Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 61 bis 70 von 270

Keine Angst (Gast) (13)

schrieb :

#70

 Generell musst du dir vor einem Referat einreden das du es kannst!!! Ansonsten Denkst du immer an deine ersten Fehler beim Üben....

Lasse dich niemals von anderen Mitschülern ablenken!!!! Ansonsten verhaspelst du dich gan zviel

Versuche so Frei wie möglich zu reden!!! Ansonsten Lenkt das von dem Thema ab

Um auch eine gut note zu bekommen musst du alle Fragen beantworten können!!! Falls du dies nciht kannst tu so als würdest du deine Miztschuüler Fragen z.B. so :,, Weiß das nciht jemand von euch?" So beziehst du deine Mitschüler in dein Referat mit ein das macht ihnen bestimmt spaß

Und um der Präsentation einen guten überblick zu vrschaffen, schreibe alles in  Stichpunkten auf und benutze viele Bilder

 das war alles versuch es mal klappt bestimmt

Tipp geberin (Gast) (10)

schrieb :

#69

Wenn das lernen nichts bringt  Dann eben einen größeren fragen! Oder Lehrer b.z.w Lehrerin(WICHTIG) Andere die auch vielleicht besser damit umgehen fragen
co**** (abgemeldet) - Avatar
co**** (abgemeldet) - Avatar

co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#68

ich habe angst vor   Referaten !!!!!!!!!  

verena (Gast) (15)

schrieb :

#67

so hallo=)

also ahm ich habe keine angst vor referaten...ich kenne meine kalssenkammeraden schon 5 jahre oder so udn deswegen bin ich da vor einem referat auch nicht augeregt.
vor dem lehrer hab ich auch keine angst...also warum soll ciha ufgeregt sein?
kalr es gibt ne note aber ich ahb letzmal n referat gehalten in mum habs kaum gelernt habs vllt. 3-4 mal durchgelesen udn hab da für s referat vortragen ne 1.7 während ne freundin (die hielt das referat mit mir) es richtig gelernt hatte udn ne 2.5 oder so bekam...ich fidne man sollte halt aufgeschlossen rüberkommen...lauf udn deutlich reden...udn sein bestes geben...=) udn dann müsste dass chon klappen.....wenn nicht kann man ja mal zur probe vor den eltern halten doer oma udn opa...ich machd as zwar nie weil ne 1.7 tuts mit da brauch ich nicht unbedingt ne 1...aber bei denen die richtig aufgeregt sind die könntens ja mals o probiern...doer ihr steht vor den spiel udn redeet und schaut euch an=)
das kalppt au....^^

ja also ich halte eig gern referate da muss man net viel lernen udn s zählt oft dch so wie ne kalssenarbeit udn versauen kann man es auch nicht...man muss halt schon gut recherchieren udn so^^

liebe grüße...


Kl. (Gast) (15)

schrieb :

#66

@Könntest du in Zukunft vielleicht etwas mehr schreiben?
Da hätten alle in diesem Forum etwas mehr davon.

Danke.

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#65

Ich habe eh keine angst

Andrea! (Gast) (11)

schrieb :

#64

Sicher sind die meisten vor einem Referat aufgeregt aber wenn man sich gut vorbereitet kann ja meistens eh nichts schiefgehn!!!!!

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#63

wenn man ein referat macht sollte man einige tipps beachten:,,
1.gutlesen üben oder einfach auswendig lernen
2.denk nur daran das es deine klasse ist mit der du jeden tag verbringst
3.gestalte dein referat witzig dann hören die anderen gut zu und du brauchst keine angst haben
das warn die sachen die ihr beachten solltet und noch was
4.nicht zu schnell lesen die anderen verstehen sonst nichts
as**** (abgemeldet) - Avatar
as**** (abgemeldet) - Avatar

as**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#62

Hier sind ein paar gute tipps:
-lest euch eure stichpunkte noch einmal gut durch und vormuliere die sätze im voraus
-halte während des refferats augenkontakt zum publikum
-lächle zwischendurch
-versuche wenn du ein plakat dazu gemacht hast zwischendurch die Bilder gut zu beschreiben

Hoffe die tipps helfen euch...

Lisa Scharf (Gast) (11)

schrieb :

#61

Ich habe auch schon ein referat gehalten.Habe aber nur einsen gehabt.

Postings 61 bis 70 von 270