haha, hätte ich sein können :D

Geht mir genau so. Ich habe spätestens in der 7. Klasse meinen Glauben komplett verloren und bin dennoch bis heute im Religionsunterricht. Ich wollte ihn jedes Mal abwählen, aber hatte noch Fächer, die mir wichtiger waren. U.a. wegen mehr Arbeit oder ggf. noch schlechteren Noten. Beispielsweise wollte ich Geschichte dnan doch eher abwählen, weil ich ein absoluter Technik Freak bin und mich nichts weniger als die Vergangenheit interessiert. Aber Religion basiert natürlich auch ständig darauf. Als Atheist bringt einem das Fach Religion so ziemlich gar nichts. Mittlerweile bin ich im Abiturjahrgang auf dem Gymnasium (G8), also der 12. Klasse. In meinem Kurs sind vielleicht noch 3 Personen, die keine Atheisten sind. Jedoch wollen alle kein Philosophie wählen, weil man dort zum einen mehr tun muss, aber noch viel eher nicht, weil die eine Lehrerin, die den Kurs hat absolut bescheuert und nervig ist. Von regelmäßigem rumgeschreie bis hin zum heulen weil Leute die Hausaufgaben nicht machen. Das ging sogar so weit, dass der letzte Abiturjahrgang beim Abistreich eiskalt ihr Auto getreten und angepinkelt hat, wodurch nachtragende Schäden entstanden sind. 

Diese Lehrerin möchte sich niemand mehr freiwillig antun. Aber wir wissen ja alle, dass es in der Schule überhaupt gar keine Lehrerwahl gibt, neeeeee. 

aus Irgendwo am Rhein

Bienchen07 - Avatar

Postings: 101

Mitglied seit
19.08.2017

Bienchen07 - Avatar

Bienchen07 (16) aus Irgendwo am Rhein

Postings: 101

Mitglied seit 19.08.2017

schrieb :

#10

In der Grundschule habe ich Reli gerne gemacht, ich hatte von der 1. bis zur 4. Klasse einen tollen Reli-Lehrer. Jetzt auf dem Gymi habe ich eine Lehrerin, aber da kann ich noch nichts zu sagen, das Schuljahr hat ja erst vor drei Wochen angefangen.

aus Herrenberg

Maddy9 - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
16.06.2017

Maddy9 - Avatar

Maddy9 (21) aus Herrenberg

Postings: 61

Mitglied seit 16.06.2017

schrieb :

#9

Ich finde Reli eigentlich ganz spannend, aber die Lehrerin macht den Unterrich voll blöd!

LG Maddy

aus wer weiß?

JuliaCookie - Avatar

Postings: 38

Mitglied seit
13.08.2017

JuliaCookie - Avatar

JuliaCookie (18) aus wer weiß?

Postings: 38

Mitglied seit 13.08.2017

schrieb :

#8

Ich mag das Fach sehr gerne und es ist das Einzige, was ich immer zumindest ein bisschen mag. Andere Lieblingsfächer mag ich manchmal sehr gerne und dann wieder gar nicht, weil mir das Thema nicht gefällt.

Postings 8 bis 17 von 17