Thema: Was sagst du zur Sterbehilfe?

(13 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#1

In Deutschland und vielen anderen Ländern verboten, obwohl es ja nicht unbedingt was schlechtes ist. Oder doch?

 

Ich muss sagen, ich kann mir Situationen vorstellen, wo ich dafür wäre. Ich will später auch nicht jeden Monat mit dem Krankenwagen abgeholt werden weil ich ständig Anfälle habe oder irgendeine Krankheit. Jeden Tag mehrere Tabletten nehmen und dann auch noch dement sein. Das ist schlimmer als Altzheimer. Meine Mum arbeitet selbst dort und erzählt mir das jeden Tag.

 

Die sagen dir du sollst denen was holen kaum bringst du es schreien sie dich an warum du nervst von wegen sie wollten das doch gar nicht und so.

 

Ständig schmerzen und man wartet nur auf den Tod. Da kann man sich gleich wie ein Hund einschläfern lassen, wenn es so dramatisch ist, oder?

 

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr, wenn es das bei uns gäbe in solch einer schwierigen Situation auch machen?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 3 von 13

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#3

ich finde es nur oke, wenn es für die person selbst am besten is und die es auch unbedingt will auch wenns halt für die angehörigen sch** ist...

aus Baden-Württemberg

smart cat - Avatar

Postings: 52

Mitglied seit
12.06.2015

smart cat - Avatar

smart cat (24) aus Baden-Württemberg

Postings: 52

Mitglied seit 12.06.2015

schrieb :

#2

Grundlegend sollte man zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe unterscheiden.

 

Bei der aktiven Sterbehilfe gibt der Arzt dem Patienten eine Überdosis von iregndeinem Medikament, das dazu führt, dass der Patient stirbt. Diese Art von Sterbehilfe darf der Arzt jedoch nur machen, wenn der Patient es unbedingt will. In den meisten Ländern ist sie aber verboten.

 

Die passive Sterbehilfe dagagen ist in Deutschland erlaubt! Wenn zum Beispiel ein Patient auf lebenserhaltende Maschinen angewiesen ist, kann er fordern diese auszuschalten.

Zu der passiven Sterbehilfe gehört auch, dass der Arzt seinem Patienten Medikamente geben kann, die als Nebenwirkung den Tod schneller herbeiführen. Jedoch steht dabei lediglich die Schmerzlinderung im Vordergrund.

 

Letztendlich finde ich es okey, dass die aktive Sterbehilfe in Deutschland nicht erlaubt ist, denn ich finde, dass auch die letzten Tage oder Wochen vor dem Sterben einfach zum Leben dazugehören.

Andererseits könnte man denken, dass jeder selbst entscheiden kann, wann es zu Ende ist. Aber ist das dann nicht in irgendeiner Weise Selbstmord?

Postings 2 bis 3 von 13